ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wo bekommt man günstig Ersatzteile / welche Teilenummer?

Wo bekommt man günstig Ersatzteile / welche Teilenummer?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 1. September 2014 um 11:31

Hallo zusammen,

ich suche zurzeit ein Ersatzteil, da ich einen Parkrempler hatte.

Kaputt ist die auf dem Bild markierte Lampenabdeckung, jedoch von hinten links und nicht rechts. (Lampenabdeckung direkt über der Stoßstange hinten links - habe kein anderes Bild auf Anhieb gefunden auf dem das Teil zu sehen war)

Ich finde jedoch z.B. bei Scandix und diversen anderen Ersatzteilhändlern dieses Teil einfach nicht - oder haben die jeweils nur bestimmte Teile? :confused:

Wäre wirklich super, wenn mir jemand die Teilenummer dazu sagen könnte, oder sogar einen Link zu einem Händler liefern könnte.

Muss kein Original sein für das bisschen Plastik...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Geh zum Händler, da wird's genauso viel kosten wie bei Skandix.

P/N #30678970 (links) für MJ '08 XC90.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Themenstarteram 2. September 2014 um 6:01

Vielen dank für die Antwort,

die von der Volvo-Werkstatt wollten erstmal die genaue Fahrgestellnummer haben, bevor die mir eine Aussage geben wollten. Und das, obwohl sie genau das gleiche Bild zur Verfügung hatten.

Als Händler sollte man, wenn angegeben ist, dass es sich um einen Volvo XC90 D5 AWD BJ 2008 handelt, doch wohl wissen, um was für ein Teil es sich dabei handeln sollte... zu der Werkstatt werde ich also schonmal definitiv nicht mehr fahren.

JEDER Vertragshändler wird Dich nach der Fahrgestellnummer fragen,alleine schon aus Haftungsgründen.

Und das ist auch gut so.

Deine Angaben selbst sind viel zu ungenau.

Zitat:

Original geschrieben von Crash2001

Als Händler sollte man, wenn angegeben ist, dass es sich um einen Volvo XC90 D5 AWD BJ 2008 handelt, doch wohl wissen, um was für ein Teil es sich dabei handeln sollte... zu der Werkstatt werde ich also schonmal definitiv nicht mehr fahren.

"BJ 2008" kann schonmal Modelljahr 2008 oder 2009 sein. Außerdem wechseln manche Teilenummern auch innerhalb eines Modelljahres.

Wenn die Werkstatt nicht nach der VIN fragen würde, würde ich deshalb dort nicht mehr hinfahren ;-)

Was ist denn jetzt so unanständig an der Frage nach der VIN, deshalb den Händler zu meiden? :confused: (Abgesehen davon, dass sie schlicht notwendig ist. Wenn mich der Verkäufer nach meiner Schuhgröße fragt, reicht es auch nicht zu sagen, so ungefähr zwischen 40 und 42. ;) Das entspricht aber deiner Angabe "XC90 D5 AWD BJ 2008")

Grüße vom Ostelch

am 2. September 2014 um 11:04

Vielleicht ist ja das was du suchst, da bekommt man zumindest Explosionszeichnungen und Teilenummern der Ersatzteile. Auch ist der Preis oft schon sehr nah an dem europäischen...

http://www.volvopartswebstore.com/

Das teil selbst würde ich bei ebay suchen, wenn es günstig sein soll...

Themenstarteram 13. September 2014 um 7:05

Ich wollte keine genaue Auskunft haben vom Händler, sondern nur mal einen groben Preis.

Fahrzeugschein hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht zur Hand, sondern lag ein paar km entfernt im Wagen.

@unknown_user:

Wie kann ein Fahrzeug, das Baujahr 2008 ist bitte Modelljahr 2009 sein? :confused:

Modelljahr 2007 würde ich ja noch verstehen - würde aber weder an der Teilenummer, noch an sonst etwas ändern bei dem Teil.

Ich hätte mir das Teil ja auch selber rausgesucht, wenn ich den Link mit den Explosionszeichnungen gefunden hätte.

Danke für den Link zu den Explosionszeichnungen an DR_V70 und an Blockpartie für die Teilenummer.

Versand bei volvoparts war mir dann doch etwas teuer (22$ rum das Teil - ist OK. ABER: 45$ für per Päckchen verschicken ist nicht OK). Bei Skandix gab es das Teil dann für unter 31€ inklusive Versand.

Beim Händler nochmal nachgefragt und da wäre es teurer gewesen und ich würde es natürlich auch nicht nach Hause geschickt bekommen. Einen Stecker umstecken und das Gehäuse reinclippsen bekommt auch problemlos jeder Laie hin - das braucht man nicht beim Volvo-Händler machen lassen.

@T5-Power:

Wenn es um irgendwelche Motorenteile oder sonstiges wirklich fahrzeugspezifisches geht (Elektronik, Motor, Zubehör), sehe ich das durchaus ein, dass man die Nummer braucht, um eine Aussage machen zu können, auf die man sich verlassen kann.

Wenn es aber um derartige Anbauteile geht und man nur eine grobe Preisauskunft haben will, dann finde ich es einfach nur affig, nach der Fahrgestellnummer zu fragen. Ich wollte doch nur wissen, ob das eher um die 25€ oder eher um die 250€ kostet und wie sich das Teil schimpft.

Zitat:

Original geschrieben von Crash2001

@unknown_user:

Wie kann ein Fahrzeug, das Baujahr 2008 ist bitte Modelljahr 2009 sein? :confused:

Modelljahr 2007 würde ich ja noch verstehen - würde aber weder an der Teilenummer, noch an sonst etwas ändern bei dem Teil.

Hi,

die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich versuchs mal ;). Bei Volvo richtet sich das Modelljahr nicht nach dem Kalenderjahr (=Baujahr), sondern nach dem Umstellungsdatum in der Produktion. Diese Umstellung erfolgt aus organisatorischen Gründen zur Jahresmitte (+/- ein paar Wochen), so dass du bspw. diese Kombinationen haben kannst:

(Produktionszeitraum -> Baujahr -> Modelljahr)

- Juni 2008 -> 2008 -> 2008

- Oktober 2008 -> 2008 -> 2009

- Februar 2009 -> 2009 -> 2009

- August 2009 -> 2009 -> 2010

usw. usf..

Zitat:

Original geschrieben von Crash2001

 

@T5-Power:

Wenn es um irgendwelche Motorenteile oder sonstiges wirklich fahrzeugspezifisches geht (Elektronik, Motor, Zubehör), sehe ich das durchaus ein, dass man die Nummer braucht, um eine Aussage machen zu können, auf die man sich verlassen kann.

Wenn es aber um derartige Anbauteile geht und man nur eine grobe Preisauskunft haben will, dann finde ich es einfach nur affig, nach der Fahrgestellnummer zu fragen. Ich wollte doch nur wissen, ob das eher um die 25€ oder eher um die 250€ kostet und wie sich das Teil schimpft.

Gerne nochmal:

JEDER Vertragshändler wird Dich alleine schon aus Haftungsgründen nach der VIN fragen.

Das ist nunmal so und auch richtig so und unterscheidet den Fachmann vom Ebay-Billigdiscounter.

Das hat auch nix mit "affig" zu tun.:rolleyes:

Gerade bei den "alten" Kisten (wie nicht mehr aktuelle Modelle gerne genannt werden) kann der Teiledienstmitarbeiter nun auch nicht alle Teile pauschal auswendig kennen.

Dazu ist die Exotenmarke nunmal zu komplex und wenn man sich ein paar Jahre damit beschäftigt hat,weiß man,das in den einzelnen Baujahren Änderungen durchgeführt wurden,die dem Normaluser nicht auffallen würden.

Und da der Teileaffe mit groben Schätzungen sich schon oft vertan hat und der Kunde dann sauer war, fragt er gleich richtig, mit VIN, im System nach und sagt dem Fragesteller den tagesaktuellen richtigen Preis. Damit mußt du leben. Verstehe doch! Was kostet das kleine blaue Ding mit dem Kabel dran, was immer so summt, bei meinem V70 von 1997, glaube ich? Nach dem dritten Kunden ist der Ärmste doch verblödet. Ohne VIN keine Aussage. Fertig. Er weiß was er sucht und du weißt das er das richtige gesucht hast. Wobei.....Fehler gibbs auch in der Datenbank und auch beim Benutzer. Von daher. Unvergessen der Teilemann bei Kroymnns, der bei Typschlüsselnummer 8x die 0 tippte, weil ich einen Reimport hatte. Über die VIN gings dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wo bekommt man günstig Ersatzteile / welche Teilenummer?