1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo bleiben die 3.2 FSI - Berichte??

Wo bleiben die 3.2 FSI - Berichte??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2005 um 8:55

Hallo,

gibs eigentlich 3.2er-Fahrer, die mal ihre aktuellen Erfahrungen mit dieser Motorisierung ins Forum stellen könnten?!?!

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Februar 2005 um 9:59

Hallo,

hatte gestern den 3.2 Quattro zur Probefahrt. Bei mir ging es hauptsächlich noch um die Entscheidung zwischen 3.0 TDI und eben dem 3.2er.

Prinzipiell hätte ich bei gleichen Kosten lieber den Benziner. Also hab ich ausgiebige Verbrauchstests durchgeführt. :)

Bei 160-170 km/h auf der Autobahn hatte ich einen Verbrauch von knapp 13.5 Liter, bei 200-210 km/h lag der Verbrauch dann schon bei etwa 18 Liter. Über Land 12 Liter, Stadt 15-16 Liter. Alles normale gefahren, also weder sportlich noch Schleicher.

Alles gemessen vom FIS.

Vom Klang ist der Benziner natürlich traumhaft. Und manuell bei hohen Drehzahlen gehalten (Tiptronic->Schaltwippen) zieht er wirklich brutal. z.B. wenn man bei 50-60 kmh mal in den 2. Gang runterschaltet und dann Vollgas gibt. Das ist wie eine Tritt vom Pferd. :)

Quattro würde ich beim 3.2 FSI auf jeden Fall nehmen. Wie der auf nasser Strasse und Schnee beschleunigt hat war wirklich eine Erleuchtung :)

Letztlich werd ich aber wohl aus Kostengründen doch zum 3.0 TDI Quattro greifen. Zumal ich das Gefühl hatte, dass der bei straffer Autobahnfahrt (220-250 kmh) dann einen Verbrauch hat, der gegen 25 Liter tendiert. Beim TDI habe ich nie mehr als 12-13 Liter geschafft bei 220-250 kmh.

Gruss

Ralph

Stimmt, es gibt noch sehr wenige Beiträge zum

3,2! Hab auch schonmal geschaut, da ich mir wahrscheinlich den A4 mit dem Motor nehmen will.

am 3. Februar 2005 um 18:30

Ich glaub der Motor ist mit Sicherheit nicht schlecht..

aber habt ihr mal auf Mobile oder Autoscout24

nach den gebrauchten A 6 mit der 3,2 er Maschine

geschaut ?

Die werden z.T. mit 35 - 40 Prozent Abschlag

des Listenpreises als Halbjahreswagen mit unter 10 TKM gehandelt.

am 3. Februar 2005 um 19:59

Bis jetzt hab ich hier nur ca. 3 Fahrer im Forum gesehen die was dazu schrieben. Natürlich hab ich auch meine Probefahrten gemacht mit dem 3.2. Gegen Ende des Monats sollte ich dann mehr berichten können (siehe meine Signatur).

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

aber habt ihr mal auf Mobile oder Autoscout24

nach den gebrauchten A 6 mit der 3,2 er Maschine

geschaut ?

Die werden z.T. mit 35 - 40 Prozent Abschlag

des Listenpreises als Halbjahreswagen mit unter 10 TKM gehandelt.

Warum wohl? Gibt es eine Erklährung? der 3.2 sollte doch mit dem Gewicht des A6 fertig werden oder?

Gruss

Hi,

hatte die letzten 2 Tage einen 3.2 FSI Quattro TT von der Autovermietung.

Kurz: Bester Audi 6 Zylinder Benziner den ich je gefahren habe. Dreht leicht hoch und ist nicht allzu laut. Fzg. ist angehm spritzig und schaltet noch bei 230 ein Gang runter. Verbrauch ca. 12 - 13 Liter Stadt (30%) und Autobahn.

Ich habe jedoch festgestellt, dass mein bulliger 3.0TDI mir besser gefällt. Ist zwar ein wenig langsamer, aber halt nicht so "hektisch".

Dies zum 3.2 FSI...

Fahrbericht 3,2 FSI Quattro Tiptronic

Nachdem nach Fahrberichten gefragt wurde, hier mein Eindruck nach 2 Tagen A6 3,2 FSI Quattro Tiptronic:

Ist ein Leihwagen, der mir kulanter Weise von Europcar gegeben wurde, da der A4 Avant 2,0TDI Probleme hatte (Fernlicht funktionierte nicht, Airbag-Kontrolllampe leuchtete auf).

Jedenfalls ein tolles Ersatzfahrzeug mit folgender Ausstattung: Großes Navi, Leder, Xenon. km-Stand ca. 25000

Der Motor ist echt großartig, vom Klang, vom Durchzug und vom Ansprechverhalten. Da Quattro bringt er die 255PS auch wirklich auf die Strasse.

Die Tiptronic ist angenehm und paßt gut zu dem Motor. Den Sport-Betrieb sollte man im dichten Stadtverkehr nicht nutzen, es sei denn man möchte dem Vordermann auffahren. Beim Ampelstart im S-Modus hab ich persönlich noch nichts schnelleres erlebt (Ausnahme war eine kurze Fahrt mit einem Ferrari). Im D-Modus läßt es sich gemütlich cruisen und der Verbrauch liegt unter 10l.

Das Fahrwerk (ich denke es ist das Standardfahrwerk) läßt mehr Schläge durch als ich erwartet habe - auf der anderen Seite ist es in Kurven für meinen Geschmack wieder zu schwammig. Wenn dieses Fahrwerk als Kompromiss gedacht ist, dann ist er schlecht gelungen - da habe ich schon Besseres erlebt (insbesondere von Audi).

Die Ledersitze sind echt toll, ich denke nicht, dass das Sportsitze sind, trotzdem ist der Halt und der Komfort genial.

Der Innenraum ist echt gut gelungen, man fühlt sich schnell sehr wohl. Einzig die Standard-Soundanlage war beim A4 besser und dynamischer als die jetzt im A6.

Das MMI ist praktisch und leicht erlernbar.

Der Kofferraum ist gigantisch - den neuen A6 Avant kauft man sich eher wegen der noch schöneren Optik als wegen dem Raumangebot - glaub ich zumindest ;o)

Nachdem ich dieses Fahrzeug bis zur Auslieferung des bestellten E90 320d habe - und das wird Ende April sein, kann ich vielleicht noch das eine oder andere testen.

Ich freue mich schon riesig auf den neuen 3er, aber der Abschied vom A6 wird mir echt nicht leicht fallen.

LG,

From Vienna

am 23. März 2005 um 5:56

Zur Sicherheit mein Bericht ist zu finden unter:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=162&postid=4397798

Einiges zu lesen ;)

am 24. März 2005 um 17:24

Hallo,

ich kann den 3,2 FSI nur empfehlen. Ich fahre einen 3,2 FSI quattro tiptronic. Sehr laufruhig und dennoch auch sehr sportlich zu fahren im Sport Modus. Gut er schluckt nicht schlecht aber reagiert gut auf Gas. Von der Strassenlage perfekt.

Für mich kommt immer wieder nur der 3,2 in Frage, vorher im TT gehabt und im A6 genauso gut. Gut der 4,2 wäre ja noch eine Steigerung.

Es ist einfach ein sehr gutes Fahrgefühl.

Gruß

Sven

am 24. März 2005 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von SHorch

Für mich kommt immer wieder nur der 3,2 in Frage, vorher im TT gehabt und im A6 genauso gut.

Du weißt aber schon, daß das 2 vollkommen verschiedene Motoren sind oder?

am 3. April 2005 um 19:33

Ist der 3,2 V6 etwa auch ein VR6 wie im TT, das würde doch keinen sin machen?

am 3. April 2005 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von T42,5

Ist der 3,2 V6 etwa auch ein VR6 wie im TT, das würde doch keinen sin machen?

Nein, eben nicht, deswegen frage ich ihn ja, ob er weiß, daß das 2 unterschiedliche Motoren sind, die ja da miteinander vergleicht.

am 5. April 2005 um 8:11

Ist einer von den beiden vergleichbar mit dem 3.2 FSI der im neuen Passat kommt oder baut VAG 3 verschiedene 3.2er....

am 5. April 2005 um 8:17

Gute Frage, da wird ja wieder quer eingebaut.

Deine Antwort