ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo bleibt die Leistung

Wo bleibt die Leistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 19:56

Hallo alle zusammen...

:mad:Ich bin schon seit anfang des Jahres auf des suche nach den Fehler und das nervt schon sehr doll...

Es besteht immer noch ein Leistungsverlust!!! max. Geschwindigkeit 180Km/h:(

Folgendes wurde schon gemacht:

1. Sekundärluftventil erneuert

2. N75 Umluftmagnetventil ausgewechselt

3. Pop-Off ausgewechselt

4. Drosselklappe ausgewechselt, angelernt

5. Luftfilter neu

6. Semtliche Schleuche geprüft( alles in Ordnung )

7. Stellglieddiagnose durchgeführt alles in Ordnung ich meine Relias

8. alle Sicherungen sind Ok

9. Einspritzsystem geprüft, in Ordnung

10. Keine Zundaussetzer ( eine Zundspule wurde ausgewechselt )

11. Der Fehlerspeicher ist leer

12. Luftmassenmesser gewechselt

13. Den Druck in den Zylinder gemessen, alle im grünen Bereich

Wer kann mir weiter helfen, ich bin echt am verzweifeln:(

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:00

Daten zum Fahrzeug:

Audi A6 1,8 Turbo.

ANB-Motor - Tiptronic

Hallo,

wurde schon mal eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand gemacht?

Ev. gleich mit Messung der verschiedenen Motorparametern?

Vielleicht ist auch nur dein Abgassystem verstopft. (Kat)

lg

Franz

am 13. Juni 2011 um 8:29

Da du ja schon einiges versucht hast, fallen mir erstmal nur Dinge auf, die man noch überprüfen kann, evtl. hast du es ja nur nciht aufgelistet:

- Stimmt die vom G62 ausgegebene Kühlmitteltemperatur? (mittels OBD prüfen => Nicht der Anzeige im KI vertrauen!)

- Ladeluftkühler geprüft? (Möglicherweise zugesetzt... wird er korrekt durch Frischluft angeströmt? Wenn möglich Temperatur der Ladeluft auslesen)

- Kat prüfen? Rasselt er? (Wenn er defekt ist, steigt der Widerstand der Abgasanlage stark an)

Das fiele mir so auf Anhieb ein... oder hast du diese Dinge schon geprüft?

 

EDIT: Sorry, der Hinweis mit dem Kat steht ja schon weiter oben.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Da du ja schon einiges versucht hast, fallen mir erstmal nur Dinge auf, die man noch überprüfen kann, evtl. hast du es ja nur nciht aufgelistet:

- Stimmt die vom G62 ausgegebene Kühlmitteltemperatur? (mittels OBD prüfen => Nicht der Anzeige im KI vertrauen!)

- Ladeluftkühler geprüft? (Möglicherweise zugesetzt... wird er korrekt durch Frischluft angeströmt? Wenn möglich Temperatur der Ladeluft auslesen)

- Kat prüfen? Rasselt er? (Wenn er defekt ist, steigt der Widerstand der Abgasanlage stark an)

Das fiele mir so auf Anhieb ein... oder hast du diese Dinge schon geprüft?

 

EDIT: Sorry, der Hinweis mit dem Kat steht ja schon weiter oben.

Im welchen MWB finde ich G62 ausgegebene Kühlmitteltemperatur?

Kann man auch per VAG COm Temperatur der Ladeluft auslesen?

oder mal den Geber für Ladedruck- G31 ausbauen und da mal selber messen !

Ist es möglich den Geber für Ladedruck -G31 mit VAG COM zu prüfen?

Den Kat hab ich noch nicht geprüft, erlich gesagt weiß ich auch nicht wie ich ihn prüfen sollte !

Eines kann ich genau sagen, dass die Lambdawerte geprüft worden sind und völlig im ordnung sind.

am 13. Juni 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Nico1.8T

Im welchen MWB finde ich G62 ausgegebene Kühlmitteltemperatur?

MWB 03 => Wert 3

Zitat:

Kann man auch per VAG COm Temperatur der Ladeluft auslesen?

Sorry, grad nachgesehen, geht beim Benziner leider nicht.

Zitat:

Ist es möglich den Geber für Ladedruck -G31 mit VAG COM zu prüfen?

Nur indirekt, im MWB 25 wird das Tastverhältnis des N75 angezeigt, daneben steht das jeweils durch das Kennfeld angestrebte Soll. Hier kann man mittels Messfahrt prüfen, ob die Werte abweichen.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:03

HEy...

Die Werte hab ich jetzt bekommen !

Vag-com-1
Bild-2
Bild-3
+1
am 13. Juni 2011 um 13:09

Na sowas, bei dir stehts im MWB 1. Die AUdi-Unterlagen sagten was anderes...egal.

Wichtig: Ist der Motor zu dem Zeitpunkt betriebswarm gewesen?? Da stehen nämlich nur 60°, das wäre doch etwas wenig...

Und in Bild 3 steht noch die Temp. der Ansaugluft => 36°!! Entweder ist das die Ladelufttemperatur, dann wäre es ok. Ansonsten wären 36° ganz schön hoch, für Frischluft...

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Na sowas, bei dir stehts im MWB 1. Die AUdi-Unterlagen sagten was anderes...egal.

Wichtig: Ist der Motor zu dem Zeitpunkt betriebswarm gewesen?? Da stehen nämlich nur 60°, das wäre doch etwas wenig...

Und in Bild 3 steht noch die Temp. der Ansaugluft => 36°!! Entweder ist das die Ladelufttemperatur, dann wäre es ok. Ansonsten wären 36° ganz schön hoch, für Frischluft...

Ich hab die Werte von kalten bis warm mal angeschaut, die ausgegebene Kühlmitteltemperaturanzeige im VAG COM und im KI sind relativ gleichmässig geblieben...

Die 36° sind mir auch aufgefallen,,, ob das die Ladelufttemperatur kann ich auch nicht sagen, wäre aber möglich sein, da wir heute draußen um die 27 Grad haben...

am 13. Juni 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Nico1.8T

Ich hab die Werte von kalten bis warm mal angeschaut, die ausgegebene Kühlmitteltemperaturanzeige im VAG COM und im KI sind relativ gleichmässig geblieben...

Ok, aber haben sie auch 90° erreicht?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:35

Die haben 89 Grad ... aber nich genau es springte hin und her zwischen 89 und 90...

ich denke aber nicht das es irgenwie verkehrt ist.

am 13. Juni 2011 um 13:41

Ok, auf ein Grad kommt´s da nicht an.

Von der Bezeichnung her ist der Wert, wo 36° steht aber eigentlich die Ansaugluft...das wäre doch schon etwas hoch... wobei der LLK das im Fahrbetrieb eh wieder runterkühlen sollte.

Bleibt noch zu prüfen ob der ein Problem hat. Nochmal die Frage: wird der korrekt angeströmt? Oder ist durch nachträgliche EInbauten (Standheizung etc.) evtl der Luftstrom behindert?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:54

Es war alles originäl als ich das Auto gekauft habe,,, es gibt 100%keine nachträgliche EInbauten...

Vor der Drosselklappe an den Schlauch, kann man deutlich spüren den zugefuhrten Druck, in den man beim Gasgeben die zusammendruckt...

Auserdem hab ich schon alle Schlauche auseinander genommen,,, alles in Ordnung...

 

Halt, da fählt mir gerade auf dass der Zundschloß bei mir getauscht wurde, kann es vielleicht damit etwas zu tun !!!

am 14. Juni 2011 um 16:51

Hallo,ist eigentlich etwas im Fehlerspecher hintelegt.Wenn nicht beschreib mal das motorverhalten etwas genauer. 

darf ich mal fragen, wer bastelt an dem auto? kann doch keine profiwerkstatt sein oder?

da das leistungsdefizit so enorm ist, 180 km/h ist ne lachnummer für das auto, da muß doch was zu finden sein.

bei dem aufwand:

Folgendes wurde schon gemacht:

1. Sekundärluftventil erneuert

2. N75 Umluftmagnetventil ausgewechselt

3. Pop-Off ausgewechselt

4. Drosselklappe ausgewechselt, angelernt

5. Luftfilter neu

6. Semtliche Schleuche geprüft( alles in Ordnung )

7. Stellglieddiagnose durchgeführt alles in Ordnung ich meine Relias

8. alle Sicherungen sind Ok

9. Einspritzsystem geprüft, in Ordnung

10. Keine Zundaussetzer ( eine Zundspule wurde ausgewechselt )

11. Der Fehlerspeicher ist leer

12. Luftmassenmesser gewechselt

13. Den Druck in den Zylinder gemessen, alle im grünen Bereich

was auch sicher geld gekostet hat.

kann doch keine fachwerkstatt sagen : is halt so.

haben die einfach auf verdacht gewechselt ohne erfolg?

dann sollten die mal jemand fragen der sich damit auskennt und dir dein geld und ihr lehr geld zurückzahlen.

nicht das ich jetzt auf anhieb sagen kann worann es liegt, ich kenn das auto ja nicht. aber solch ein extremfehler. muß ein fachmann finden, ohne ein halbes jahr zu basteln.

EDIT: SORRY ICH SEH GRAD DU BASTELST JA SELBST, das kommt davon wenn man nur den txt überfliegt

hp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo bleibt die Leistung