ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo Chiptuning machen lassen? Was meint ihr zum Tieferlegen?

Wo Chiptuning machen lassen? Was meint ihr zum Tieferlegen?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 9:05

Hallo miteinander,

ich möchte gerne meinen Golf V, 2.0TDI, 103 kw (140PS), Bj 05/2004 chiptunen und tieferlegen lassen.

Im Momnet habe ich Winterreifen 205/55R16H mit Rial Como 7x16 ET38 Felgen draufen. Im Sommer hatte ich AEZ Bimo 8x17 ET35 mit 225/45R17, die mir aber nicht gefielen (habe es so im Juni gekauft). Nächstes Frühjahr kommen dann ETABETA Tettsut silver 8x18 ET35 mit Dunlop Sport Maxx 225/40R18W draufen (liegen schon im Keller). Dann möchte ich ihn auch noch tieferlegen, evtl. hinten 10mm bis 20mm Spurverbreiterungen (also 5-10mm je Seite) draufmachen. Zum Schluß kommt noch das Chiptuning.

1. Was meint Ihr generell zu Chiptunen? Möchte gerne eine kleine Umfrage machen und wissen wie jemand, der den gleichen Motor wie ich hat, zufrieden ist.

2. Welcher Tuner ist am Besten? Für mich kommt nur ABT, Oettinger und Wendling in Frage. Sind alle von mir 100-200km entfernt, so dass hier kein großer Unterschied besteht. Auch die Kosten sind überall annährend gleich (von ca. 950-1050€ incl. Monatge, TüV und Leistungsmessung). Auch die PS-Zahl ist überall angegeben, nur die Nm schwanken von 370-385Nm. SKN bietet zwei Leistungsstufen, wobei ich die zweite als etwas übertrieben finde. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung und das Getriebe dafür ausgelegt ist.

3. Ich möchte meinen Sportline mit H&R Federn auf 45-50mm tieferlegen, das sind dann so ca.30-35mm mehr als Serientieferlegung. Da ich vorne noch eine Rieger Frontlippe habe und im Moment 13 cm Bodenfreiheit besitze, wird sich diese nachher auf 10 cm verringern. Was habt ich so für Erfahrungen mit so tiefen Autos oder ist das noch im Alltagsgebrauch möglich?

4. Gerne könnt ich auch noch was zu den Spurverbreiterungen schreiben.

Schreibt doch einfach was zu diesen 4 Punkten um einer Frau zu helfen, die noch keine Erfahrung mit Chiptuning und so tiefen Autos hat.

Lieben Gruß Bettina

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

habe den gleichen Motor wie du...meiner wurde von ABT auf 170 PS gechipt!

Bin zufrieden..keinerlei Mängel;)

Ich habe von H+R 30mm vorne und hinten tiefer legen lassen,das ist genau richtig geworden. Habe 18 Zoll drauf....das passt gerade noch vorne!:p

mfg

Würde Dir auch ABT entfelen, haben schon viele Kunden bei mir auf der Arbeit gehabt und sie wahren bis jetzt alle zufrieden und Reklamationen hats auch noch keine gegeben.

Hey also zu dem thema kann ich dir MTE empfehlen der besitzer hat bei ABT seine ausblidung gemacht und ist jetzt selbständig er macht das gleiche was abt macht aber nur für hälfte vom preis

Musst mal schauen unter www.M-T-E.de und dann ihn einfach ne e-mail schicken und er antwortet sofort zurück

mein bester kumpel hat seinen Golf 4 GTI zu ihm geschaft und er hat aus 150PS 210PS gemacht und der geht richtig gut mein vater hatte seinen Passat 2,0 TDI bei ihm gehabt den mit 170 PS hat er satte 210 PS gebracht und der ist jetzt ein biest bei deinem macht er so 170 PS schau einfach auf die HP und schreib ihn an er macht dir einen guten preis die preise die dort stehen stimmen nicht wenn dann sagst du mir bescheid ich rede dann nochmal mit ihm

MFG DER CHRIS

kann abt auch nur empfehlen.

MTE hab ich noch nie was gehört, würde dann doch lieber mehr zahlen und wirklich sicher sein, dass man auch im Schadensfall keine Probleme bekommt.

Bei MTE muss man z.B. Garantie extra bezahlen 1 Jahr Standard 99€ usw. bei ABT ist das im Preis schon inbegriffen.

Meine Meinung ist, gute Arbeit hat ihren Preis, man sollte bei sowas nie am falschen Ende sparen.

MTE macht mir irgendwie keinen ganz seriösen Eindruck, hätte kein Vertrauen, dass der Motor und die Anbauteile das lange überleben.

...,wenn ich schon lese im Beitrag von Chris VW-119 macht dir einen guten preis die preise die dort stehen stimmen nichtm wenn dann sagst du mir bescheid ich rede nochmal mit ihm

Nur weil einer seine Lehre bei ABT gemacht hat, heißt das doch noch lange nicht das man das Know-How, Erfahrung und Qualität von ABT oder irgendeinem anderen renomierten Tuner hat.

Also ich meine ja nur das er mir einen besseren Preis machen würde als er ihn für sich bekommen würde da ich schon sehr viele VW'S zu ihn geschaft habe deswegen würde ich logischer weise einen bessern Preis bekommen aber manche Meschen verstehen die heutige Marktwirtschaft einfach nicht(ih Pilot).Ich bin Groß-und Aussenhandelskaufmann ich kenn mich mit Marktwirtschaft ein wenig besser aus als du. :O)) und zudem Arbeite ich auch in einem VW Autohaus und alle fahrzeuge die ich zu MTE geschaft habe hatten noch nie einen Motorschaden wenn ihr euch die Seite mal richtig an schaut seht ihr seinen R32 Bi Turbo und der Motor lebt schon ewig und da ist so einiges verändert.Aber jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.Es war nur nach Rat und Tat gefragt undich habe meinen Senf dazu gegeben also musst du sleber wissen ich kann nur auf MTE schwören.

MFG Der Chris

ich hab auch ne ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel gemacht und kann daher schon mitreden und vorallem weiß ich das es keine besonders anspruchsvolle ausbildung ist/war, danach hab ich mich doch noch für ein BWR Studium an der FH entschieden, nur soviel dazu.

Hey ich weiß ja nicht wo du deine Ausbildung genossen hast aber bei VW ist das kein zuckerschlecken muss ich mal sagen aber da kannst du ja bestimmt nicht mitreden ;O))

mal so ne frage warum hast du denn dein studium nur an einer FH gemacht hat dich keine uni genommen also ich kann über VW studieren BWL wnn ich das will und ich werde nach meiner ausbildung das bestimmt machen da VW mir ein Stipendium bezahlt BWR ist ja nicht grad so anspruchsvoll muss ich jetzt mal sagen!!!

aber du bist der beste und kennst dich mit VW sachen am besten aus ich lass dir mal den glauben!!! ;O))

MGF Chris

am 29. Oktober 2007 um 16:49

Mensch, ihr seid schon zwei tolle Hengste!

Schreibt euch PNs, da ist allen mit geholfen!

Wenn ich das von den beiden so lese bezweifel ich das sie überhaupt eine Ausbildung durchlaufen haben geschweige denn einen Schulabschluss besitzen.

Michi

du bist ja ganz ein witziger

Einfach nur mal zu Punkt 1:

Hab meinen 140PS DPF von Wetterauer chippen lassen.... einfach nur geil

am 30. Oktober 2007 um 6:20

Am besten gar nicht chippen.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:45

Hallo,

ich bins nochmal, die Autorin dieses Threads.

Bitte bleibt doch beim Thema und seid konstruktiv.

Wird sind hier doch nicht im Kindergarten.

Gruß Bettina

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:47

Und bitte beanwortet doch meine Fragen mit Begründungen.

Vielen Dank schon für ein paar hilfreiche Antworten.

Nochmals Gruß Bettina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo Chiptuning machen lassen? Was meint ihr zum Tieferlegen?