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Wo einen neuen Austauschmotor kaufen? (1.2 TSI)

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:51

Mein Seat Ibiza 1.2 TSI 105 PS Bj. 2010 braucht leider einen neuen Motor und da frage ich mich, ob ein komplett neuer Austauschmotor oder ein generalüberholter Motor Sinn macht. Es muss nichtmals der von Seat sein, wenn einer von VW oder Skoda etc. auch passen würde.

Weiß jemand, wo man solche gut bekommen kann? Im Internet finde ich oft nur gebrauchte Motoren...

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11 Antworten

Ich denke einen komplett Neuen Motor bekommst du nur von VW oder SEAT selbst aber da wird der Preis den Fahrzeugwert übersteigen.

generalüberholt hatte ich mal ein Getriebe über eBay gekauft, kam aus Polen und da kann man (ich auch) ja erstmal skeptisch sein aber das Ding war einwandfrei repariert worden und zu nem guten Kurs damals (glaub 500 Euro, nen neues wäre 1500 gekommen). Also sowas würde ich an deiner Stelle suchen.

am 14. Dezember 2018 um 17:38

Ich rate dir zu einem seriösem Schrottplatz in deiner Nähe.

Nach Wikipedia solltest Du die Motorkennung CBZB haben.

Viel Erfolg beim suchen.

Hast Du schon geprüft ob Du wirklich Block und Kopf brauchst? Ich nehme mal an, das die Kette drübergesprungen ist, oder?

Bei mir war es mit Ventile und so tauschen erledigt.

Da der Rumpf aus Alu ist und von VW nicht für die Instandsetzung vorgesehen ist bin ich bei 'überholten" etwas skeptisch. Äußerst fraglich ob dabei der Kurbeltrieb überholt ist.

Habe gerade nur ''Motoren überholen'' bei Google eingegeben und schon sind ein paar Betriebe rausgekommen, sogar mit Abhol und Einbauservice.

Selber keine Erfahrunng mit sowas.

Vielleicht könntest du zielgerichtete Tips bekommen, wenn du sagen würdest, welche Art Schaden der Motor hat.

Diese Betriebe zerlegen die Motoren und ern. was erneuert werden muss ( Kolben oder was auch immer ),

sie geben ja auch Garantie etc.

einfach mal kontaktieren ,habe so Betriebe schon in Autosendungen gesehen.

Es ist halt auch die Frage was an deinem kaputt ist...

Vielleicht lohnt sich eine Reparatur.

Andere Mögl. einen Gebrauchten holen, neu wird er bei SEAT einiges kosten

Und auch die Frage wie lange du den Wagen noch fahren willst

Generalüberholter AT Motor ab ca. 1.800€ z.b.:

https://www.ebay.de/usr/gg-motoren-reparatur?_trksid=p2047675.l2559

Dein Auto ist knapp 9 Jahre alt.

Ein überholter Tauschmotor wird in etwa ab 2000-2500€ kosten, ein neuer Rumpfmotor ebenfalls.

Ein gebrauchter Komplettmotor mit Gewährleistung gut die Hälfte.

Manchmal kommen noch ein paar hundert € Altteilpfand dazu.

Die generalüberholten Motoren für diesen Preis werden oft in Osteuropa überholt, wo die Löhne auf ganz anderem Niveau liegen wie bei uns. Muss aber nichts schlechtes sein.

Für den Einbau wirst Du geschätzte 800-1500€ rechnen müssen, je nachdem was zwischen den Motoren umgebaut werden muss.

Bedenke aber den "Zores" der u.U. beginnt, wenn einbauender Betrieb und Lieferant komplett verschiedene Firmen sind. Der Streit wer dann im Gewährleistungsfall wofür haftet füllt ganze Internetforen.

Manche Vertreiber solcher Motoren bieten daher auch einen Einbau zum Festpreis an (kann ggf. Vorteile im Falle eines Gewährleistungsfalls haben).

Beispiele (kenne die Firmen nicht, ist nur quick & dirty ergoogelt):

https://www.motorzentrale.de/motor/cbzb/

https://www.tornau-motoren.de/...skoda-1-2tfsi-cbz-cbza-cbzb-cbzc.html

https://www.austauschmotorencenter.de/leistungen/

 

Solche Firmen gibt's zig, Erfahrungen findet man ebenfalls.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 6:54

Zitat:

@Matsches schrieb am 20. Dezember 2018 um 07:51:53 Uhr:

Dein Auto ist knapp 9 Jahre alt.

Ein überholter Tauschmotor wird in etwa ab 2000-2500€ kosten, ein neuer Rumpfmotor ebenfalls.

Ein gebrauchter Komplettmotor mit Gewährleistung gut die Hälfte.

Manchmal kommen noch ein paar hundert € Altteilpfand dazu.

Die generalüberholten Motoren für diesen Preis werden oft in Osteuropa überholt, wo die Löhne auf ganz anderem Niveau liegen wie bei uns. Muss aber nichts schlechtes sein.

Für den Einbau wirst Du geschätzte 800-1500€ rechnen müssen, je nachdem was zwischen den Motoren umgebaut werden muss.

Bedenke aber den "Zores" der u.U. beginnt, wenn einbauender Betrieb und Lieferant komplett verschiedene Firmen sind. Der Streit wer dann im Gewährleistungsfall wofür haftet füllt ganze Internetforen.

Manche Vertreiber solcher Motoren bieten daher auch einen Einbau zum Festpreis an (kann ggf. Vorteile im Falle eines Gewährleistungsfalls haben).

Beispiele (kenne die Firmen nicht, ist nur quick & dirty ergoogelt):

https://www.motorzentrale.de/motor/cbzb/

https://www.tornau-motoren.de/...skoda-1-2tfsi-cbz-cbza-cbzb-cbzc.html

https://www.austauschmotorencenter.de/leistungen/

 

Solche Firmen gibt's zig, Erfahrungen findet man ebenfalls.

Ich lasse den Motor jetzt über meine Werkstatt bei Tornau Motoren bestellen (dein 2. Link) für 2200+500 Pfand und dann für knapp 800 von meiner Werkstatt einbauen.

Wenn der Rumpfmotor keinen thermischen Riss hat und die Laufbuchsen nicht völlig verschlissen oder zerstört sind, sehe ich keinen Grund für einen AT Motor, zumal solche defekte Motoren nicht Befändbar sind im Austausch. Ausschleifen ist auch nicht immer sinnvoll, nachhohnen aber ja, wenn man das Fahrzeug nur noch ca. 150.000 Km nutzen möchte.

Was hatte der Motor für einen Schaden?

Zitat:

Bedenke aber den "Zores" der u.U. beginnt, wenn einbauender Betrieb und Lieferant komplett verschiedene Firmen sind. Der Streit wer dann im Gewährleistungsfall wofür haftet füllt ganze Internetforen.

Dann soll er sinnvollerweise gleich zu einem Motoreninstandsetzer gehen. Die bauen aus - und - ein, reparieren oder haben neue und überholte Rumpfmotoren im Angebot.

Das ist der " Hans " für solche Fälle.

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