- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wo Endstufe verstauen?
Wo Endstufe verstauen?
Hallöchen,
der Titel sagt eigentlich alles, was gibts für alternativen außer im Kofferraum in diesem Fach wo eigentlich ein Reserverrad hingehört =) ?
Darf gerne unsichtbar sein und sollte am besten vom Kabel-verlege-aufwand so sein das ich das an einem Tag schaffen kann =)
Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Beim E90 geht es wunderbar im Kofferraum an "die Decke", d.h. dort wo man auch die Schublade verbauen kann. Ist von der Kabelführung einfacher als im Fach unterm Boden, und wenn man als normal großer vor dem offenen Kofferraum steht, sieht man die Endstufe nicht.
verstehe ich nicht ganz, wird dann in diese stoffpappe geschraubt und fixiert? oder irgendwie dahinter?
Wo werden die Kabel dann langgeführt?
Habe noch ein wenig recherchiert und gesehen das jemand die Endstufe im Kofferraum über der Baterrie platziert hat (rechte Seite unter so nem Klappfach beim bmw).
Sofern dort nicht die Schublade verbaut ist, besteht die Decke des Kofferraums aus Stahlblech, dort ist kein Dämmaterial o.ä. D.h. ganz oben, dort wo du auch die Beleuchtung vom Kofferraum findest.
Welchen Platz man wählt (wählen kann) hängt ja auch von der Größe deiner Endstufe ab, meine Eton passte schon von der Größe her gar nicht in das Fach unter dem Kofferraumboden, bzw in das Seitenfach mit der Batterie. Bild hab ich keines zur Hand, sorry.
Ich hab den Verstärker auch an die Decke des Kofferaums geschraubt.
Denn um das Lautsprecher-Signal abzugreifen musste ich eh die Kabel des Hi/Low Adapters in die Schächte der hinteren Lautsprecher auf der Hutablage bringen. Dies klappt super, wenn man da wo die Kabel der Rücksitzentriegelung in der Karosserie verschwinden mit einem Schraubenzieger in die / durch die Isolation nach oben sticht. Man landet direkt hinter den Lautsprechern und kann das Kabel dort durchziehen. An die Lautsprecherkabel mit dran hängen und fertig ist die Sache.
Ich schau mal ob ich heute Abend 1-2 Bilder machen kann.
Aber mal 1-2 Fragen an Saramis:
Wechselst du nur das Frontsystem oder auch die beiden LS in der Hutablage?
Hast du PDC (ParkDistanceControl)?
Und hast du vor HiLow Adapter zu verbauen?
Gerade die HiLow Adapter finde ich sind dem Klang nicht zuträglich, wenn man schon so hochwertige LS und Endstufe verbaut ist dann der HiLow das mit Abstand schwächste Glied in der Kette. Schau mal nach Audiocontrol LC6. Ist wesentlich teuerer, aber lohnt sich! Ich hab dadurch bei mir nen wunderbar klaren Klang, trotz dem bescheidenen NaviProf (bevor hier wie immer jemand was sagt: Ja, NaviProf, hat nix zu tun mit RadioProf, enthält auch nicht wie immer gemeint das RadioProf. Beide sind von verschiedenen Herstellern, das Navi macht ganz alleine die Musik .-)
Hatte bei mir ursprünglich auch erst nur das Frontsystem verbessert mit einer 4Kanal Endstufe, aber richtig zufrieden war ich erst als ich auch noch die hinteren LS austauschte und das ganze dann über eine 6Kanal Endstufe laufen lies. Ist einfach ein Unterschied, ob man nur von vorne angebrüllt wird, oder richtigen Raumklang hat. Ist zwar nicht zu vergleichen mit den Möglichkeiten die Logic7 durch den Klangprozessor zur Verfügung hat, aber kommt schon ganz gut hin. Wie immer Geschmackssache, manche mögen es mehr Frontlastig.
Bilder wären natürlich super.
Also ich habe zum thema hecklautsprecher auch mal bei ner hifi werkstatt nachgefragt ob man die nicht auch wechseln sollte, aber da wurde mir gesagt das es geld verschwendung sei, da man von denen eh nichts mehr hören würde wenn das xion 200 bmw eingebaut wäre, zumal von da hinten ja auch immer nur schlechterer klang kommen kann da dort ja kein platz für sauberes 3 wege system ist, zumidnest nicht ohne großen aufwand.
Also werde ich die LS hinten erstmal nicht wechseln und mal schaun wie es sich anhört.
Ja ich habe PDC für vorne und hinten, ich werde auch das business gegen prof. austauschen.
HiLow Adapter ist nicht geplant.
Zitat:
Original geschrieben von saramis
... zumal von da hinten ja auch immer nur schlechterer klang kommen kann da dort ja kein platz für sauberes 3 wege system ist, zumidnest nicht ohne großen aufwand.
das kann man so eigentlich nicht stehen lassen.
die hinteren LS wirst du nicht mehr hören, wenn du vorne Xion+verstärker hast und hinten noch die originalen direkt über das radio. die aussage mit 3Wege und schlechtem klang ist meines erachtens quatsch mit soße. erstens brauchst du hinten nur 2Wege (mittel und hochtöner) da die subwoofer unter den sitzen massig reichen. ein dolby 4.1 hat ja sogar nur einen subwoofer, so als beispiel. und in den LS-Boxen hinten ist genug platz, für einen 10-12 cm mitteltöner + einem hochtöner. soweit ich weiß (korrigiert mich) sind beim original BMW-HiFi hinten 10er mit seperatem hochtöner verbaut. ich habe bei mir 10er koaxial mit integriertem hochtöner verbaut, das ist ohne umbaumaßnahmen möglich. Und dann hört man die auch, und die klingen von hinten verdammt gut .-) Aber wie gesagt, dazu brauchst du entweder ne 6Kanal Endstufe, oder du nimmst deine 4 Kanal für die vorderen und hinteren LS und ne seperate 2 Kanal für die Subwoofer. Nur wohin dann mit der 2. Endstufe? :-)
meiner meinung nach kommst du um den tausch der hinteren LS und insgesamt 6 kanäle nicht herum, ausser du bist bereit mit einem kompromiss zu leben. warum? dein PDC ! ich hatte das selbe problem, und habe das alles learning by doing herausfinden müssen, hatte auch erst ne 4kanal und nur vorne umgebaut.
der grund: das PDC von BMW ist so geil und schickt das Signal zu den LS wo das hinderniss ist, d.h. fährt du hinten rechts an einen pfosten, piepst es aus dem hinteren rechten LS am lautesten. Nachdem ich nun nur vorne umgebaut hatte, kam von hinten das signal in gewohnter lautstärke. aber wehe ich bin vorwärts in eine parklücke, dann hat mir das signal von vorne die plomben zum wackeln gebracht! wollte ich die vorderen LS nun an das lautsärkeniveau der hinteren anpassen, so musste ich die eingangsempfindlichkeit der endstufe fast komplett herunterdrehen.
egal welche kombination, aus fader im radio, eingangsempfindlichkeit der endstufe oder ausgangslevel meines LC6 (entspricht HiLow Adapter) ich probierte, nichts war klanglich wirklich überzeugend oder sorgte für ein ausgeglichenes lautstärkeniveau des PDC :-( Hinzu kommen: gutschlosssensor, gong bei kraftstoffreserve, div. warntöne,... alles war einfach zu laut. Soweit ich gehört habe kann man beim RadioProf hier 1-2 dinge zumindest etwas regeln, beim NaviProf geht da gar nichts :-(
Ende vom lied war: 4Kanal Endstufe raus, 6Kanal rein, hintere LS getauscht. Nun kann ich über die endstufe wieder alles schön anpassen, und auch die Fader-funktion vom radio ist wieder richtig zu nutzen.
unterm strich: ich wollte guten, klaren klang (mit den original LS kam es mir immer so vor als hätte ich oropax drin, wegen den fehlenden hochtönern) und alle funktionen die ich vorher hatte auch weiter sinnvoll nutzen können. letzten endes bin ich nun voll zufrieden, wobei man sagen muss das meines erachtens ein tausch der Subwoofer noch nicht mal wirklich notwendig war. die originalen reichen für den hausgebrauch auch, auch wenn meine SWS8 (habe nicht Xion, sondern Eton-LS + SWS8 Subwoofer, ist aber wohl nicht viel unterschied) mehr leisten als der einbauplatz unter den sitzen her gibt. ist halt kein optimaler ressonanzraum, zu schlauchförmig da hier die seitenschweller des BMW mitgenutzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von saramis
HiLow Adapter ist nicht geplant.
was nimmst du statt dessen?? Auch das RadioProf hat ja keinen Line-Out.
Hier sieht man übrigens dass hinten wenn gewünscht von BMW seperate Mitteltöner und Hochtöner in der Hutablage verbaut werden. Wenn ich das richtig sehe ist das Bild von der Logic7 Ausstattung, bei HiFi sind glaube ich keine LS in den hinteren Türen verbaut.
Also was ich gelesen habe bzgl pdc ist das man durch tausch radio business durch prof. das problem hat das man das singal nun doppelt bekommt, da das prof über die LS ausgibt, beim business das steuergerät direkt piept.
Wenn ich nun die hinteren gar ganz abklemmen würde, würde ich hinten immer noch gepiepe haben welches direkt vom steuergerät kommt.
Vorne hätte ich es dann doppelt, wie es sich da dann mit der Lautstärke verhält kann ich (noch) nicht sagen.
Die LS hinten noch zu tauschen ist ja kein großes Problem und auch nicht besonders kostspielig (Wieviel platz ist denn bei der Einbautiefe?)
Hätte das der Verstärke vom Radio nicht genug Power um die 2 LS hinten mit ausreichend Saft zu versorgen? Das die vorne immer mehr power haben ist klar, aber bis zu nem bestimmten Level sollten die doch einigermaßen gleichaufliegen?
Zumal ich mit dem Auto nicht zum Wörthersee fahre um irgendwelche DB Rekorde brechen zu wollen.
Hmm stimmt ohne HiLow Adapter scheint das in der tat nicht zu gehen, welcher ist denn hierfür empfehlenswert?
geplant ist:
von http://www.audio-system.de/audio/index.html
X-ion 200 BMW
Twister F4-380
Bmw Radio Prof.
Momentan ist business + standard LS drinne (kein Hifi Sys)
lg
Die hinteren LS noch zu tauschen ist echt nicht das problem, dein problem sind die zusätzlichen 2 kanäle der endstufe .-) Mein Car-Hifi Laden war so nett und hat das ganze einfach umgetauscht, somit hatte ich keinen Verlust durch den eventuellen verkauf der 4Kanal Endstufe. Einbautiefe für hinten kann ich dir nicht sagen, aber nimm doch einfach von X-Ion die 100 mm BMW Coaxsystem, das die für vorne in den Türen anbieten. Was dort rein passt, geht hinten auch. Die sind auf deren Website direkt unter deinem System angeboten. Oder such mal nach ETON PRX 100, die hab ich bei mir drin.
Wie eigentlich schon gesagt, DB-Drag ist überhaupt net mein Ding :-) sondern sehr guter Klang bei Zimmerlautstärke.
Leider musste ich feststellen, dass man sich manches einfacher vorstellt, als es ist. bzw das die ingenieure von BMW und Co versuchen mitzudenken und dinge dabei basteln, die einem das nachrüsten von anderen komponenten sehr erschwert.
dein einwand, dass das radio genügend power haben sollte für die hinteren LS, stimmt schon, das radio betreibt ja vorher insgesamt 4 LS + 2 Subwoofer. Aber deine neue endstufe ist dagegen wie ein dampfhammer. um die hinteren LS über das radio in etwa auf das gleiche level zu bringen wie dein frontsytem, musst du den fader fast zu 90% nach hinten stellen! eigentich kein problem, denkt man. ABER: (ACHTUNG, WEIß NICHT OB DAS AUCH BEIM RADIO PROF GILT!) Beim Navi Prof gibt es hier eine "intelligente" Schutzfunktion in Form eines Equalizers, je lauter du die musik drehst, um so mehr wird der bassanteil reduziert. Ebenso sorgt eine verstellung des Faders nicht nur für eine verschiebung der lautstärke zwischen vorne und hinten, sondern es wird ebenso das klangspektrum beeinflusst. diese funktion ist beim NaviProf nicht regelbar und ist scheinbar als schutz für die Subwoofer gedacht, da diese bei zu hohem pegel nicht mehr mit dem nicht idealen ressonanzraum zurecht kommen. klingt jetzt wieder so als würde man das nur bei hohen lautstärken merken, aber dem ist leider nicht so.
Beispiel: Zustand als vorne alles über Endstufe lief und hinten noch original über Radio-> hinten VIEL zu leise. Fader musste zu gut 90% nach hinten gestellt werden, um ausgewogenes Lautstärkelevel zu erreichen (Zimmerlautstärke, ganz normal). Ergebnis: aus den vorderen Boxen kam ein völlig anderer Klang. Z.b. waren bei Rock-Stücken die Guitarren vorne viel leiser als hinten, die höhen waren gleich laut. Irgendwie wurde der Frequenzraum derart beschnitten, das im mittleren und unteren Bereich vorne sehr viel fehlte. mir und meinem tuner fiel das schon beim ersten einstellen der anlage auf, hatten sogar ne anfrage bei BMW diesbezüglich gemacht, ohne erfolg. Kam nur die antwort das hier nichts zu regeln sei, ist halt so.
Wie schon im anderen beitrag gesagt, problem war nicht ein ausgeglichenes lautstärkelevel zu bekommen, sondern eine kombination bei der die lautstärke zwischen vorne und hinten, der gesamtklang der anlage und die PDC und warntöne des autos insgesamt harmonisch waren. Dies konnte ich mit NaviProf und einer 4Kanal Endstufe nicht erreichen.
Wer ein insgesamt präsenteres frontsystem bevorzugt und wem die PDC problematik nicht so wichtig ist, der wird auch nur mit dem umbau des frontsystems glücklich werden. bei mir war es nicht so, und daher wollte ich nur etwas ausführlicher hier mal meine odysee beschreiben :-)
Das RadioProf ist von Alpine, hier ist zu erwarten das du da evtl weniger Probleme hast. NaviProf ist von Siemens, wird zu recht ab dem Facelift im Herbst von einem System von Harman-Becker ersetzt, das NaviBusiness war ja schon die ganze zeit von denen.
aiaiaai ist das alles ein aufwand für ein bisschen mehr sound
Wird für das prof dann kein hi/low adapter benötigt ?
LG
Leider hat das NaviProf auch keinen Line-Out, daher braucht man einen HiLow-Adapter. Da diese recht einfach gebauten dinger ( siehe: http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm#hp-line ) nicht gerade dem Klang dienlich sind, bin ich auf die etwas teuere variante Audiocontrol LC6 ausgewichen. (gibts nicht mehr, nachfolger ist LC6i http://www.mobileaudiocontrol.com/product.asp?... ) Das ist ein digitaler Soundprozessor, der anstatt mit einfachen wiederständen das signal zu schwächen dieses neu berechnet und aufbaut. ich bin erstaunt was dieses ding vermag aus dem signal der (nicht gerade optimalen) Navi-Endstufe zu zaubern!
ABER: Du willst ja eh dein radio wechseln. Daher mal so als einwurf: ist das original design des BMW radio für dich ein KO kriterium? wenn nein, dann hol dir doch anstatt das RadioBusiness gleich ein Radio von Alpine o.ä. mit Line-Out Ausgang. Dann ersparst du dir den ganzen umstand. Bei mir war das keine option, da ich schlecht das Navi ausbauen konnte, bzw ein 2. radio zusätzlich einbauen auch nicht geht :-( Aber du hast ja noch die wahl. (nur zur info, der LC6 alleine hat mich über 300,- Euro gekostet, ein HighLow Adapter liegt so bei 20-30 Euro)
Nun mal zu den versprochenen Bildern :-)
Kofferraum gesamt mit Eton PA 4506 an der "Decke"
unter dem Boden, links hinten Audiocontrol LC6, rechts daneben soweit ich weiß ist das ein Teil vom Navi/Bordrechner.
Vom LC6 aus gehen dann die Line-Out Signale hoch zu der Endstufe