1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wo finde ich das GEM? Und wie heisst es?

Wo finde ich das GEM? Und wie heisst es?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:48

Liebe Gemeinde,

nach 4 Jahren Focus nun ein Mondeo 1,8 Duratec HE Turnier aus 2001.

Mein Problem...Die Zentralverriegelung schliesst/öffnet, manuell und per FB, nur die Fahrerseite.

Nun habe ich schon gelesen dass evtl. der Microschalter im Fahrertürschloss defekt ist oder das GEM. Aber was ist das und wo finde ich es zum reseten? habe leider in der Sufu nichts gefunden. LG Eva

Ps:Es gibt auch nur 1 Schlüssel und der ist auch schon fast rund...

Ähnliche Themen
44 Antworten

GEM/Elektrikmodul ist hinter dem Handschuhfach befestigt, resetten kannst du das indem du die Batterie für ca. 10 Min. abklemmst. Wird aber nichts nutzen um diesen Fehler zu beheben.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:01

Hallo rabe2701,

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:02

Danke für Deine Antwort...wie gross ist es und wie erkenne ich es? Irgendwo muss ich ja anfangen zu suchen. LG Eva

So sieht das aus. klick!

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:10

Danke ...dann versuche am WE mal mein Glück...

Geht bei dir nur die Fahrertür auf oder beide Türen auf der Fahrerseite?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:23

Nun ja...nur Fahrertür schließt. ..alle anderen 4 bleiben auf...

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:25

Ich habe das Auto erst seit 1 Woche ist mir aber erst jetzt aufgefallen...es klagt beim Schließen auch nur 1 mal.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:27

Der Schlüssel ist auch schon fast rund...aber daran liegt es ja nicht.

Ich wollte eigentlich darauf aus, man kan das umstellen das nur die Fahrertür aufgeht und wenn man beim öffnen mit der Fernbedienung die öffnen Taste 2 X drückt die anderen Türen öffnen, das hat aber nichts damit zu tun wenn beim schließen 3 Türen offen bleiben.

Wenn der Schlüssel schon so rund ist das man den Schlüssel code nicht mehr erkennt solltest du etwas unternehmen, ich persönlich würde neue Schlösser einbauen, die gibt es bei ebay sehr günstig.

Hallo tweetyeva31;

wenn Du gelesen hast, daß der Mikroschalter in der Fahrertür defekt ist, dann hast Du was falsches gelesen; denn es gibt in der Fahrertür keinen Mikroschalter der nur für die Beifahrerseite zuständig ist. Es ist auch totaler Blödsinn mit der Fehlersuche beim GEM anzufangen. Denn rabe2701 hat Dir schon geschrieben, daß das nichts bringt. Du hast die beiden Schlösser auf der Beifahrerseite kaputt.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:38

Also...der Kofferraum schließt und öffnet auch mit der Fahrertür...die Klappe lässt sich auch von Inne normal entriegeln.

am 26. Februar 2020 um 17:40

Neue Schloesser sind aufwendig, Nummer vom Schluessel bestimmen ist einfacher.

Beim Gebrauchtgem Kauf darauf achten, dass es ein GEM aus einem vergleichbaren Mondeo ist. Die GEMs wurden auch in anderen Fahrzeugen verbaut und sind mit Werkstattsoftware konfigurierbar.

Wenn man dann ein falsch konfiguriertes hat, muesste man erst nochmal in die Werkstatt.

Die Tueroeffnung muss man dann noch selbst konfigurieen, steht im Netz oder Forum oder Handbuch aber erlaeutert und man benoetigt keine Werkstatt oder Werkzeuge dazu.

Deine Antwort