ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wo finde ich das genaue Baujahr meines Audi A5?

Wo finde ich das genaue Baujahr meines Audi A5?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. November 2016 um 10:23

Hallo alle miteinander,

ich habe wahrscheinlich ein ganz einfaches Anliegen.

Und zwar, kann mir jemand verraten wo ich denn das Baudatum meines A5 ersehen kann?

Die EZ ist 11/2011!

Ich habe den 2.0TFSi S-Tronic Automatik und da habe ich erfahren, dass es bei diesem Motor bis mitte 2011 ein Glückspiel ist, ob er einen hohen Ölverbrauch hat oder nicht. meiner hat erst 50.000km runter und bis jetzt ist alles ganz normal, aber bei vielen fingen die Probleme ja erst später an und ich will den Wagen noch ein paar Jahre fahren. Wenn ich also wüsste, dass er auch erst mitte 2011 gebaut worden ist, wäre ich wesentlich entspannter.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal in Deinen Fahrzeugschein. In der rechten Spalte ca. in der Mitte sollte das stehen.

Kann man aber bestimmt auch beim :) erfragen.

Meine EZ ist auch 11/2011, habe aber das VFL

Themenstarteram 11. November 2016 um 10:44

Hey Dachsurfer. Danke dir für die schnelle Antwort!

Dann schaue ich gleich mal in meinen Fahrzeugschein. Der liegt im Wagen.

VFl = vor Facelift oder? das habe ich auch. oder sagt man ab dem FL Modell tritt der Fehler nicht mehr auf?

Bin etwas in Sorge nachdem was ich da alles hier im Forum gelesen habe!

Der Wechsel der Kolben wurde erst mit dem Facelift eingeführt.

Musst du nicht unbedingt rausfinden. An den Scheinwerfern sieht man, dass du ein vFL hast. Damit kannst du praktisch von ausgehen, dass das Ölproblem auf die zukommen wird. Es ist schon eher ein Glücksfall, wenn jemand nicht betroffen ist.

Muss natürlich jeder selber wissen, aber ich würde den Wagen verkaufen solange es kein Problem mit dem Ölverbrauch gibt. Die Händler wissen darüber sehr gut bescheid. Als ich bei diversen Händlern auf den Hof gerollt bin, war immer die erste Frage nach dem Ölverbrauch. Ein Händler hat mir sogar Akten gezeigt von Ankäufen. Sogar die leistungsschwächeren Motoren werden höher eingekauft. Beim 2.0 TFSI vFL sind die meisten jedoch skeptisch.

Themenstarteram 11. November 2016 um 11:02

Shit!!

Das ist doch eine Sauerei!

also kann man echt sagen, dass erst ab dem FL das Problem nicht mehr auftritt?

Sind denn grundsätzlich alle 2.0 TFSI Motoren von dem VFL Modell betroffen? Müsste ja, denn es sind doch in den Motoren immer die gleichen Kolben und Pleuel drin!?!

oder wieso tritt bei den meisten der hohe Ölverbrauch auf und bei manchen wiederum nicht??

Will den Wagen ungerne abgeben. ist ein sehr schönes Auto! der Vorbesitzer hat auf 10000km knapp unter 1 Liter nachfüllen müssen. ich bin jetztz echt etwas bange.

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 11. November 2016 um 11:47:07 Uhr:

Der Wechsel der Kolben wurde erst mit dem Facelift eingeführt.

soweit ich weiß, stimmt das nicht ganz. Die letzten VFL haben auch schon die anderen Kolben drinnen.

Na da bin ich ja froh, daß ich den 3 Liter Diesel fahr. Ich währe jetzt auch nervös.

@RoadsTTerchen Wie könnte der TS denn feststellen, was nun bei ihm verbaut ist?

Themenstarteram 11. November 2016 um 11:39

Danke für die vielen Antworten, aber ich komme trotzdem leider noch nicht viel weiter!

Bin eher noch mehr verunsichert jetzt. habe eben auch bei meinem :-) angerufen, aber auch die hüllen sich in Schweigen!! :-((

Themenstarteram 11. November 2016 um 11:56

Hat keiner mehr eine Idee wie ich das nun feststellen kann was bei mir verbaut ist???

Bin echt für jede Hilfe dankbar!

Mach dich nicht verrrückt ;) Früher oder später wird du es noch merken...

Was verbrauchst du denn bisher an ÖL ?

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:41

Das sagst du so einfach :-) @ djnovum

Mein Wagen verbraucht bisher lt. Vorbesitzer (fahre den Wagen erst seit 800km ohne Probleme) in etwa knapp nen Liter auf 10000km.

Mich beunruhigt ja nur was man so alles liest und hört über speziell diesen Motor.

Mich hat auch eben der Meister meines Vertrauens vom "Freundlichen" zurückgerufen und sagte zu mir ganz offen, dass man es nicht am Baujahr ausmachen kann, ob die Probleme auftreten oder nicht. Er meinte in der Regel tretet diese Problem aber schon früher auf als bei 57.000km(soviel hat meiner jetzt gelaufen) Doch man kann es auch nicht ausschließen, dass es dennoch bei 80tsd. oder gar 100tsd auftreten kann.

Er sagt ich soll es einfach beobachten und in der Regel ist Audi da sehr kulant wenn da Probleme auftreten sollten.

Na, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hoffen, dass alles weiter gut läuft!!

Danke jedenfalls euch allen für eure Mithilfe und euren Gehinrschmalz!!:-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!

VG

Der :) ist bei dem Thema lustig. Wenn du sagst, du verbrauchst zu viel Öl wundert der erstmal 3 Jahre rum und meint, sowas hat er ja noch nie gehört...

Fahr ein paar Tage später hin und biete den zum Ankauf an: Ohh ne. Nicht mit dem Motor. Das kaufen wir nicht an...

Schöne Kundenverarsche!

Für mein Empfinden ist das bei dem Wagen kein gehäuftes Internetphänomen sondern eine Tatsache, die sich nach einer gewissen Zeit widerspiegelt. Schonmal geguckt, was ein Wagen mit vergleichbaren Eckpunkten aber ein Bj. jünger kostet?

 

Zitat:

"Er sagt ich soll es einfach beobachten und in der Regel ist Audi da sehr kulant wenn da Probleme auftreten sollten.". Falls du am WE Zeit hast, lies dir mal ein paar der Öl-Freds hier durch! Dann wirst du stark an dieser Aussage zweifeln. Lass dir keinen Bären aufbinden.

Bsp-Historie an meinem ehemaligen Wagen:

Bis 50.000 reichte es bis zum Service ohne Nachfüllen.

Bis 80.000 ist er auf 1l alle 7-8.000 km gestiegen

Bis 100.000 war der Verbrauch bei 1l auf 4.000km

100.000-110.00km (dann verkauft) lag er bei 1l auf 1.500km

am 11. November 2016 um 14:11

Wieso können die denn anhand der Motorkennzeichnung nicht nachprüfen, ob der Motor Probleme macht oder nicht?

Sonst wird doch auch jeder Mist erfasst und hinterlegt..^^

Es liegt eher nicht daran, ob das erfasst wird oder ob der :) es weiß. Es wird halt erstmal Unkenntnis und Stand der Technik vermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wo finde ich das genaue Baujahr meines Audi A5?