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Wo finde ich das Ölpumpen-Sieb beim Passat 3B5?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. April 2018 um 15:22

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte weiterhelfen und netterweise beschreiben, wo das Ölpumpen-Sieb beim Passat 3B5, 1,6l, BJ2000 zu finden ist?

Bzw. hat vielleicht jemand Fotos von diesem Auto von unten nach abgebauter Ölwanne?

Wäre grad ganz wichtig zu wissen.... DANKE und liebe Grüße

Martina

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2018 um 9:34

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 21. April 2018 um 09:51:37 Uhr:

... Kann den vorigen negativen Kommentar nicht ganz nachvollziehen. Wenn du ein Endoskop mit flexiblem Kopf und evtl. verschiedenen Winkeln an der Linse hast ist die Idee den Ölstandsensor auszubauen und dadurch an das sieb zu sehen gar nicht schlecht.

Du siehst dann zumindest ob es total zu ist oder relativ sauber ...

Klar, das ist doch Bestandteil eines jeden Haushalt und liegt bestimmt in ihrer Küchenschublade zischen Tupperdosen und Rührmixer.

Und dann handelt es sich bei ihr um die total günstige Version mit justierbarem (Lenkrichtung) Kabel (!) und beweglichem (axiale Rotation) Kopf mit sehr (!) enger Krümmung um überhaupt erst (Abstand zur Wanne) unter das Sieb zu gelangen.

Und dann soll eine fachliche Beurteilung des Siebs stattfinden?

So etwas kann nur im geistigen Auge eines Illusionisten entstehen der noch nie selber eine Wanne runter genommen hat bzw. nicht weiss, dass sich ein nicht gerade geringer Teil der Verschmutzung im Sieb selber, also auch innen befindet und von außen gar nicht sichtbar ist.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 21. April 2018 um 09:51:37 Uhr:

… und die Pumpe den Druck nicht mehr aufbauen kann …

Die Pumpe ist (kein Kompressor) nur eine Strömungsmaschine, sie erzeugt physikalisch den (Öl-) Fluss gegen die Widerstande (Kontinuität) und den Volumenstrom wodurch sich erst der eigentliche Druck hydrostatisch im nachgeschalteten System aufbaut, je nach Passung (Fläche) aller Komponenten in diesem, mehr nicht !

Der Druck wird nur durch die Widerstände des nachgeschalteten System innerhalb des Strom aufgebaut, Differenz Förder-/Flüssmenge zu Verbraucher und Reibung/Verluste erzeugen den eigentlichen Druck !

Masse, Volumen, Dichte und Druck lernt man im Physikunterricht bereit in der ersten Sekundarstufe.

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am 20. April 2018 um 15:33

In der ölwanne, direkt unter der ölpumpe. Ölpumpe ist über eine Kette mit der kurbelwelle verbunden. Der Ausbau der ölwanne gestaltet sich aber ohne Hebebühne schwierig aber nicht unmöglich. Habe das an meinem 1.8t auch machen müssen.

Themenstarteram 20. April 2018 um 17:45

Naja, "in der Ölwanne" und "unter der Ölpumpe" war sogar mir klar :-) Ich will eigentlich wissen, ob man durch das Loch des Ölsensors irgendwie sehen/prüfen kann, ob das Sieb verstopft ist. Die komplette Google-Bildersuche gibt nichts her :-(

Man sieht durch die Öffnunf des Ölsensors zwei rechteckige Plastikrahmen und ein Überdruckventil längs zur Fahrtrichtung. Wenn ich die genaue Lage der Pumpe wüsste, könnte ich vielleicht mit Spiegel oder Action-Cam das Sieb untersuchen... oder blind mit einem Pinsel rumpokeln. Mein Schrauber schliesst die "Motor anheben und Ölwanne entfernen"-Option kategorisch aus. Aber ich will meinen Passat RETTEN

tendenziell würde ich sagen da siehst du nichts, weil das sieb ja recht weit unten im Öl stehen muss, damit es selbiges ansaugen kann. was anderes als die Ölwanne abzubauen zum gucken wird da aus meiner Sicht nicht klappen.

Sieb sitzt ca. unterm ersten Zylinder. Sollte vielleicht mit einem guten Endoskop über die Öffnung des Sensors zu erwischen sein. Bilder müsste ich noch irgendwo auf dem Handy haben, zwar vom 2.0, sind aber gleich aufgebaut.

am 21. April 2018 um 6:06

Bilder vom Ölsieb beim BG 1.6

Zitat:

@Martiiina22 schrieb am 20. April 2018 um 19:45:42 Uhr:

... Man sieht durch die Öffnunf des Ölsensors zwei rechteckige Plastikrahmen ...

Das ist das (ein Stück, nicht zwei) sogenannte Prallbelch/Schwallspere und deckt die Kurbelwelle nach oben ab.

Zitat:

@Martiiina22 schrieb am 20. April 2018 um 19:45:42 Uhr:

... und ein Überdruckventil längs zur Fahrtrichtung ...

Das ist ja mal was ganz neues, ein „Überdruckventil“ im Kurbelgehäuse. Ist wohl eine Edition-Ausführung die du da als Unikat erworben hast. Bestimmt ist bei dir sogar Richtung Spritzwand auch noch ein Unterdrucksensor direkt am letzten Pleuel angebaut....

Zitat:

@Martiiina22 schrieb am 20. April 2018 um 19:45:42 Uhr:

… könnte ich vielleicht mit Spiegel oder Action-Cam das Sieb untersuchen... oder blind mit einem Pinsel rumpokeln.

Du solltest eine Comedyshow eröffnen oder dir ein Fortbewegungsmittel anschaffen, das du beherrscht. Es muss ja nicht erst ein Bobbycar sein, vielleicht geht’s schon mit einem Fahrrad, dann aber bitte ohne Motor.

Zitat:

@Martiiina22 schrieb am 20. April 2018 um 19:45:42 Uhr:

… Mein Schrauber schliesst die "Motor anheben und Ölwanne entfernen"-Option kategorisch aus …

Der ist vielleicht alles, sogar Papst oder Astronaut, aber bestimmt kein „Schrauber“ !

 

Kann den vorigen negativen Kommentar nicht ganz nachvollziehen. Wenn du ein Endoskop mit flexiblem Kopf und evtl. verschiedenen Winkeln an der Linse hast ist die Idee den Ölstandsensor auszubauen und dadurch an das sieb zu sehen gar nicht schlecht.

Du siehst dann zumindest ob es total zu ist oder relativ sauber. Solltest du bei sauberem Sieb aber dennoch Öldruckprobleme haben dann muss die Wanne runter. Dann hast du entweder ein Pumpenproblem oder deine Pleuellager sind schon so verschlissen das es da zu viel Öl vorbei drückt und die Pumpe den Druck nicht mehr aufbauen kann.

am 21. April 2018 um 9:34

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 21. April 2018 um 09:51:37 Uhr:

... Kann den vorigen negativen Kommentar nicht ganz nachvollziehen. Wenn du ein Endoskop mit flexiblem Kopf und evtl. verschiedenen Winkeln an der Linse hast ist die Idee den Ölstandsensor auszubauen und dadurch an das sieb zu sehen gar nicht schlecht.

Du siehst dann zumindest ob es total zu ist oder relativ sauber ...

Klar, das ist doch Bestandteil eines jeden Haushalt und liegt bestimmt in ihrer Küchenschublade zischen Tupperdosen und Rührmixer.

Und dann handelt es sich bei ihr um die total günstige Version mit justierbarem (Lenkrichtung) Kabel (!) und beweglichem (axiale Rotation) Kopf mit sehr (!) enger Krümmung um überhaupt erst (Abstand zur Wanne) unter das Sieb zu gelangen.

Und dann soll eine fachliche Beurteilung des Siebs stattfinden?

So etwas kann nur im geistigen Auge eines Illusionisten entstehen der noch nie selber eine Wanne runter genommen hat bzw. nicht weiss, dass sich ein nicht gerade geringer Teil der Verschmutzung im Sieb selber, also auch innen befindet und von außen gar nicht sichtbar ist.

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 21. April 2018 um 09:51:37 Uhr:

… und die Pumpe den Druck nicht mehr aufbauen kann …

Die Pumpe ist (kein Kompressor) nur eine Strömungsmaschine, sie erzeugt physikalisch den (Öl-) Fluss gegen die Widerstande (Kontinuität) und den Volumenstrom wodurch sich erst der eigentliche Druck hydrostatisch im nachgeschalteten System aufbaut, je nach Passung (Fläche) aller Komponenten in diesem, mehr nicht !

Der Druck wird nur durch die Widerstände des nachgeschalteten System innerhalb des Strom aufgebaut, Differenz Förder-/Flüssmenge zu Verbraucher und Reibung/Verluste erzeugen den eigentlichen Druck !

Masse, Volumen, Dichte und Druck lernt man im Physikunterricht bereit in der ersten Sekundarstufe.

Was hast du denn für ein Problem? Anstatt hier immer quer zu grätschen und schlechte Laune abzulassen ist so ein Forum dazu da praktische Tipps zu geben.

Vielleicht hat sein Schrauberkollege oder n anderer Bekannte ein Endoskop. Ich hab auch eines und mir damit schon so manche Mehrarbeit erspart.

Und was hab ich zum Druck geschrieben? Wenn kein Druck mehr da ist das dann evtl. Pleuellager defekt sind, also was im nachgeschalteten System.

Hab schon einige Motoren gebaut von Sauger über Turbo bis Kompressor und die laufen alle.

Also wenn du keine Hilfe zum Problem des TE hast kannst dir deine Kommentare auch sparen

@speedy_bluezone was dein Vorredner da von sich gibt hab ich aufgegeben......

Man sieht anhand seiner anderen Beiträge das er nur darauf hinaus ist,Unruhe zu verbreiten und doch nicht viel sinnvolles zu schreiben.....erinnert mich an einen ehemaligen User......

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:46

Ach, das ist bestimmt nur ein kleines Testosteron-Steuerungsproblem, auf irgend eine Art muss es halt raus.

Danke jedenfalls für die schönen Fotos, Nuckelpinn!

@speedy_blueone, IncOtto und blue vectra th: Herzlichen Dank für eure freundliche Unterstützung!

Jetzt probieren wir das aus, und je nachdem, was dabei rauskommt, würd ich mich freuen, wenn ich dann nochmal auf euer know how und eure Erfahrung zurückgreifen dürfte.

Danke nochmals und liebe Grüße!

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