- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Wo finde ich das Zündungsplus?
Wo finde ich das Zündungsplus?
Möchte einen Subwoofer in meinem Auto einbauen, weiß jedoch nicht wo ich das Blaue Remote Kabel (Zündungsplus) anklemmen soll, da die Kabel am Radio andersfarbig sind. Die einzig blauen Kabel führen zu den Lautsprechern. Ist es zufällig bei + - CAN ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
In deinem Ibiza gibt es kein Zündungsplus mehr im Radioanschlussstecker, weil die sogen. Zündlogik per CAN-Bus gesteuert wird. An die CAN-Bus Leitungen darfst Du das Remote Kabel auf keinen Fall anschließen.
Da das Radio auch kein Remote-Ausgang hat (wie Fremdradios = nicht SEAT, VW etc), musst Du dir eine Sicherung suchen, bei der Zündungsplus anliegt (2A ist ja nicht sehr viel).
z.B. an der Sicherung für die Steckdose vom Zigarrenanzünder (Nummer hängt von deinem Fahrzeug ab, das Du bisher leider nicht näher beschrieben hast.)
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Mai 2019 um 20:01:19 Uhr:
In deinem Ibiza gibt es kein Zündungsplus mehr im Radioanschlussstecker, weil die sogen. Zündlogik per CAN-Bus gesteuert wird. An die CAN-Bus Leitungen darfst Du das Remote Kabel auf keinen Fall anschließen.
Da das Radio auch kein Remote-Ausgang hat (wie Fremdradios = nicht SEAT, VW etc), musst Du dir eine Sicherung suchen, bei der Zündungsplus anliegt (2A ist ja nicht sehr viel).
Ich habe mit dem ganzen nur keine Erfahrung und habe jetzt auch keine Ahnung wie ich das anstelle. Könntest du das einem Laien mal erklären?
Was bitte soll ich dir erklären? Hast Du meinen Nachsatz evtl. nicht gelesen?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 10. Mai 2019 um 20:25:58 Uhr:
Was bitte soll ich dir erklären? Hast Du meinen Nachsatz evtl. nicht gelesen?
Das habe ich erst im Nachhinein gelesen. Beim Auto handelt es sich um einen Seat Ibiza 6J 1.2 TSI Baujahr 2013. Ich weiß nicht welche Infos noch benötigt werden. Wie gesagt, ich bin Laie und allein der Ausbau meines Radios um die Belegung ansehen zu können war eine große Hürde.
Zitat:
@xsaviore schrieb am 10. Mai 2019 um 20:38:37 Uhr:
....
Beim Auto handelt es sich um einen Seat Ibiza 6J 1.2 TSI Baujahr 2013. Ich weiß nicht welche Infos noch benötigt werden.
.....
2-Türer, 4-Türer, ST ?
vor oder nach November 2013 ?
2-Türer, 4-Türer, ST ?
vor oder nach November 2013 ?
Da hab ich mich ernsthaft noch verippt. Erstzulassung war im Mai 2014
und es ist ein 4-Türer kein ST.
Dann würde ich die Sicherung SC9 (10A) (Lage s. u.a. Foto) "anzapfen" und zwar mit einem Spannungsabgriff der folgenden Art:
https://www.amazon.de/.../259-3290181-9030617?...
Schau dir das unterste der 5 Bildchen am Rand der Seite in der Vergrößerung genau an, damit Du weißt wie es im Inneren geschaltet ist. Man kann dann also die vorhandene Sicherung (10A) in Platz C-D und für den Lautsprecher z.B. eine 3A Sicherung in Platz A-B stecken.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 11. Mai 2019 um 11:23:15 Uhr:
Dann würde ich die Sicherung SC9 (10A) (Lage s. u.a. Foto) "anzapfen" und zwar mit einem Spannungsabgriff der folgenden Art:
https://www.amazon.de/.../259-3290181-9030617?...
Schau dir das unterste der 5 Bildchen am Rand der Seite in der Vergrößerung genau an, damit Du weißt wie es im Inneren geschaltet ist. Man kann dann also die vorhandene Sicherung (10A) in Platz C-D und für den Lautsprecher z.B. eine 3A Sicherung in Platz A-B stecken.
Danke, damit habe ich schon mal mehr Gewissheit, dass dann so auch klappen sollte. Aber nur nochmal um mich zu vergewissern. An den Spannungsabgriff das Remotekabel. Oben (A-B) eine 3A Sicherung und unten (C-D) die vorhandene 10A Sicherung. Habe in meinen Sicherungskasten nachgesehen, da ich als Laie nicht mal wusste das die Sicherungen nummeriert sind. Habe ein Bild beigfügt und die Sicherungs markiert. Das sollte sie sein, richtig?
Genau - darüber ist ansonsten der Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb abgesichert. Die lt. Beschreibung für den Remote-Anschluss des Lautsprechers benötigten zusätzlichen 2 Ampere sollten machbar sein. Du musst nur darauf achten, welcher Schacht für welche Sicherung sein soll - es ist hoffentlich beschriftet.
Ansonsten denke dran, dass der Input Level Switch auf SPK stehen muss, da dein Radio keine Cinch-Eingänge hat (s. Anschlussbeispiel 1)
P.S.
Habe gerade gesehen, dass dein anderer Beitrag ins Car Audio Einbau Forum gewandert ist, wo nach Aussage von stefan a5 der Remote-Anschluss in deinem Fall nicht erforderlich ist. Ich denke aber, dass er zumindest nicht schaden kann und laut Beschreibung auch nicht überflüssig ist.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 11. Mai 2019 um 13:22:02 Uhr:
Genau - darüber ist ansonsten der Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb abgesichert. Die lt. Beschreibung für den Remote-Anschluss des Lautsprechers benötigten zusätzlichen 2 Ampere sollten machbar sein. Du musst nur darauf achten, welcher Schacht für welche Sicherung sein soll - es ist hoffentlich beschriftet.
Ansonsten denke dran, dass der Input Level Switch auf SPK stehen muss, da dein Radio keine Cinch-Eingänge hat (s. Anschlussbeispiel 1)
P.S.
Habe gerade gesehen, dass dein anderer Beitrag ins Car Audio Einbau Forum gewandert ist, wo nach Aussage von stefan a5 der Remote-Anschluss in deinem Fall nicht erforderlich ist. Ich denke aber, dass er zumindest nicht schaden kann und laut Beschreibung auch nicht überflüssig ist.
Vielen dank! Hab mir nun den Spannungsabgreifer bestellt. Auf SPK habe ich bereits gestellt bevor ich es vergessen sollte.
Zu den Schächten, die einzige Beschriftung die ich gesehen habe ist eben die Nummerierung neben den Sicherungen.
Habe jetzt nur hier Sicherungsbelegung gesehen das auf Nummer 9 der Lichtschalter als Verbraucher dran hängt. Sollte aber genauso gehen, oder?
Dann passt die abgebildete Belegung nicht zu deinem Fahrzeug, was auch nicht verwunderlich wäre, denn es gibt vom Ibiza für die Zeit von 2008 bis 2014 schon 11 verschiedene Pläne allein für die Sicherungsbelegung.
Es wird auch darauf hingewiesen:
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass die vorstehende Tabelle dem Stand der Drucklegung entspricht und Änderungen unterworfen ist.
Für dein Fahrzeug gilt der Sicherungsbelegungsplan ab November 2013
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 11. Mai 2019 um 16:56:22 Uhr:
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass die vorstehende Tabelle dem Stand der Drucklegung entspricht und Änderungen unterworfen ist.
Für dein Fahrzeug gilt der Sicherungsbelegungsplan ab November 2013
Habe nun nach dem richtigen Sicherungsbelegungsplan gesucht. Ein Belegungsplan ist ohne Datumsangabe aber dort ist der Verbraucher an Sicherungsnummer 9 die Waschanlage. Soll ich mich nun weiter nach dem richtigen Plan erkundigen oder hast du bereits dazu etwas?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 11. Mai 2019 um 13:22:02 Uhr:
Genau - darüber ist ansonsten der Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb abgesichert
Da brauchen wir beide nicht weiter zu suchen. Bei den mir vorliegenden Unterlagen handelt es sich um die offiziellen Schaltpläne von SEAT zum Ibiza ab 2008, die übrigens über 5000 Seiten umfassen. Solche Übersichten, wie sie im Netz kursieren, können gar nicht alle Variationen abdecken.
Aber es ist ja auch kein Problem, mal eben nach dem Einstecken des Spannungsabgreifers am losen Kabelende zu messen, ob dort Zündungsplus oder Dauerplus anliegt.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 11. Mai 2019 um 19:10:29 Uhr:
Da brauchen wir beide nicht weiter zu suchen. Bei den mir vorliegenden Unterlagen handelt es sich um die offiziellen Schaltpläne von SEAT zum Ibiza ab 2008, die übrigens über 5000 Seiten umfassen. Solche Übersichten, wie sie im Netz kursieren, können gar nicht alle Variationen abdecken.
Aber es ist ja auch kein Problem, mal eben nach dem Einstecken des Spannungsabgreifers am losen Kabelende zu messen, ob dort Zündungsplus oder Dauerplus anliegt.
Okay gut das mache ich. Jetzt nur noch meine vorerst letzte Laienfrage (ist mir mittlerweile schon echt peinlich): Ich messe dann quasi vom Kabelende (also + Singal) und an irgendeiner Stelle der Karosserie (Masse)? oder bin ich damit komplett falsch?