Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wo finde ich das zweite Relais für den Kühlerlüfter?

Wo finde ich das zweite Relais für den Kühlerlüfter?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:10

Moin liebe Gemeinde,

 

lt Skandix soll es 2 gleiche Relais für den Kühlerlüfter pro Kfz geben. Könnt ihr mir sagen, wo das 2te sitzt. Nummer 1 ist ja direkt über dem Kühlerlüfter.

 

Danke und Gruß

Sven

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@angus83 schrieb am 11. Juli 2021 um 17:10:31 Uhr:

Moin liebe Gemeinde,

lt Skandix soll es 2 gleiche Relais für den Kühlerlüfter pro Kfz geben. Könnt ihr mir sagen, wo das 2te sitzt. Nummer 1 ist ja direkt über dem Kühlerlüfter.

Danke und Gruß

Sven

(Erstzulassung: 01/1998)

?? Das breite Relais über dem Kühler ist ein 2-in-1 Relais (für dessen 2 Geschwindigkeitsstufen) ;-) ... zumindest beim 850er.

Hast mal 'n link, wo Sk---x das behauptet ?

1

Es gibt doch noch ein zweites Relais unten an der Sekundärluftpumpe, das werde ich aber heute Abend wegen erhöhter Luftfeuchtigkeit hier nicht fotografieren wollen. Evtl. ist ja das gemeint.

Moin; echt ? 2. Relais ? Welche "2nd-er"-Luftpumpe (die US-Version (SAS) ?) ?

Es gibt 2 Versionen vom Motorlüfter der 2 stufige für die Autos mit Klima und das einstufige für die ohne Klima.

Das gleiche Relais wird auch beim SAS System benutzt.

Moin @Zug_Spitzer

genauer bekomme ich es auf die Schnelle nicht hin. Das sitzt schräg vor dem linken Rad an der Pumpe.

Da isses

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 12. Juli 2021 um 09:23:09 Uhr:

Moin @Zug_Spitzer

genauer bekomme ich es auf die Schnelle nicht hin. Das sitzt schräg vor dem linken Rad an der Pumpe.

Moin, Danke; aber - schräg links Pumpe gibt mir immernoch Rätsel auf ... was für 'ne *Pumpe* :confused:

(war bisher noch zu faul Schaltplan zu holen (850er 95er , für evtl. 2. Rel.))

Ah - eben erst hoch-ge-scroll-t :(, scuty's post gesehen .... also gibt es kein 2.-Relais, sondern eben nur 1 Rel.;

wobei, wie gesagt/angenommen, des TE's 2.-te eben 1/2 x dem besagtem "grossen (Doppel-)Relais ist ?! :D

Alder Schwede ....

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 19:43

Moin zusammen,

 

Hier der Link

 

https://www.skandix.de/.../

 

Für den Kühlerlüfter finde ich nur diesen. Sekundärluftpumpe habe ich vorher nie gehört.

 

P.S. Vielen Dank für die vielen Antworten

Moin, ich sehe das so, dass es ein Relais für den Kühlerlüfter gibt und ein zweites unten für die Wagen mit SAS. Diese Pumpe ist übrigens auch der Grund dafür, dass wir beim Thema Kühler-/Kondensatorausbau aneinander vorbeigeredet haben. Das Ding sitzt für einen Ausbau nach 'oben' im Weg, dass es eine Freude ist. Daher bocke ich die Kiste auf einer Seite auf und kann den Vorfall bequem nach unten rausziehen.

Die beiden Relais sind baugleich. Wer kein SAS hat, hat auch nur ein Relais, behaupte ich jetzt mal.

Zitat:

@angus83 schrieb am 12. Juli 2021 um 21:43:19 Uhr:

Moin zusammen,

Hier der Link

https://www.skandix.de/.../

Für den Kühlerlüfter finde ich nur diesen. Sekundärluftpumpe habe ich vorher nie gehört. ......

Ah, Danke - das erklärt es ---> diese Info (link) spricht von "2 Relais benötigt"; was sich aber nun als

" -ich habe ein SAS-System "

... oder ....

" -ich habe kein SAS-System"

Frage ergibt. ;)

Hatte früher auch 'keinen Dunst' von SAS ;-) ; bis ich versehentlich einen Ersatzmotor aus HH ersteigerte, den ich aber garnicht verwenden konnte - Verkäufer hatte davon auch keine Ahnung, also war SAS nicht im Angebot angegeben !! :mad:

Beim SAS hast Du ein 'Röhrchen' mit einem kleineren zyl. 'Ventil' (Topf-artig ;-) ) hinter dem oberen Motorblock - etwa zw. 3. und 4.Zylinder/Zündkerzenbereich kommt das Röhrli zum Vorschein (gleich unterhalb der Plastikabdeckung Ventildeckel).

Funktion im Prinzip in Kürze:

eine separate elektr. 'Luftpumpe' pustet Luft über ein Rückschlagventil ( das "Topf-artige" ;-)) ) in den Kat, via dem Ventildeckel/Zylinderkopf/Auspuffkrümmer. Der zusätzliche Luft-Sauerstoff erwirkt eine bessere Abgasreinigung.

(muss mal noch Bildchen suchen :-) .. ah, hier klick (besonders Bild6 ;) )

hier1 und hier2 gerade ältere links wiedergefunden. hier3 auch nochmal ;-)

 

Wie bist Du auf den link/dieses Relais gekommen ? Hattest vorher deine eigenen Fahrzeugdaten eingegeben und dann gesucht ? Evtl. hat die Webseite dann deinen Elch als -mit SAS- intepretiert ?!

@angus83 Das verlinkte Bauteil enthält bereits beide Relais für den Lüftermotor in einem Gehäuse (siehe Bild #1: 2 Eingänge, 2 Ausgänge). Die kleine und große Lüfterstufe werden von diesen beiden Relais geschalten.

Der etwas irreführende Hinweis von Skandix.de ("Benötigte Menge im Fahrzeug: 2") bezieht sich NICHT auf diese beiden Lüfterstufen! Sondern nur darauf, dass das gleiche Bauteil auch zum Schalten dieser komischen Luftpumpe zum Einsatz kommt. (Aber nur wenn man das Sekundärluftsystem tatsächlich hat)

Es gibt das Bauteil auch als Version mit nur einem eizigen Relais im Inneren. Dann ist an den beiden 2-poligen Steckern ("IN" und "OUT") je nur ein Pin belegt, und außen nur ein einziger weißer Punkt aufgemalt (Bild #2). Man kann aber auch das "2-in-1" Relais verwenden - das zweite Relais bleibt dann eben unbenutzt.

 

Kurz: Auch für den Kühlerlüfter mit 2 Lüfterstufen braucht man nur EIN solches "Kästchen"! :)

Relais 2-in-1
Relais 1-in-1
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 21:42

Danke an euch. Ihr habt mir klasse geholfen.

 

Gruß aus dem Norden

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wo finde ich das zweite Relais für den Kühlerlüfter?