ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wo finde ich den Differenzdrucksensor? Kosten Austausch?

Wo finde ich den Differenzdrucksensor? Kosten Austausch?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 1. März 2015 um 10:39

Hallo,

Ich habe schon seit mehr als einem Jahr immer wieder diese blöde Motorstörung im Cockpit (Meldung bzgl. Partikelfilter). Mein Händler weigert sich zu glauben, dass es am Differenzdrucksensor liegen könnte, er meint wenn der was hätte würde das Fahrzeug in den Notbetrieb gehen. Wenn man den Fehler löscht, kommt der nach ca. 200km wieder. An vielen Kurzstreckenfahrten wird es wohl nicht liegen, da die Lampe nach zurücksetzen mir auch im Urlaub nach ca. 600KM Autobahnfahrt anging.

Jetzt möchte ich das möglichst kostengünstig selbst in die Hand nehmen. Weiß jemand, was ein Sensor und der damit verbundene Tausch in einer Werkstatt ungefähr kostet?

Wo ist denn der Sensor verbaut? Kann man den womöglich selbst tauschen?

viele Grüße,

Jan

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. März 2015 um 10:53

Hallo Jan,

http://www.ebay.de/itm/261498940051?...

Kostet um die 110-120 Euro.

Austauschen kannst Du selber, sollte wie beim Focus sein.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-defekt-wofuer-ist-der-t3887981.html

Gruss,

S.

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:38

Hallo,

 

Danke für den Tip. Habe mir jetzt einen Sensor bestellt. Werde dann mal selbst einen Einbauversuch wagen...

 

Ich werde berichten, was draus geworden ist. Und wenn es das war, steht ein Händlerwechsel an ...

 

Grüße,

Jan

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:12

So habe jetzt einen neuen bestellt und erhalten. Allerdings ist der Austausch etwas schwierig. Es gehen 2 Metallleitungen an den Sensor, welche mit einem Schlauch und 2 Klemmen am Sensor befestigt sind.

So wie es aussieht sind das Einmalklemmen. Wo kriege ich denn sowas her? Gibt es da eine Art Schlauch-Anschluß-Set?

Gruß,

Jan

Solche hier ? Klick

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:47

Ja, genau so in etwa sehen die aus. Jetzt muss ich nur noch die Dicke ausmessen. So wie es aussieht braucht man dafür eine spezielle Zange, oder?

Müsste es ja bei Ford auch geben. Man kann einfach eine Beißzange oder Seitenschneider nehmen und quetschen.

Hi hatte ihn im Dezember getauscht. Orginal Preis bei Ford 159,-€

Themenstarteram 11. März 2015 um 6:42

Du hast ihn selbst getauscht? Woher hattest Du die Klemmen und Schläuche? Ist ja alles sehr schwer zu beschaffen.... Ich habe jetzt endlich ein Stück Schlauch gefunden. 70€ :-(. Wenn er heute kommt, versuche ich mal den Einbau.

am 11. März 2015 um 7:47

Hi Jan,

wieso brauchst Du so viele Teile, ich hab`s mir angeschaut und alles was Du brauchen solltest sind Sensor und neue Schlauchschellen, kannst aber hier auch die klassische Variante nehmen, durchmesser muss passen:

Beispiel

Dann klappts mit dem Schraubenschlüssel

Wieso brauchst Du auch nen Schlauch? ich sehe bei mir das der Sensor neu ist (von Ford ausgetauscht mit A1) aber der Schlauch ist alt (Original).

Gruss,

S.

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:19

Da die alten Klemmen gepresst sind, habe ich einfach Bedenken, ob ich die so einfach abkriege ohne den Schlauch zu beschädigen. Und wenn ich dann keinen da habe, steht die Kiste erstmal still. Außerdem könnte mein Problem ja auch davon kommen, dass nicht nur der Sensor kaputt ist, sondern die Schläuche oben bzw. unten am Kat vielleicht porös sind und deshalb der Fehler auftritt. Aber heute müsste der Schlauch da sein, dann wag ich den Umbau :-)

Die Klemmen kriegst Du am besten mit dem Seitenschneider ab. Den einfach im 90°-Winkel ansetzen und die Schellen durchzwicken/zerstören. Dabei den Schlauch dabei beschädigen ist natürlich schlecht, man muss schon etwas aufpassen.

Themenstarteram 18. März 2015 um 10:27

Diese $%?/% Schellen waren verdammt schwer zu öffnen. Ich habe dann schließlich die Schläuche durchgeschnitten, dann gings etwas einfacher. Die neuen Schläuche habe ich mit normalen Schraubschellen befestigt. Ich bin jetzt schon 5x jewieils ein paar Km gefahren, bis jetzt scheint es so, als wenn der Fehler mit der Motorstörung weg ist. Ich werde am WE mal auf die Autobahn gehen und das Auto einmal 150km treten, wenn dann die Lampe ausbleibt bin ich mir sicher.... Ich werd dann demnächst noch ein Foto reinstellen, wie es jetzt aussieht.

Danke auf jeden Fall für die Tip(p)s!

Jan

Themenstarteram 1. April 2015 um 13:54

Also ich kann jetzt definitiv sagen: es war der Differenzdrucksensor, auch wenn mein Freundlicher das nicht wahrhaben wollte.

am 6. Juli 2015 um 13:57

Hallo, habe leider das selbe Problem, wo finde ich den Differenzdrucksensor denn im Motorraum? Habe mal geguckt ihn aber nicht gefunden. Foto wäre klasse. Unser Kuga ist Baujahr 2011.

Gruß

Tomvossy

Zitat:

@jschmidw schrieb am 1. April 2015 um 15:54:25 Uhr:

Also ich kann jetzt definitiv sagen: es war der Differenzdrucksensor, auch wenn mein Freundlicher das nicht wahrhaben wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Wo finde ich den Differenzdrucksensor? Kosten Austausch?