1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wo finde ich den Durchschnittsverbrauch über die Gesantlaufleistung vom Astra j?

Wo finde ich den Durchschnittsverbrauch über die Gesantlaufleistung vom Astra j?

Opel Astra J
Themenstarteram 25. April 2018 um 19:04

Hallo,

die Frage steht ja schon oben; beim Astra h könnte ich den Durchschnittsverbrauch sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit relativ einfach im Bordcomputer ablesen. Gibt es das beim Astra j irgendwo? Ich kann am Hebel am Lenkrad zwei Fahrstrecken mitlaufen lassen und dafür jeweils den Verbrauch sehen, aber wo ist das für die Gesamtleistung vom Fahrzeug? Gibt es das nicht mehr?

Witzig finde ich auch, dass es einen Rückschritt gibt bei Öffnung der Motorhaube. Das war beim h selbständig mittels Stossdämper, beim j nun wieder mit einzuklickendem Hebel??

Ansonsten bin ich aber sehr glücklich mit meinem 'Obie' :-)

Vg, Julia

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einen (nicht Resetbaren) Gesamtverbrauchszähler habe ich noch nie gehabt. Wenn, dann waren es in den Opels immer eon oder zwei getrennt resetbare Verbrauchszähler.

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:37

Ich hatte den wirklich im h. Nur bei Batterieaustausch war er auf 0. Also gibt es den nicht mehr?

Zumindest mein J von 2011 hat das nicht. Der zeigt auch nicht mehr die verbrauchten Liter an. irgendwie fährt Opel da eine sehr gemischte Strategie durch die Modelreihen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:50

Find ich auch echt komisch. Nunja, die '1' lass ich nun immer laufen und die '2' stell ich zwischendurch auf null. So kenne ich dann wenigstens den Verbrauch über meine seit März gefahrenen Kilometer.

Das mit der Motorhaube ist ja auch ein Rückschritt, wirklich seltsam...

Ich lasse den 2. immer laufen, stelle den nur 2 mal im Jahr auf null, wenn ich Reifen wechsel. Den ersten nulle ich bei jedem Tanken.

Dauerhaften Verbrauch hatte ich bei meinem H auch nicht, war aber auch einer der Ersten.

Motorhaube naja, gibt schlimmeres, so oft öffnet man die ja nicht

Das mit der Motorhaube soll was mit dem Fußgängerschutz zu tun haben.

Zitat:

@Staffi schrieb am 25. Apr. 2018 um 22:51:13 Uhr:

Das mit der Motorhaube soll was mit dem Fußgängerschutz zu tun haben.

So ist es. Durch die Gasdruckfeder würde die Haube beim Aufprall zu wenig in Richtung Motor nachgeben. Technisch sind die zwar noch möglich, aber bezahlen möchte sie der gemeine Opel-Fahrzeuge dann halt wiederum nicht.

Von einem nicht Resetbaren Verbrauchsometer höre ich bei Opel generell zum ersten mal. Und selbst wenn? Genau dazu würden vermutlich zwei unabhängige Zähler implementiert. Einer für die Dauer, einer für den "Trip". Plus: auch beim abklemmen der Spannung bleiben dir Daten erhalten ;)

Der H hatte 2 getrennte Zähler mit km und l/100km die man getrennt resetten konnte aber nicht musste.

Der J hat nur einen Verbrauchszähler der zudem nicht angibt wieviel km der Reset schon zurückliegt.

Zitat:

@rina79 [url=https://www.motor-talk.de/.../...eistung-vom-astra-j-t6332256.html?...]schrieb am 25. April 2018 um 21:50:42 Uhr

Das mit der Motorhaube ist ja auch ein Rückschritt, wirklich seltsam...

es ist dann ein Rückschritt wenn das teil kaputt geht und Du keine Klemmstange mehr hast. Missen würde ich den Dämpfer bei der kofferraumklappe, für den Motorraum ist mir das egal. Da gibt es schlimmere "Rückschritte".

Zitat:

@opel_karajan schrieb am 26. Apr. 2018 um 08:56:17 Uhr:

Der J hat nur einen Verbrauchszähler der zudem nicht angibt wieviel km der Reset schon zurückliegt.

Diese Aussage ist nicht richtig. Es kommt auf den Bordcomputer an. Habe ich daran natürlich geknausert, darf ich mich nicht wundern. Das Uplevel-Kombi hat zwei getrennte Zähler, jeweils mit KM, D-Verbrauch, D-Geschw.

... wenn ich wissen will wann welches Auto über welche Distanz/Zeitraum wie viel verbraucht hat (und anderes) schaue ich in mein "schlaues" Excel oder bei einfachen Dingen in den spritmonitor.de-Account.

Die Opel App zeigt mir den Gesamtverbrauch noch zusätzlich an. Allerdings habe ich einen k. Weiß nicht ob das beim J auch so ist.

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 26. Apr. 2018 um 09:20:30 Uhr:

Weiß nicht ob das beim J auch so ist.

Nein. Der J ist nicht "connected" oder "smart"

Der Durschnittsverbrauch resetet sich automatisch nach 2000 KM, und das was Du meinst ist im ECO Menü, wenn der Wagen es hat.

Deine Antwort