ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wo finde ich den Klimaverdampfer bei einem G320 CDI Bj. 2007?

Wo finde ich den Klimaverdampfer bei einem G320 CDI Bj. 2007?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:19

Hallo, ich habe kürzlich einen G320 CDI aos dem Jahr 2007 erworben. Die Klimaanlage kühlt zwar, aber sie wurde seit 2019 nicht mehr gewartet. Nun verbreitet Sie einen unangenehmen Geruch. Ich habe mir also einen neuen Innenluftfilter und das Schaumspray von Liqui Moly besorgt. Den Filter babe ich gefunden, ab wo ist bitte der Klimaverdampfer versteckt, und wie kriege ich den Schlauch vom Reiniger in dessen Nähe?

Oberhalb des rechten und linken Fußraum habe ich nichts gefunden...??

Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn du den Filter im Motorraum auf der rechten Seite ausbaust kannst, dann kannst du den Verdampfer sehen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:51

Hallo Reiner,

meinst Du die Beifahrerseite? Dort habe ich den Filter ausgebaut und hineingeschaut. Zu sehen gab es dort aber ein Schaufelrad des Lüfters.

LG und vielen Dank für die Antwort

Wolf

Wenn du dort dann links in Richtung Fahrzeugmitte schaust da befindet sich der Verdampfer.

Zur Reinigung kannst du den Reiniger nicht auf das Gebläserad sprühen und die Anlage laufen lassen. Wie in manchen Anleitungen für Klimareiniger beschrieben. Denn dann kriecht die Flüssigkeit in die Motorlager und danach läuft der Motor schwerer und legt Fehler ab. Das kann man reinigen. aber der teurere Defekt stellt sich schleichend ein. Weil die Reinigungsflüssigkeit aggressiv ist zerstört sie die Dichtung des Drehzahlreglers, dann entsteht im Inneren ein Kurzschluß in der Elektronik, wonach der Lüftermotor nicht mehr läuft. Der Drehzahlregler der kostet 456,12 €.

D. h. du kannst den Reiniger nur bei ausgebauten Gebläsemotor einsprühen.

Hier ein Bild wo sich der Drehzahlregler befindet. Er ist von unten in einer Öffnung im Luftkanal, neben dem Gebläsemotor montiert.

1
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 11:48

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Vorwarnung! Glücklicherweise habe ich es für eine schlechte Idee gehalten, Flüssigkeiten in der Nähe des Gebläses einzusetzen! Ich habe die Liqui Moly Flasche also nicht eingesetzt....

Ist die Verschraubung des Gebläses vom Fußraum erreichbar und kann man es nach dem Lösen nach unten herausnehmen?

Wenn der draußen ist, sollte man dann ja sehr einfach an den Verdampfer kommen, oder?....

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!

Ja das Gebläse wird nach unten ausgebaut. Auf dem Bild kannst du die 4 Befestigungsbohrungen sehen.

Zuerst den Stecker ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Wo finde ich den Klimaverdampfer bei einem G320 CDI Bj. 2007?