Wo finde ich den Leerlaufsteller
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich bei meinem C4 avant 2,8 Quattro (ACK) den Leerlaufsteller (oder Regler, wie auch immer das heißt) finde?
Ein Bild währe hilfreich
Habe mehrfach Probleme das mir die Drehzahl beim Kaltstart abfällt. Um das Teil mal zu reinigen müsste ich es aber erst mal finden..........
Besten Dank im voraus
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Von einem Leerlaufsteller weiß ich nix. meines Wissens wird die Leerlauf-Drehzahl elektronisch geregelt und ist nicht einstellbar.
Zumindest beim 2,6er. Sollte beim 2,8er aber genauso sein.
Es sollte also eigentlich nur einen Drehzahlsensor geben.
Wo der sitzt weiß ich allerdings nicht.
Hast du kein Werkstatt-Handbuch?
Wenn du einen starken sägenden Leerlauf hast kann dass auf zuwenig Bordspannung hindeuten. Vielleicht ein Notprogramm?
Bei mir war das so, als die Batterie übern Jordan war.
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
Von einem Leerlaufsteller weiß ich nix. meines Wissens wird die Leerlauf-Drehzahl elektronisch geregelt und ist nicht einstellbar.
Ich glaub jetzt hab ichs kapiert.
Du meinst einen elektronisch geregelten Leerlaufeinsteller?
Schulligung, hab ich falsch verstanden beim ersten mal lesen :-)
Ändert nichts an der tatsache das ich net weiß wo der sitzt. Aber eigentlich kanns ja nur im Bereich des Ansaugtraktes sein. Gibts da noch sowas wie ne Drosselklappe? Da würd ich mal suchen.
Hallo Dirk,
dank dir für die Antworten. So ein Handbuch hab ich leider nicht. Nur das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst".
Da kann ich nicht´s finden.
Ich hatte vor längerer Zeit das Thema nebenbei hier angesprochen. Ich bekam als Antwort, dass ich den Leerlauf....dingsbums reinigen soll.
Das Problem war nach kurzer Zeit ohne Eingriff wieder verschwunden. Nun hab ich es erneut hin und wieder einmal.
Ich hab keine Ahnung ob der 2,8er so ein Teil hat oder das ganze elektronisch geregelt wird.
War vor kurzem in einer freien Werkstatt zwecks Ölwechsel. Hatte dem Schrauber gesagt ob er den Leerlauf...... mal reinigen könnte. Er wusste sofort was ich meine und fragte auch noch ob es Probleme mit einer zu niedrigen Drehzahl gibt. Als ich den Wagen wieder abholte, bekam ich nur als Antwort "hab ich nicht gefunden"!
Wenn es erneut auftritt muss ich wohl mal zum freundlichen fahren.
Dank dir auf jeden Fall und schönes Wochenende.
(bald kommt der Endtopf....FREU!!!)
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von V6 Bolide
War vor kurzem in einer freien Werkstatt zwecks Ölwechsel. Hatte dem Schrauber gesagt ob er den Leerlauf...... mal reinigen könnte. Er wusste sofort was ich meine und fragte auch noch ob es Probleme mit einer zu niedrigen Drehzahl gibt. Als ich den Wagen wieder abholte, bekam ich nur als Antwort "hab ich nicht gefunden"!
Gruß
Frank
Also, was du jetzt meinst ist das Leerlaufregelventil.
Das gabs unter anderem an meinem damaligen Golf 2 16V *schäm* :-)
Ich glaub mein Passat 5E hatte das auch.
Die haben öfter mal Probleme gemacht. Konnte man zerlegen, reinigen, ölen, dann gings wieder. War also ein mechanisches Ventil, elektronisch angesteuert.
Sowas hat der Audi V6 definitiv nicht.
Meines Wissens kann man da nichts einstellen da alles elektronisch geregelt ist.
Also langsam bekomme ich einen Leerlauf in die Birne!
Was gibt es denn noch alles für Leerlauf....teile???
Ich hab jetzt endlich meinen damaligen Thread dazu gefunden:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=307&threadid=690538
Zitat:
Original geschrieben von V6 Bolide
Also langsam bekomme ich einen Leerlauf in die Birne!
Was gibt es denn noch alles für Leerlauf....teile???
Ich hab jetzt endlich meinen damaligen Thread dazu gefunden:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=307&threadid=690538
Also, ich muss passen.
Von _Leerlaufsteller_ hab ich bei den V6 noch nie gehört.
Sorry.
Kein Thema,
bin ja froh, dass sich überhaupt jemand mit meinem Anliegen beschäftigt hat.
So long......
Danke und Gruß
Leerlaufstabilisierungsventil, Leerlaufregelventil, Leerlaufregler, Zigarre, etc. –alles das gleiche.
Und logo, unsere V6 haben das!
Zum suchen: Obere Motorabdeckung ab, links neben der Drosselklappe am Saugrohr, dort wo der Anschluss zum Bremkraftverstärker angeschlossen ist, befindet sich das – genau! - Leerlaufregelventil: ein schwarzes Teil mit einem Stecker oben drauf.
Jetzt solltest Du das Deinem Mech mit leicht arroganter Mine und rechts hochgezogener Augenbraue zeigen können, und ihn bitten, das Teil doch mal zu putzen, es muss nicht immer gleich ein neues rein...
Gruß,
Cemi
Zitat:
Original geschrieben von Cemi
Und logo, unsere V6 haben das!
Zum suchen: Obere Motorabdeckung ab, links neben der
Gruß,
Cemi
Mea Culpa.
Wieder was gelernt :-)
Ja Cemi,
da sag ich doch mal DANKE!!!!!
Beste Grüße
Bolide
Moin Moin,
hat jemand davon ggf ein Foto ?
Bin mir nicht sicher welches Teil das sein soll.
Danke und Grüße
browi
Wieder was gelernt....aber was falsches. Dein ACK hat sowas schlicht überhaupt nicht. Völlig egal wies genannt wird, Zigarre und was nicht alles Logisch hat der ACK sowas nicht mehr! Der ACK hat einen Drosselklappenansteller und wo der sitzt sagt ja der Name.
Na, da muss ich mich wohl dafür entschuldigen, was ich vor sieben Jahren etwas hochnäsig geschrieben habe.
Damals hatte ich ja eher auf den Eintrag von sinsser geantwortet, und der fuhr damals einen ABC - mit LLR.
Der AAH hat auch einen, sieht aber anders aus.
Dank gandahara wissen wir jetzt noch, dass der ACK einen Drosselklappenstellmotor hat.
Sorry, für die Verwirrung...
Uuups, fatal, ich hab nicht aufs Datum geschaut