ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Wo finde ich die Batterie?

Wo finde ich die Batterie?

VW T7 I
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 15:44

Hallo,

ich will die Batterie abklemmen, bin aber zu blöd die Batterie zu finden.

Wo ist denn beim T7 die Batterie verbaut?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die 12V Batterie ist unter den Vordersitzen verbaut. Da sieht man auch ein Massekabel raus kommen, das man abkelemmen kann um das Auto für Reparaturen lahm zu legen. Gibt schon einige Bilder hier im Forum dazu.

-AH-

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 15:53

Wo finde ich diese Bilder?

Meinst du die schraube am gestell vom Fahrersitz vorne rechts?

1698163088262451348909683895727

AFAIK Beifahrersitz das Kabel ist aber deutlich zu sehen müsste rauslaufen und selbst nachschauen.

-AH-

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 17:07

Habe es gefunden. Fahrersitz

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar noch eine Weile mit warten auf den Multivan beschäftigt, eine Frage zum Thema Batterie laden geht mir aber durch den Kopf.

 

Wo kann man einen Ladestecker für ein Batterieladegerät fest verbauen (bspw. CTEK Comfort Connect)? Hat das eventuell schon jemand gemacht oder eine Idee? Gibt es andere Stellen/Ladepunkte für bequemes Laden (möglichst ohne „klassische Polklemmen“)?

 

Möchte die Batterie gern regelmäßig laden, da insbesondere im Winter die Standheizung viel bei häufig kurzen Strecken im Einsatz sein wird.

 

VG

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 20:56

Zitat:

@multivan_id schrieb am 26. Oktober 2023 um 19:05:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch eine Weile mit warten auf den Multivan beschäftigt, eine Frage zum Thema Batterie laden geht mir aber durch den Kopf.

Wo kann man einen Ladestecker für ein Batterieladegerät fest verbauen (bspw. CTEK Comfort Connect)? Hat das eventuell schon jemand gemacht oder eine Idee? Gibt es andere Stellen/Ladepunkte für bequemes Laden (möglichst ohne „klassische Polklemmen“)?

Möchte die Batterie gern regelmäßig laden, da insbesondere im Winter die Standheizung viel bei häufig kurzen Strecken im Einsatz sein wird.

VG

Nimm doch den Zigarettenanzünder.

Solch einen Adapter habe ich auch gesehen. Funktioniert das denn auch bei neueren Autos zuverlässig und sind die Leitungsquerschnitte dafür ausgelegt?

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 10:52

Schau dir an mit welcher Sicherung er abgesichert ist. Ich denke das geht. Musst halt gucken, dass der Ladestrom deines Ladegerätes zur Absicherung passt.

Die Sicherung von den 12V-Steckdosen ist 20A im T7.

Dahinter hängen 3 12V-Steckdosen.

Also kann eine bis zu 20A ziehen. Oder 3 gleichzeitig je 6,66A.

Aus meiner Sicht müssten daher alle Steckdosen hinsichtlich der Leitung so ausgelegt sein, dass sie mit 20A "rechnen" müssen.

Die Verkabelung ist an Kl30 (Dauerplus) und die Masse. Sehe also technisch kein Problem. Wenn du sichergehen willst kannst du ja schauen, ob du den Ladestrom irgendwie limitierst.

 

Sonst kannst du natürlich auch einen eigenen Stecker unter dem Fahrersitz anbringen und mit der Batterie verbinden

Danke für die technisch detaillierten Beiträge. Ich werde den MV dann nach Übergabe mal begutachten, Adapter direkt an der Batterie wäre mir am liebsten. Aber der Weg zur Batterie soll ja sehr steinig sein ;-).

 

Berichten kann ich leider frühestens im Mai/Juni nach aktueller Prognose.

Hi, welche Batterie is denn als Bordbatterie bei Diesel / Benziner verbaut.

 

ich möchte gerne ein Ladegrät über die 12v Dosen anschließen und das Gerät von Fritec fragt danach :-)

 

Merci

Christian

Hallo zusammen, ich habe heute auch über das Laden der Starterbatterie im nächsten Winter nachgedacht. Bisher habe ich meine Fahrzeuge über den herausgeführten Pluspol und die Karosseriemasse im Motorraum geladen. Geht das beim T7 auch so, oder muss ich da was beachten?

Ciao Franky

Zitat:

@TnTSurver schrieb am 7. April 2024 um 20:07:26 Uhr:

Bisher habe ich meine Fahrzeuge über den herausgeführten Pluspol und die Karosseriemasse im Motorraum geladen. Geht das beim T7 auch so, oder muss ich da was beachten?

Im Motorraum gibts unter einer Abdeckung einen (+) Pol da kannst anklemmen...

-AH-

Vielen Dank, hab ich gefunden. Hab auch gleich mal das Ladegerät drangehängt. Erstaunlicherweise hat er ca. 6 Stunden geladen, obwohl der Wagen nagelneu ist und wir im Osterurlaub gute 1000 km gefahren sind. Die Batterie war gerade mal halbvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen