1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wo finde ich die DME-Relais?

Wo finde ich die DME-Relais?

16 Antworten
BMW 3er E30
Themenstarteram 30. November 2006 um 16:09

HAllo ..habe einen e30 320i und suche die DME-Relais. Der Wagen ist BAujahr 89. Ich hoff es kann mir jemand helfen!!

Gruß bONzo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist da nicht was auf dem Relaisträger, der links vom Sicherungskasten sitzt?

Weiß es aber auf Anhieb auch nicht.

Vielleicht findet sich jemand!

Gruß,

Martin!

Guck mal auf www.e30.de --> Dot it yourself --> Motorraum --> ganz unten unter "Wo ist das DME Relais?"

Themenstarteram 30. November 2006 um 18:07

Ahh cool! Habs gefunden. Vielen Dank

am 28. August 2013 um 11:01

Hallo zusammen,

ich lese eben die Beiträge über das DME Relais. Da ich ebenfalls dieses Relais bei meinem E30 325i Schalter und ohne Kat suche habe ich jedoch das Problem, dass in dem Kasten nur 2 Relais sind. Der 3. Platz ist nicht belegt.

Ursache des Ganzen ist, das kurz nach Einbau einer neuen Benzinpumpe weder diese funktioniert noch Strom zu den Kerzenkommt. Der Wagen fuhr nach dem Einbau ca 1 Km. Danach habe ich ihn abgestellt und später sprang er nicht mehr an. Woran könnte das sonst noch liegen?

Schon einmal danke für jede Antwort.

Gruss

Rene

am 29. August 2013 um 13:40

Zitat:

Wo sitzt das Relais?

-Alle M40 hinten an der Spritzwand unter der schwarzen Abdeckung

-Alle Sechszylinder hinter dem Wassergefäß unter der schwarzen Abdeckung

-Alle E34/32 auf der Beifahrerseite Motorraum unter dem schwarzen Deckel der Steuergeräte

alle Modelle der Bj.87- 90 waren betroffen.

von e30-talk.com

am 29. August 2013 um 18:14

Hallo andi_sco ,

also an meinem 325i ohne Kat habe ich auf der Beifahrerseite im Motorraum 2 Wasserbehälter und darunter ist nur das Relais für den Streuscheibenreinigungsgeber. Sonst gibt es da keinen schwarzen Kasten.

Auf der Fahrerseite dagegen gibt es einen solchen Kasten mit 2 Relais und einem leeren Steckplatz.

Wo also könnte sich das DME Relais noch befinden?

Gruß

Rene

@renatus928

Dann schau bitte mal, was der unten zitierte User "autoschlaubi77" dazu schrieb!

Und da findet man in der Tat auch ein entsprechendes Bild vom Relaistraeger (schwarze Abdeckung abgenommen) auf der Fahrerseite, zwischen Kuehlerausgleichsbehaelter und Federbeindom bzw. aussen neben dem LMM, beim Drosselklappenstutzen, am Radhaus zum E30 mit M20B2x Triebwerk!

Und der Hinweis im Zitat hier (vom User "andi_sco" oben): "Auf der Beifahrerseite Motorraum" bezog sich einzig und allein auf die Baureihen E32 und E34 !

Zitat:

Original geschrieben von autoschlaubi77

Guck mal auf www.e30.de --> Dot it yourself --> Motorraum --> ganz unten unter "Wo ist das DME Relais?"

am 30. August 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

...

Und der Hinweis im Zitat hier (vom User "andi_sco" oben): "Auf der Beifahrerseite Motorraum" bezog sich einzig und allein auf die Baureihen E32 und E34 !

...

mist, mein fehler

am 30. August 2013 um 16:52

Hallo zusammen,

bei meinem E30 325i bin ich noch immer auf der Suche woran es liegt, dass er nicht anspringt.

Nun möchte ich gerne den OT Geber testen. Wie macht man das ?

Wie bereits gesagt, kommt kein Strom an die Benzinpumpe und an die Kerzen

Schon einmal vielen Dank für eine Hilfe.

Gruss

René

@renatus928

Hi,

glaubst Du wirklich, das Du hier eher eine Antwort auf Deine Fragen bekommst, wenn Du mehrere Themen mit unterschiedlichen Titeln erstellst und dann Deine Fragen hier noch in anderen Themen einstreust?

Das halte ich nicht fuer zielfuehrend, denn hier hatte ich Dir z.B. schon mal - generell - auf diese Frage zum OT Geber geantwortet :confused:

Und wenn, weder die Benzinpumpe, noch die Zuendung Spannung bekommt, dann hast Du entweder einen "Kupferwurm" (Kabelbruch, korrodierte Kontakte in Steckverbindungen, eine defekte Sicherung ("ankucken" reicht da nicht! - Messen oder direkt gegen eine neue tauschen!) etc.) im Motorkabelbaum oder ein defektes Relais bzw. die Motronic / die DME ist schlicht defekt (Transistor einer Steuerendstufe darin"durchgefeuert", oder so was in der Art) ....

Mehr - als Vermutungen - kann ich da so also auch nichts weiter zu schreiben, wenn ich das Fzg. fuer gezielte Messungen oder entsprechende Kontrollen nicht im Zugriff habe!

Deine Antwort