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Wo finde ich die Ersatzteilnummer vom Kabelbaum Motorsteuergerät?
Guten Tag,
wie einige von euch vielleicht schon in meinem anderen Beitrag gelesen haben, ist bei mir Öl in den Kabelbaum des Motorsteuergeräts und sehr wahrscheinlich auch ins Steuergerät gekommen (Ausgehend vom Öldruckschalter). Da die Kosten als Ersatzteil sehr hoch sind, wollte ich mal schauen, ob ich die Teile auch gebraucht bekomme.
Das Steuergerät habe ich bereits identifizieren können, aber beim Kabelbaum bin ich mir noch unsicher.
Ich habe mehrere Kabelbäume gesehen, die zum Motor (1.4 Ecotec oder auch Z14EXP) passen sollen gefunden, die sich aber in den Nummern und teilweise im Aussehen unterscheiden. Ich konnte jetzt hinter dem Motor ein Etikett ausfindig machen, was mir teilweise Kabelbäume liefert, aber leider keinen, der Bestellbar ist. Außerdem unterscheiden sich diese dahingehend, dass der Stecker zur anderen Seite weitere Anschlüsse (Motor Einspritzdüsen(?)) besitzt. Eventuell hab ich auch einfach das falsche Etikett erwischt.
Kann mir einer sagen, ob es eine Liste mit notwendigen/passenden Kabelbäumen gibt passend zum KFZ (und im Optimalfall sogar bestellbar)?
Edit: Auf einer russichen(?) Seite habe ich ein Bild gefunden von den Kabelbäumen, wobei dann warscheinlich der rechte untere der passende sein müsste (Bild 3).
Schönen Gruß und Danke
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13 Antworten
@hooper18
Steht doch schon auf dem Kabelbaum, 55559844 Kennbuchstabe PKU.
https://opel.7zap.com/de/car/a04/p/8/21-1/?detail=55559844#1
Du muss den nehmen wo die Lambdasonde dran hängt.
Schaue mal nach dem Fänchen am Kabelbaum, kann sein das es noch einen weiteren Kabelsatz gibt.
Auf dem Foto nach, gibt es 3 Kabelbäume.
Den du gefunden hast am Motor ist für die Einspritzdüsen.
https://edocks.de/...en-Astra-H-1-2-1-4-Z12XEP-Z14XEL-Z14XEP-Opel.html
Manchmal bekommen Ersatzteile ja ähnliche Nummern, besteht eventuell die Möglichkeit, dass es sich bei dem Kabelbaum mit der Nummer 55559840 (zB Opel Tigra B mit 1.4er Motor aber auch beim Astra H Z12XEP zu finden) statt 55559844 um einen kompatiblen handelt. Diesen findet man zu hauf gebraucht, im Gegensatz zum 55559844..
@hooper18
Also, die T.Nr. sind immer einmalig zugeordnet, aber es gibt ja noch den Kennbuchstaben dazu.
Aber die Motoren sind immer baugleich im Bauzeitraum und auch die Kabelbäume am Motor.
Zur Karosserie hin, sind diese wieder dann unterschiedlich.
Kannst aber auch den Kabelbaum retten mit Bremsenreiniger und Druckluft bzw. Unterdruck, das Öl rausdrücken bzw. absaugen aus den Litzen.
Dauert eben halt nur.
Der Motorkabelbaum vom 12er müsste auch passen.
Ich vergleich aber noch die PINBELEGUNG.
Unterschiede könnten evtl.vom MJ abhängig sein.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. Oktober 2019 um 11:34:44 Uhr:
@hooper18
Also, die T.Nr. sind immer einmalig zugeordnet, aber es gibt ja noch den Kennbuchstaben dazu.
Aber die Motoren sind immer baugleich im Bauzeitraum und auch die Kabelbäume am Motor.
Zur Karosserie hin, sind diese wieder dann unterschiedlich.
Kannst aber auch den Kabelbaum retten mit Bremsenreiniger und Druckluft bzw. Unterdruck, das Öl rausdrücken bzw. absaugen aus den Litzen.
Dauert eben halt nur.
Mahlzeit,
mit Kennbuchstaben meinst du jetzt bspw. PUK? Diese sind bei der Nummer 55559844 und 55559840 ja identisch.
Plan A wäre auch die Variante den Kabelbaum mit Bremsenreiniger zu reinigen wie metalhead79 mir schon in einem anderen Beitrag empfohlen hat, aber falls das ganze Fehlschlägt wäre Plan B, dass ich einfach den Kabelbaum ersetze, sofern dieser nicht zu teuer ist. Bremsenreiniger und Kompressor stehen für das Wochenende schon bereit
Die Unterschiede in den Kabelbäumen können aber nicht die Welt sein.
Ich kenn das Problem vom Z20LET.
Da gibt's auch 2 verschiedene.
Allerdings mit unterschiedlicher Kennung.
Da kann man Umpinnen.
Falls Du den " falschen" PUK kaufen würdest,könnte man den Umpinnen,falls nötig.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:23:14 Uhr:
Die Unterschiede in den Kabelbäumen können aber nicht die Welt sein.
Ich kenn das Problem vom Z20LET.
Da gibt's auch 2 verschiedene.
Allerdings mit unterschiedlicher Kennung.
Da kann man Umpinnen.
Falls Du den " falschen" PUK kaufen würdest,könnte man den Umpinnen,falls nötig.
Ich glaub ich würd sicherheitshalber auch den Originalen durchmessen und dann den neuen kontrollieren, wie viele Pins sind das schon , vielleicht 60
Kabelbaum ist identisch mit Z12XEP.
Hab gerade MJ 06 verglichen.
Absolut identisch.
Liste kommt noch.
60 Pins kommt hin.
20 am XC 1
40 am XC 2
Die Pins von beiden MSG-Steckern sind eigentlich nicht so wichtig.
Das MSG sitzt ja am Motor.
Nur die beiden Verbindungsstecker zur Karosse sind wichtig.
Der X 60 - 11polig
Der X 62
Die sind aber bei den kleinen Benzinern nur mit je 3 Kabel belegt.
Die sind für die Stromversorgung zuständig.
Beispiel-Bild ist vom Z16LET.
Bei den grossen Turbos sitzt er an der Zündleiste..
Nähe vom Stecker.
Bilder vom Z14XEP wären nicht schlecht.
Klar vom 1.2 und 1.4 sind die Kabelbäume identisch.
Aber müssen auch aus dem gleichen Bauzeitraum sein.
Denn dann kann es schon mal sein, da die PIN Belegung schon mal anders ist.
@hooper18
Deine T.Nr. 55559840 ist vom Corsa C bzw. Tigra B und da kann es schon Unterschiede geben zum Astra H, auch wenn der Kennbuchstabe PUK drauf steht, denn der steht ja für die Baureihe des Corsa C bzw, Tigra B.
Also Vorsicht, wenn dann bei der T.Nr. 55559844 bleiben.
Hab jetzt mal die Pläne verglichen.
Mj 06 / Mj 07 / Mj 08 sind absolut identisch in Pinbelegung und Kabelfarben.
Sowohl 12er als auch 14er.
Also schonmal 6 identische .
Nur beim Mj.09 gibt's ne pippifax Änderung an einer Sicherungsbelegung.
Anstelle der FE 21 wird bei Mj 09 die FE 26 benutzt.
Kabelfarben und Pinbelegung am Stecker X 60 ändern sich aber nicht.
Hat also nix mit dem Motorkabelbaum zu tun.
Den 12er gab's im Mj 05 noch nicht,deshalb kein Vergleich möglich.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:09:47 Uhr:
Hab jetzt mal die Pläne verglichen.
Mj 06 / Mj 07 / Mj 08 sind absolut identisch in Pinbelegung und Kabelfarben.
Sowohl 12er als auch 14er.
Also schonmal 6 identische .
Nur beim Mj.09 gibt's ne pippifax Änderung an einer Sicherungsbelegung.
Anstelle der FE 21 wird bei Mj 09 die FE 26 benutzt.
Kabelfarben und Pinbelegung am Stecker X 60 ändern sich aber nicht.
Hat also nix mit dem Motorkabelbaum zu tun.
Den 12er gab's im Mj 05 noch nicht,deshalb kein Vergleich möglich.
Wow erst einmal vielen Dank für die ganze Mühe, hast du zufällig alle Schaltpläne zuhause rumliegen oder wo findet man die alle . Ich geh mal davon aus, dass MJ=Modelljahr/Manufakturjahr heißt. Der Astra H ist von 02/2009, hier könnte es demnach also einen Unterschied geben. Problem ist eher, dass ich unabhängig vom Jahr keinen gebrauchten Kabelbaum mit der Teilenummer 55559844 für den Astra H finde (sowohl 12er als auch 14er). Deswegen kam mir die Idee mit dem fremden Kabelbaum und dann eventuell Pins anpassen.
Aber vielen Dank aufjedenfall für die Mühe!!!
Ich würde es an Deiner Stelle riskieren.
Beim ASTRA H ist das nicht so problematisch wie noch beim ASTRA G.
Da is jedes Jahr was anderes geändert worden an den Kabelbäumen.
Beim H hat OPEL das Theater nicht mehr gemacht.
Mit dem 12er hast Du ja genug Auswahl.
Du musst eigentlich nur die Pins am X 60 vergleichen.
Da soll der Verkäufer einfach ein scharfes Bild schicken zum Vergleich zu Deinem.
Die Änderung beim MJ 09 betrifft nur den Karossen-Kabelbaum.
Manche sagen auch Motor-Ring-Kabelbaum.
Nicht den Motorkabelbaum,den Du brauchst.
Stecker X 60 und X 62 hab ich markiert.
BTW
Der Kabelbaum vom Z14XEL passt auch.
@hooper 18
Hab rausgefunden, warum es da beim ASTRA H zwei verschiedene T-Nr. für den PUK gibt.
Entscheidend ist,ob die Kiste ein REC hat oder nicht.
Schau mal Kofferraum,ob Du eins hast.
Und ob Schalter oder AUTOMATIK.
Dadurch ändern sich die PINBELEGUNG am UEC-Stecker XE 3 .
Der ist 47-polig und sitzt im Kellergeschoss vom UEC.
Normalerweise brauchst Du den kleinen Mini-Kabelbaum vom UEC zum MSG nicht.
Nur wenn das der verölte MSG-Stecker von Deinem Foto ist.
Ich schätze aber,dass das der MSG-Stecker für die E-Ventile und Geraffel ist.
Ist der andere MSG-Stecker ohne Befund ?
Also clean ohne Öl ?