1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo finde ich die Zündungs + beim Radio ?? (Golf 6 Cabrio Bj.2011)

Wo finde ich die Zündungs + beim Radio ?? (Golf 6 Cabrio Bj.2011)

VW Golf
Themenstarteram 3. September 2022 um 7:32

Hallo,

bin gerade schreiend am verzweifeln.

Alleine was ich die letzten Tage an dem Wagen geschraubt habe und die Konstrukteure nur mehr schlagen möchte, finden ich nun zum krönendem Abschluss keine Zündungs + beim Autoradio !

Wer kann mir helfen, und sagen wo ich eine 12V Zündungsplus finde, an die ich mich anhängen kann ?

Normale Masse und Dauer + fand ich schon, die hat der Hauptstecker des originalen Autoradios ja gleich doppelt.

Helft mir bitte meinen Blutdruck zu senken ! *ggg*

DAAANKE

lg

Jerry

Titel für Bild
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sicherungskasten oder Zigarettenanzünder da gibt es Zündungsplus. Radio wird über CAN-Bus gesteuert.

MFG:

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 3. September 2022 um 09:32:26 Uhr:

Hallo,

bin gerade schreiend am verzweifeln.

Alleine was ich die letzten Tage an dem Wagen geschraubt habe und die Konstrukteure nur mehr schlagen möchte, finden ich nun zum krönendem Abschluss keine Zündungs + beim Autoradio !

Wer kann mir helfen, und sagen wo ich eine 12V Zündungsplus finde, an die ich mich anhängen kann ?

Normale Masse und Dauer + fand ich schon, die hat der Hauptstecker des originalen Autoradios ja gleich doppelt.

Helft mir bitte meinen Blutdruck zu senken ! *ggg*

DAAANKE

lg

Jerry

Wieso kannst du denn kein Quadlock Adapter kaufen und Plug and Play einbauen ?

Stattdessen versuchs da herum zu Pfuschen!

Du kannst nur vom Sicherungskasten Strom Klauen.

Ein einfacher, passiver "Quadlock-Adapter" hilft da eben leider auch nicht da auf dem werkseitigen Anschluss eben gar kein Zündungsplus existert. Was ginge wäre ein Adapter der, mit dem CAN verbunden, die fehlenden klassischen Steuersignale wie Zündungsplus, Licht an, etc. auf dem CAN erkennt und über separate Steuerleitungen nachbildet. Sowas gibt es z.B. von Dietz (CAN-Interface) was ich auch empfehlen kann.

Es spricht aber auch nichts dagegen am Zigarettenanzünder über eine kleine fliegende Sicherung sich ein Zündungsplus abzuholen, es wird vom Radio sowieso nur als Steuersignal genutzt und kaum belastet.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 3. September 2022 um 10:13:24 Uhr:

Ein einfacher, passiver "Quadlock-Adapter" hilft da eben leider auch nicht da auf dem werkseitigen Anschluss eben gar kein Zündungsplus existert. Was ginge wäre ein Adapter der, mit dem CAN verbunden, die fehlenden klassischen Steuersignale wie Zündungsplus, Licht an, etc. auf dem CAN erkennt und über separate Steuerleitungen nachbildet. Sowas gibt es z.B. von Dietz (CAN-Interface) was ich auch empfehlen kann.

Es spricht aber auch nichts dagegen am Zigarettenanzünder über eine kleine fliegende Sicherung sich ein Zündungsplus abzuholen, es wird vom Radio sowieso nur als Steuersignal genutzt und kaum belastet.

Ja muss was anständiges sein!

Das mit über Zigarettenzünder usw funktioniert aber am nächsten Tag ist oft die Batterie leer!

Kann mir nicht vorstellen, das im Sicherungskasten keine messbare 15 zu finden ist.....

In wie weit ist der TS in Elektronik und Messtechnik involviert ????

MfG. Franky

Themenstarteram 3. September 2022 um 10:34

DANKE an Alle für die Infos!!!

Sowas dachte ich mir schon.....

Sicherungskasten mach ich nicht, der ist hinten so zu, danke nein *g*

Zigarettenanzünder gar nicht fix 12V ? (beim 4er war es so)

Hab da zwar alles offen, nur beim Zigarettenanzünder nicht, deswegen nun die ganze Mittelkonsole inkl. Ganghebel Verkleidung raus ?!

Mühsam mit dem Konstrukteursdepperl.....was ich da mittlerweile alles sah *kotz*

Nochmals Danke an EUCH für die schnellen Antworten !!! *RESPEKT*

PS. @Admin: soviele Antworten & nur eine einige Mail, das jemand geantwortet hat.

Immer wieder so, warum ?

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 3. September 2022 um 12:34:09 Uhr:

DANKE an Alle für die Infos!!!

Sowas dachte ich mir schon.....

Sicherungskasten mach ich nicht, der ist hinten so zu, danke nein *g*

Zigarettenanzünder gar nicht fix 12V ? (beim 4er war es so)

Hab da zwar alles offen, nur beim Zigarettenanzünder nicht, deswegen nun die ganze Mittelkonsole inkl. Ganghebel Verkleidung raus ?!

Mühsam mit dem Konstrukteursdepperl.....was ich da mittlerweile alles sah *kotz*

Nochmals Danke an EUCH für die schnellen Antworten !!! *RESPEKT*

PS. @Admin: soviele Antworten & nur eine einige Mail, das jemand geantwortet hat.

Immer wieder so, warum ?

Tue dir für dein Radio bestimmtes Quadlock Adapter kaufen. Falls du dann eine Lenkradfernbedienung usw hast dann funktionieren die auch . Und du kannst jeder Zeit einfach rückgängig machen und den Adapter beim nächsten Auto benutzen.

Der Zigarettenanzünder oder die Steckdose ist streng genommen nicht Zündungsplus, wird aber genauso ein- und etwas verzögert abgeschaltet. Wenn hier Verbraucher angeschlossen werden dann wird auch nicht die Batterie leer gezogen. Das kann passieren wenn man z.B. ein Radio falsch anschließt wovon ich hier mal nicht ausgehe da der Themenstarter ganz offensichtlich zwischen Dauer- und Zündungsplus unterscheiden kann.

Bei mir hängt am Zigarettenanzünder ein nachgerüstetes USB-Netzteil, eine Freisprecheinrichtung und das seit mehreren Jahren mit einer Ruhestromaufnahme die völlig okay ist. Was man vielleicht mal prüfen kann (merkt man daran das das Radio dann nach ein paar Minuten ausgeht) ist ob der Zigarettenanzünder vielleicht mal auf Dauerplus umverkabelt wurde. Ab Werk wird er jedoch nach einer Weile abgeschaltet.

Themenstarteram 3. September 2022 um 13:16

Alles erledigt, hab ich an den Zigarettenanzünder gehängt !

Alles am laufen wie es soll, auch ohne div. Adapter (die man bestellen muss und warten muss ect.) für die ich e keine zeit gehabt hätte.

Einmal zerlegt, möchte man diese kindergartensache auch abschliessen, und keine Doktor Arbeit daraus machen.

VW macht es da aber einem schon schwer, und wenn man mal einen Blick ins Innere des Golf 6 wirft, bekommt man zu sehen, wie Qualitätvoll VW arbeitet *kotz*

Nicht mal der Grad der Kunststoffteile wurde entfernt, Bleche hinterm Armaturenbrett, wozu auch Sicherheitrohre/Verstärkungen gelten, sind "BLANK" und unbehandelt (deswegen auch schon rostig).

Im Motorraum, wenn man durch die Spritzwand möchte, sieht man Konstruktionsfehler das man denkt, das sei ein Dacia & Co.

VW wirklich nur mehr Müll, wenn man hinter die Kullissen blickt.

Naja, für diese ist ein Wagen über 7 Jahre auch zu verschrotten, und so werden diese auch gebaut.

Die Präpotenz sahen wir auch vor einigen Wochen, als wir bei einem Händler in Bayern waren, der erzählte uns, das er vor 30 Min. eine Rückmeldung erhalten hätte (nachdem er einen Skoda Octavia zurück bekommen hat, der in Top Zustand war, nur die batterie hätte erneuert werden müssen), das sich die invetition der Batterie nicht mehr auszahlt, da der Wagen Schrottwert hat und verschrottet werden muss.

Er hat nur mehr den Kopf geschüttelt und sagte uns, das dies gang & gebe sei....

Schade, wird der letzte VAG Müll sein, den wir uns eingetreten haben.

ich habe jeden fall vorgesorgt und die Bodengruppe/Radkästen konserviert + HA komplett raus und sangestrahlt / Kunsstoffbeschichtet & dann mit einem kompletten Rep.satz (Verstärkt) inkl. neuer Radlager Bremsscheiben ect. wieder rein.

Mal sehen ob dies half, denn die Beschichtung der Unterboden teile von VW ist ein scherz, und das 2011 durchrostete bodenplatten wie fahrzeuge aus den 70er/80er Jahren haben, hat mich auch überrascht (der noch nicht, darum hab ich noch Vorsorge getroffen)

So vom Thema mächtig abgeschweift....

DANKE nochmals an Alle !

Aller fertig

lg

Jerry

Deine Antwort
Ähnliche Themen