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Wo finde ich diese Bauteile!!

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 10:09

Guten Tag lieber Elchfahrer ,

 

Habe mal eine Frage

 

Wo finde ich den leerlaufregler ?

 

Wie reinige ich die DK am besten ist eine elektronische

, Sitz also vorm Einlasskrümmer?

 

Wie genau baue ich den LMM aus ?

 

Habe einen Volvo C70 Coupé 2001 ca.210000 gelaufen.

 

 

 

 

Wäre euch Mega dankbar:))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VolvoDriver19 schrieb am 6. Februar 2020 um 12:51:28 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. Februar 2020 um 11:14:57 Uhr:

Hi

du solltest noch verraten was für ein Motor in dem Auto werkelt also ob Sauger oder Turbo.

Leerlaufregler hat deiner eigentlich nicht mehr, seine Funktion wird von der elektronischen Drosselklappe übernommen. Diese verschleist gerne. Da hilft reinigen wenig. Es gibt Firmen die die abgenutzten Potentiometer ersetzen durch Hallgeber. Ein Beispiel wäre ECU.de.

LMM sitzt am Ausgang vom Luftfilterkasten und ist mit Torx Schrauben befestigt. Falls du vor hast den zu reinigen, mach es vorsichtig das ist ein recht sensibles Bauteil. Gibt genug Leute die die feinen Fühlbahnen irreparabel "kaputtgesäubert" haben.

Ist ein Turbo

Ich finde du solltest nicht immer so viele Worte verschwenden.....

;)

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Hi

du solltest noch verraten was für ein Motor in dem Auto werkelt also ob Sauger oder Turbo.

Leerlaufregler hat deiner eigentlich nicht mehr, seine Funktion wird von der elektronischen Drosselklappe übernommen. Diese verschleist gerne. Da hilft reinigen wenig. Es gibt Firmen die die abgenutzten Potentiometer ersetzen durch Hallgeber. Ein Beispiel wäre ECU.de.

LMM sitzt am Ausgang vom Luftfilterkasten und ist mit Torx Schrauben befestigt. Falls du vor hast den zu reinigen, mach es vorsichtig das ist ein recht sensibles Bauteil. Gibt genug Leute die die feinen Fühlbahnen irreparabel "kaputtgesäubert" haben.

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. Februar 2020 um 11:14:57 Uhr:

Hi

du solltest noch verraten was für ein Motor in dem Auto werkelt also ob Sauger oder Turbo.

Leerlaufregler hat deiner eigentlich nicht mehr, seine Funktion wird von der elektronischen Drosselklappe übernommen. Diese verschleist gerne. Da hilft reinigen wenig. Es gibt Firmen die die abgenutzten Potentiometer ersetzen durch Hallgeber. Ein Beispiel wäre ECU.de.

LMM sitzt am Ausgang vom Luftfilterkasten und ist mit Torx Schrauben befestigt. Falls du vor hast den zu reinigen, mach es vorsichtig das ist ein recht sensibles Bauteil. Gibt genug Leute die die feinen Fühlbahnen irreparabel "kaputtgesäubert" haben.

Hier ist auch einer, der den mit Bremsenreiniger hin geholfen hat.. (LMM)..

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 11:51

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. Februar 2020 um 11:14:57 Uhr:

Hi

du solltest noch verraten was für ein Motor in dem Auto werkelt also ob Sauger oder Turbo.

Leerlaufregler hat deiner eigentlich nicht mehr, seine Funktion wird von der elektronischen Drosselklappe übernommen. Diese verschleist gerne. Da hilft reinigen wenig. Es gibt Firmen die die abgenutzten Potentiometer ersetzen durch Hallgeber. Ein Beispiel wäre ECU.de.

LMM sitzt am Ausgang vom Luftfilterkasten und ist mit Torx Schrauben befestigt. Falls du vor hast den zu reinigen, mach es vorsichtig das ist ein recht sensibles Bauteil. Gibt genug Leute die die feinen Fühlbahnen irreparabel "kaputtgesäubert" haben.

Ist ein Turbo

Zitat:

@VolvoDriver19 schrieb am 6. Februar 2020 um 12:51:28 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. Februar 2020 um 11:14:57 Uhr:

Hi

du solltest noch verraten was für ein Motor in dem Auto werkelt also ob Sauger oder Turbo.

Leerlaufregler hat deiner eigentlich nicht mehr, seine Funktion wird von der elektronischen Drosselklappe übernommen. Diese verschleist gerne. Da hilft reinigen wenig. Es gibt Firmen die die abgenutzten Potentiometer ersetzen durch Hallgeber. Ein Beispiel wäre ECU.de.

LMM sitzt am Ausgang vom Luftfilterkasten und ist mit Torx Schrauben befestigt. Falls du vor hast den zu reinigen, mach es vorsichtig das ist ein recht sensibles Bauteil. Gibt genug Leute die die feinen Fühlbahnen irreparabel "kaputtgesäubert" haben.

Ist ein Turbo

Ich finde du solltest nicht immer so viele Worte verschwenden.....

;)

Hallo,

die Drosselklappe sitzt beim Turbo unterhalb der Ansaugbrücke (siehe Pfeil im Bild, das Bild zeigt einen 170PS Sauger, hatte kein Turbobild so schnell zur Hand).

Zum Ausbauen sind schlanke Hände von Vorteil:). So weit ich mich erinnern kann ist die DK mit 4 langen Schrauben nach oben hin befestigt.

Beim Wiedereinbau eine neue Dichtung nicht vergessen (gibt´s bei Skandix für ei paar Euro).

Gruß Daniel

Lage-drosselklappe-volvo-v70-2-4t-bild-v70-2-4-sauger-170ps
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 9:06

Hat jemand eine Anleitung, wie man die Drosselklappe Ausbaut ?

Am leichtesten bekommst du die Drosselklape ausgebaut wenn du vorher den Motorlüfter ausbaust dann hast du genug Platz zum hantieren. Ist sonst bei den Turbos eine armbrechende Angelegenheit

Hallo,

ich hab´s auch schon mehrmals ohne Ausbau der Lüfters "geschafft". Ich denke wenn Du Dir die Sache anschaust ist es beinahe selbsterklärend.

Aus der Erinnerung heraus:

zuerst das Turborohr dann das Rohr das zur Drosselklappe führt (vorher Stecker der Sensoren abstecken;)) demontieren.

Jetzt müsstest Du schon, von der Fahrerseite aus (also rechte Motorenseite wenn DU davor stehst), mit den Händen unterhalb der Ansaugbrücke die Drosselklappe erfühlen und sehen können (Kopflampe ist von Vorteil). Danach den Stecker von der Drosselklappe abstecken - denke der ist irgendwie gesichert, also aufpassen damit keine Plastiknasen abbrechen. Danach die vier schlanken Schrauben ertasten (vermute T25) die an allen vier Ecken zu finden sind.

So ganz grob aus der Erinnerung heraus.

Viel Erfolg, Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 21:47

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 7. Februar 2020 um 20:10:27 Uhr:

Hallo,

ich hab´s auch schon mehrmals ohne Ausbau der Lüfters "geschafft". Ich denke wenn Du Dir die Sache anschaust ist es beinahe selbsterklärend.

Aus der Erinnerung heraus:

zuerst das Turborohr dann das Rohr das zur Drosselklappe führt (vorher Stecker der Sensoren abstecken;)) demontieren.

Jetzt müsstest Du schon, von der Fahrerseite aus (also rechte Motorenseite wenn DU davor stehst), mit den Händen unterhalb der Ansaugbrücke die Drosselklappe erfühlen und sehen können (Kopflampe ist von Vorteil). Danach den Stecker von der Drosselklappe abstecken - denke der ist irgendwie gesichert, also aufpassen damit keine Plastiknasen abbrechen. Danach die vier schlanken Schrauben ertasten (vermute T25) die an allen vier Ecken zu finden sind.

So ganz grob aus der Erinnerung heraus.

Viel Erfolg, Gruß

Daniel

Vielen Dank , werde es mir mir morgen mal anschauen

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