1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wo finde ich im T-modell E 400 die backup-batterie?

Wo finde ich im T-modell E 400 die backup-batterie?

Mercedes
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 15:45

Die start-stop Funktion zeigte vielfach an, dass die Batterie nicht ausreichend geladen sei. Das war wegen sehr geringer fahrleistung plausibel. Jetzt zeigt das Display die Störung an der backup-batterie. Wo finde ich sie und was muss ich beim Tausch beachten? Freundlichem lh3

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kommt darauf welches Baujahr das Fahrzeug hat. Meist hat es die Backup-Batterie fahrerseitig im Armaturenbrett. Das ist ein 12V/1,2 Ah-Akku.

Bei anderen / neueren Fahrzeugen sitzt sie im Kofferraum neben dem hinteren SAM. Das ist dann jedoch ein 12V / 12 Ah-Akku.

Wieder andere Fahrzeuge machen das kapazitiv, da ist statt dem kleinen Akku ein Kondensator verbaut.

Schon mal ins Bordbuch geschaut?

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 21:27

Ja, und unter dem Stichwort nichts gefunden! , von daher evtl. doch keine Hardware vorhanden.

Baujahr 2016/17.

Herzlichen Dank!

Ich habe einen s212 350cdi Ez 2011.

Die Stützbatterie ist in meinem Fahrzeug links im Fahrerraum an der Seite (Fuß-Handbremse.

Dafür muß bei geöffneter Tür die seitliche Cockpit Vergleidung ausgehebelt werden um an die Batterie zu gelangen.

Gibt es auch bei Youtube ein Video zu.

Zitat:

@linkehand3 schrieb am 24. Januar 2025 um 22:27:04 Uhr:

[/quote

Ja, und unter dem Stichwort nichts gefunden! , von daher evtl. doch keine Hardware vorhanden.

Baujahr 2016/17.

Herzlichen Dank!

Na wenn die Bordelektronik die fehlerhafte Backup-Batterie bemängelt, dann ist sie auch vorhanden...

Schau mal diese beiden Youtube's an,- einer von beiden trifft auf Dich zu:

https://www.youtube.com/watch?v=MFLLueV0EB8

https://www.youtube.com/watch?v=utqTr0YV2NU

Bei meinem E400 Kombi aus Modelljahr 2015 befindet sie sich hinten rechts in der Reserveradmulde unter einer herausnehmbaren Filzabdeckung.

Glaube die Variante im Armaturenbrett links kam dann etwas später zum Ende des Produktionszeitraums.

Kofferraum, Bodenklappe, Verkleidung ausbauen. Alles auf der Beifahrerseite

Zitat:

@Toenyes schrieb am 24. Jan. 2025 um 17:23:36 Uhr:

Kommt darauf welches Baujahr das Fahrzeug hat.

Siehe oben. Wenn wir eine Antwort bekämen, könnten wir auch zielgerichtet helfen... :rolleyes:

Gruß

Achim

Bei dem Bj gibt es keine Backup-Batterie.

Hier haben die Programmierer anscheinend vergessen die Fehlermeldung anzupassen.

Es müsste im Beifahrerfussraum unter der Abdeckung ein Kondensatorpaket verbaut sein.

Das tauschen sollte das Problem beheben.

Edit: ich suche mal nach der Teilenummer. Bisher nur die Backup-Batterie gefunden. Nicht mit Stützbatterie verwechseln.

Edit2: um sicher zu gehen würde ich nachsehen ob eine Backup-Batterie im Armaturenbrett links verbaut ist. Wenn nicht, dann sollte das Kondensatorpaket (Steuergerät Sannungswandler) verbaut sein.

Infos zu dem Teil findest du mit Hilfe einer Teilenummer aus dem W205

A2059053414(mal im Netz suchen)

Gruß AWXS

Das ist der Stützakku für Start/Stop.

Backup Batterie-Störung bezieht sich auf die Notfunktion um das Getriebe neutral schalten zu können, wenn die Bordnetzbatterie ausgefallen ist.

Hatte ich extra geschrieben, nicht verwechseln.

Ein Fehler an der Batterie im Kofferraum bringt allerdings auch die Meldung "Backup Batterie Störung". Scheinbar ein Fehler an Kondensatorpack auch. Es kommt halt drauf an, was tatsächlich verbaut ist.

Gruß

Achim

Zitat:

@AWXS schrieb am 25. Januar 2025 um 16:01:01 Uhr:

Es müsste im Beifahrerfussraum unter der Abdeckung ein Kondensatorpaket verbaut sein.

Das tauschen sollte das Problem beheben.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es das Kondensator-Pack im Beifahrerfußraum erst ab der BR 213. Die von Dir genannte Teilnummer ist lt. EPC nicht für den 212er.

Es wäre evtl. ratsam, Informationen die hier kundgetan werden, auch mit Quellen zu belegen, die zur Baureihe gehören und nicht von neueren Baureihen automatisch auf ältere zu schließen. Die Teilenummer für das Kondensator-Pack ist lt. EPC für BR 205, 213, 217, 222, 238, 253, 257.

Da sich der TE hier nicht mehr gemeldet hat, wird er die Backup-Batterie wohl längst gefunden haben.

Zitat:

@general1977 schrieb am 26. Januar 2025 um 00:35:04 Uhr:

Ein Fehler an der Batterie im Kofferraum bringt allerdings auch die Meldung "Backup Batterie Störung". Scheinbar ein Fehler an Kondensatorpack auch. Es kommt halt drauf an, was tatsächlich verbaut ist.

Korrekt, weil das Teil im Kofferraum bzw. im Armaturenbrett beim 212er auch die Backup-Batterie ist. Kondensator-Pack gabs im 212er noch nicht.

Deine Antwort