ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wo findet man die verbauten Assistenten

Wo findet man die verbauten Assistenten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 16:23

Hallo,

fidet man zb.: im MBUX alle verbauten Assistenten?

Hintergrund ist, das wir uns einen Gebrauchten zulegen wollen. Die Händler sind da mit Ihren Beschreibungen sehr variabel. Die einen nennen es zb.: Abstandstempomat. Die anderen Abstands Assistenz usw.

Sind alle vorhandenen Assistenten irgendwo aufgelistet?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, z. B. in der Betriebsanleitung.

 

Man kann diese als PDF downloaden,

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html

 

oder in der MB App "Guide" (dann Fahrzeugwahl) einsehen.

 

Anbei Auszüge aus der MB App BA vom W177

 

Gruß

wer_pa

 

 

Screenshot_20230728_190755_Guides.jpg
Screenshot_20230728_190741_Guides.jpg
Screenshot_20230728_190728_Guides.jpg
+3
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 17:32

Hallo und Danke für die Antwort.

Ich wollte eigentlich nicht wissen welche möglich sind sondern welche vorhanden sind.

Ich gehe zum Gebrauchtwagen Händler, steige in das Auto und möchte nun nachsehen, welche Assistenten sich in diesem Wagen befinden.

Geht das?

Mit freundlichen Grüßen

@harego

Zitat:

Ich gehe zum Gebrauchtwagen Händler, steige in das Auto und möchte nun nachsehen, welche Assistenten sich in diesem Wagen befinden.

Geht das?

Jein.

 

Wenn du das Herstelldatum des Fahrzeuges kennst, kannst du dir die zugehörige Preisliste anschauen, in der die Serienausstattung, sowie die Fahrzeug-Sonderpakete (Z.B. Entry, Progressiv Line, AMG Line, usw.) gelistet sind. Des Weiteren kann das Fahrzeug mit Zusatzausstattung bestellt worden sein, welche anhand entsprechender Ausstattungscodes gemäß der Preisliste, in der Fahrzeug Datenkarte zu finden sind. Die Fahrzeug Datenkarte, kann dir der Verkäufer anhand der Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) ausdrucken.

 

Beispiel aktuelle Preisliste vom 10.05.2023

https://www.kunzmann.de/.../

 

Beispiel Datenkarteneinträge SA Code

https://www.lastvin.com/de/vin/JBZY8E09GoY2X1bKm

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:24

ok. Danke.

Was steht in diesen MBUX unter Assistenz? Sind da nicht alle vorhandenen Assistenten aufgelistet.

Danke.

Zitat:

ok. Danke.

Was steht in diesen MBUX unter Assistenz? Sind da nicht alle vorhandenen Assistenten aufgelistet.

Danke.

kurze klare Antwort : im MBUX siehst du nichts. Das ist das Fahrzeug Kom-System wo aber nicht direkt mit den Assis zu tun hat.

Du kannst in den Fahrzeugeinstellungen die auch auf dem rechten Bildschirm dargestellt werden aber nachsehen.

Z.B. Spurhalteassi, Lenkassi und Verkehrszeichenassi können dort aktiviert und deaktiviert werden wenn sie vorhanden sind

Die Distronic erkennst du an dem Schalter am linken Lenkradschaltmodul bzw, bei den Mopf an dem Touchfeld.

Den Totwinkelassi erkennst du wenn du die Zündung anmachst an den aufleuchtenden roten Dreiecken im Spiegel, wenn jemand hinter dem Auto steht.

Zitat:

@harego schrieb am 28. Juli 2023 um 19:32:38 Uhr:

 

Ich gehe zum Gebrauchtwagen Händler, steige in das Auto und möchte nun nachsehen, welche Assistenten sich in diesem Wagen befinden.

Geht das?

Mit freundlichen Grüßen

Im Fahrzeug nachsehen ist eher aufwendig nicht nicht immer zielführend. Am besten lässt du dir die VIN geben und schaust dir die Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs über den Auszug im VIN Decoder an.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 8:45

Die Lenkradschalter links sehen so aus.

Ist damit im Stau stop/go möglich? Automatische Übernahme der Verkehrsschilder Geschwindigkeit?

Oder ist es der einfache Tempomat?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Bildschirmfoto-2023-07-29-um-10-13
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 8:57

Nachtrag:

In der Beschreibung vom Händler steht:

Abstandstempomat

Abstandswarner

Fahrassistenz-System: Geschwindigkeitslimit-Assistent

Hi,

Es ist dem Bild nach zu beurteilen nur ein einfacher Tempomat mit Speed Limiter.

Du kannst im MBUX unter Schnellzugriff auch paar Sachen erkennen und unter Assistenz.

Ich habe einen CLA X118 aber ist ähnlich/gleich dem W177zumindest vor Mopf.

Hier paar Bilder von meinemCLA.

Ich habe das Fahrassistenzpaket 23P also alle Assistenten .

Man kann auch ohne im Auto zu sitzen (können) paar Sachen von außen erkennen.

Die Dreiecke am Spiegel zb zeigen dir dass der Totwinkelassistent verbaut ist oder die zweifach Kamera an der Scheibe, am Lenkrad die Tasten mit der Abstandsgrafik hat nur ein Fahrzeug mit Distronic.

Bei einer Kamera am Spiegel gibts kaum Assistenten im Fahrzeug.

So hab ich mir eine Eselsbrücke gebaut als ich auf der Suche war.

Die Lösung mit der FIN ist natürlich die beste.

 

Lg Sebi

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+2

Hier Ansicht der Stereokamera mit AR Kamera

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Nachtrag:

In der Beschreibung vom Händler steht:

Abstandstempomat

Abstandswarner

Fahrassistenz-System: Geschwindigkeitslimit-Assistent

Dann hat das Fahrzeug die Distronic (so heisst bei Mercedes der Abstandstempomat), danach sieht auch der Schalter aus auf deinem Foto. (set+/set-)

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Die Set+/Set- Taste haben beide Systeme. Nur Distronic hat die Sollabstand Einstellung im Bild die Nr. 2

Asset.JPG

Von welchem Baujahr reden wir hier? Meiner von 2021 hat die Bedienung wie oben im Bild gezeigt. Mit der Taste rechts von Set+/- wird der gewünschte relative Abstand eingestellt.

Händler fragen, ob tatsächlich Distronik verbaut ist oder Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wo findet man die verbauten Assistenten