Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo fließt beim 8E B6 1.8T das Kondenswasser genau ab ?

Wo fließt beim 8E B6 1.8T das Kondenswasser genau ab ?

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:01

Das das Wasser unten auf der Standfläche tropft weiß ich,aber wo genau befindet sich die Tülle ect. von wo das Kondenswasser abtropft?

Gruß Rolf

Beste Antwort im Thema

Was ist denn hier los?

Es sollte hier um Technische Unterstützung gehen und nicht um gegenseitiges blöd anreden.

Weil mit diesen Beiträgen ist keinem geholfen.

Und wenn es jemanden noch interessiert hier eine Anleitung Kondenswasser ablauf prüfen und a+e.

+1
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 1. August 2009 um 20:14

Und genau dieses Ergebniss habe ich vermutet das niemand genau weiß wo genau der Ausfluss stattfindet,oder gar ein Foto davon hat.:D

Gruß Rolf

Welchen Grund gibt es denn, dass du die Position der Austrittsöffnung genau kennen musst? Hast du einen Fleck in der Garage entdeckt?

Hier lieber Rolf ein Foto. Ist in Höhe der A-Säule und an markierter Stelle einfach nach oben schauen :D. Aber schreibe jetzt nicht das dein Unterboden etwas anders aussieht.

Gruss

Klimaabfluss
Themenstarteram 2. August 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Welchen Grund gibt es denn, dass du die Position der Austrittsöffnung genau kennen musst? Hast du einen Fleck in der Garage entdeckt?

Danke für Deinen Sarkasmuß,nach mittlerweile 36 Autos sollte mich ein Fleck am Boden nicht irritieren.:D

Leider kommt bei mir auch nach langem stehen kein Fleck mehr,obwohl Temperaturen in Nähe von 30° dafür sorgen sollten.

Das Auto Kühlt,die Leitungen der Klima sind Kalt und Feucht ,allerdings kommt es mir vor als ob es drinnen nicht getrocknet wird und deshalb kein Kondenswasser abgegeben wird.

Eine Klimawartung mit Neubefüllung war erst vorige Woche,es hat nichts gefehlt,stinken und nass am Boden ist auch nichts.

Also wollte ich nachsehen ob etwas an der Tülle verstopft ist.

Gruß Rolf

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von boraheini

Hier lieber Rolf ein Foto. Ist in Höhe der A-Säule und an markierter Stelle einfach nach oben schauen :D. Aber schreibe jetzt nicht das dein Unterboden etwas anders aussieht.

Gruss

Aufgrund das Dein Bild schon 40 x abgerufen wurde ersehe ich das ich mit diesem Thema nicht alleine stehe.Dein Unterboden ist das ein A4 B6 ?

Wasser sucht sich bekanntlich den Weg des geringsten Wiederstandes,ich suchte nicht die Plattform von welchem es abtropft sondern genau die Stelle wo es genau rauskommt ,und das wird in der Nähe des Trockners sein.

Wo sitzt beim A4 B6 der Trockner?

Gruß Rolf

Zitat:

die Stelle wo es genau rauskommt ,und das wird in der Nähe des Trockners sein.

:confused::confused::confused::confused:

 

Hier die Anordnung der Bauteile einer Klimaanlage im PKW.

Seit wann kommt das Kondenswasser aus dem Trockner. Wenn du den Anfang des Abflußes vom Kondenswasser suchst dann bau dein Handschuhfach aus und dann kannst du den Schlauch sehen der mitunter geknickt ist und das abfließen des Kondenswassers verhindert. Das Ende des Schlauches am Unterboden ist nur selten verstopft...

Gruss

die trocknerflasche ist vorne am kondensator und dort ist mit sicherheit kein kondenswasserabfluss :D

etwa in höhe der a-säule (hinten den vorderreifen) in der mitte - links und rechts vom "fahrzeugtunnel"

Gruß

ps: ist zwar kein 8e, aber zur orientierung hab ich dir ein bild angehängt

Unbenannt

Hallo,

bei mir ist unter dem stehenden Auto auch kein Kondenswasserfleck zu sehen.

Wenn ich jedoch das Auto nach längerer Fahrt ca. 10 min hinterm Haus abstelle und es dannach ca 30 m weiter in die Garage fahre, sehe ich auf dem Weg zwischen Stellplatz und Garage eine Art kleine Wasserspur, besonders deutlich an der Stelle wo ich losgefahren bin.

Kann es sein das das Kondenswasser auf eine Art Schüssel tropft und bei der Fahrt durch die Fahrzeugbewegung dort herunterläuft?

Meine Klimaanlage funktioniert einwandfrei und bei meinen Passat hatte ich auch immer einen Fleck unterm Auto.

Ist das evtl von Audi so gemacht, damit sich keiner beschwert nach dem Motto "Mein Auto ist undicht"?

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

die trocknerflasche ist vorne am kondensator und dort ist mit sicherheit kein kondenswasserabfluss :D

Aber am Trokner ist ein Serviceventil und ein Druckschalter,als ich vorige Woche bei der Klimawartung war wurde ja die vorhandene Flüssigkeit abgesaugt gereinigt und nach Angabe der genauen Menge aufgefüllt.

Das Problem ist das ich extrem zu viel drauf hatte von 500g hatte ich 760g drauf,der Meister meinte das wegen der großen Hitze vorher ein Überdruckventil ausgelöst hat und damit die Klima schützt,allerdings kühlte sie wohl nicht richtig obwohl ich nicht das kühlen/nicht kühlen bemerkt habe,sondern der Nebeneffekt einer Klimaautomatik ist ja auch das trocknen der Innenluft und da kam und kommt es mir immer noch wie im Gewächshaus vor.

Sollte bzw. kann das sein das entweder das Ventil nicht zurückgegangen ist,bzw. der Trokner voll ist und das Wasser welches sich Lt. Beschreibung immer in einer Klimaanlage und ihrer Klimaflüssigkeit ansammelt jetzt vermischt hat/hatte und dadurch extrem mehr Flüssigkeit im Umlauf war?

Also ich habe niemanden einfach so meine Klima warten lassen.

Gruß Rolf

Hallo

Hast du den Link von mir nicht angeklickt?

Hier noch einmal die Aufgabe des Trockners:

...speichert das flüssige Kältemittel bis zur Nutzung.

Gleichzeitig dient es als Filter um Abrieb des Kompressors zurückzuhalten.

Da beim Einbau Feuchtigkeit in die Anlage gelangt ist sorgt eine hygroskopische Substanz für die Bindung des Wassers (ca.1cm³) und somit für geringe Korrosionsgefahr.

Der Trockner ist für das Kältemittel zuständig nicht für die Trocknung deiner Innenraumluft!!

Normalerweise werden beschlagene Fahrzeugscheiben bei eingeschalteter Klimaanlage deshalb sehr schnell frei weil kältere Luft grundsätzlich weniger Feuchtigkeit enthalten kann als wärmere.

Will hier nicht als Oberlehrer dastehen aber zusammen mit den Beiträgen der anderen Usern müsste nun alles klar sein.

Gruss

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:57

Natürlich habe ich das angeklickt Herr Oberlehrer :):D

Du solltest aber mal lieber den gesammten Link aufführen von welchem Du das Schema hast,denn dann ließt Du unter Trocknung /Trockner das der Trockner die Aufgabe hat Wasser aus dem Kühlkreislauf zu Filtern.Ich hatte vorhin genau diese Seite bei Google gehabt,kann leider nicht mehr genau bestimmen was ich als Suchtext eingegeben habe :confused:

Das bei mir etwas mit der feuchten Innenraumluft nicht stimmt ist ein ganz anderes Problem.

Bitte meinen letzten Beitrag nochmals lesen.

Normalerweise sollte der Trockner bzw. seine Patrone alle 2 Jahre getauscht werden,sollte irgendetwas an der gesammten Klima nicht zusammenspielen erfüllt die Klima nicht mehr ihren Sinn ,soweit klar?

Entweder ist der Trockner KO oder bei der letzten Wartung haben sich Pilze ect. vom Wärmetauscher gelößt und vor den Abfluss gesetzt ,stinken tut es nicht mehr.:D

Themenstarteram 2. August 2009 um 20:11

Aha jetzt habe ich es http://www.stolper.aek.de/carklimaservice/index.htm

Ist doch eigentlich auch Egal,Fakt ist doch es ist kein Fehler abgelegt alles bewegt sich,kühlt, aber trocknet nicht und scheint seit neuestem kein Kondenswasser auf dem Boden zu Spenden.

Am Mittwoch ist der B6 weg und der neue A4 steht vor der Tür.:D:D:D

Gruß Rolf

am 3. August 2009 um 20:18

Original geschrieben von MDRS66

Zitat:

nach mittlerweile 36 Autos

Ist ja schon eine Leistung das nach 36 Autos man immer noch nicht die Funktionsweise einer Klimaanlage kennt und es nicht fertig bringt im www selbst nach einer Antwort auf seine Fragen zu suchen.

tolle Leute hier unterwegs...:D

Zitat:

Original geschrieben von OBD_Freak

Ist ja schon eine Leistung das nach 36 Autos man immer noch nicht die Funktionsweise einer Klimaanlage kennt und es nicht fertig bringt im www selbst nach einer Antwort auf seine Fragen zu suchen.

tolle Leute hier unterwegs...:D

YMMD :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo fließt beim 8E B6 1.8T das Kondenswasser genau ab ?