1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wo für ist diese Mutter an der Hinterachse ?

Wo für ist diese Mutter an der Hinterachse ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 12:12

Halle ,was stellt man mit dieser Mutter an der Hinterachse ein ?

TEILENUMMER = A2303520034 = EXZENTER/FÜHRUNGSSTREBE

Danke für eure Hilfe im vorraus

Mercedes w211 Hinterachse
Mercedes W211 Hinterachse
Ähnliche Themen
9 Antworten

Exzenter zur Sturzkorrektur?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 12:39

Das ist die EXZENTER Mutter an der FÜHRUNGSSTREBE der Hinterachse

Auf dem Foto die Nummer 460

Was wird mit dieser Exentermutter eingestellt ?

Exenter Muter

An dieser Mutter stellt man die Spur der HA ein.

Stimmt, Sturzkorrektur ging glaub ich nur mit Nachrüstung von einstellbaren Querlenkern aus dem Zubehör.

Korrekt, so ist es. Laut WIS heißt es, wenn der Sturz nicht stimmt, HA-Teile prüfen und ggf. Hinterachskörper ersetzen

Bei mir stimmt die Spur auch ein kleines bisschen nicht an der HA - Aber da ist alles dermaßen rostig dass ich die Finger davon lasse...

Für die Einstellung der Spur an der HA gibt es ein eigenes Werkzeug, wird im Netz beworben. Alternativ kann man sich auf eine Nuss einen Hebel schweissen und den Torx55 durch das zentrale Loch drehen. Gut mit Rostlöser behandeln sonst wirds nix.

Beim 211er braucht man kein Spezialwerkzeug für die HA! Dafür ist diese verzahnte Mutter, um die Spur einzustellen. Man braucht nur beide Muttern lösen, drehen, fertig.

Zitat:

Beim 211er braucht man kein Spezialwerkzeug

Was man halt als Spezialwerkzeug deklariert. Offiziell muss die AGA ab, geht natürlich auch mit aushängen oder einem sehr langen Torx und gutem Willen. Nach 20 Jahren Alltag wird diese Schraube nicht so leicht aufgehen und ein gekröpfter Ringschlüssel setzt sich schlecht an an dieser Stelle.

Erzähl´ wie Du es gemacht hast mit normalem Handwerkzeug.

Deine Antwort