- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Wo gehört diese mr Schlauch hin und was ist seine Funktion?
Wo gehört diese mr Schlauch hin und was ist seine Funktion?
Liebe Volvo Freunde,
Nach ausgiebigem werkeln an meinem Elch habe ich die Position eines Schlauches vergessen, nun hängt das eine Ende bei der Drosselklappe und das andere in meiner Hand…
Was genau ist das für ein Schlauch und wo muss ich ihn anstöpseln?
Lieben Dank im Vorraus (:
Ähnliche Themen
49 Antworten
Ist am Benzindruckregler so ein Schlauch dran?
@TauerPauer
PS: 140 Hubraum: 2435 Erstzulassung: 11/1993 - ... nun ein echter Oldtimer
Wie scuty schon sagt - teste mal, ob bei etwa "X", unterhalb der Einspritzleiste, solch ein (Unterdruck-)Schlauch an den "BDR" (Benzindruck-Regler) vorhanden ist (sieht man auf dem Foto ja nicht). Also dort, wo der Rücklauf (schwarzer Schlauch + Benzinleitung (rote Pfeile)) d'ran steckt.
Falls nicht -> d'ran stecken ;-) .
Übrigens scheint der LLR (Leerlauf-Regler), rechts unten im Bild, echt neu zu sein ?
Es sind dort 2 Schläuche drin. Einer gehört zum Luftfilterkasten und sieht vom Anschluss aus wie deiner. Der andere gehört auf dem Benzindruckregler. Dieser ist auf der linken Seite auf der Höhe wie du hältst. Ist der ab liegt deine Leerlaufdrehzahl extrem niedrig bei um die 500/600 Umdrehungen.
Lg
Thomas
Das müsste der vom benzindruckregler sein. Der ist an der einspritzleiste verbaut
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 8. Januar 2024 um 09:14:38 Uhr:
@TauerPauer
PS: 140 Hubraum: 2435 Erstzulassung: 11/1993 - ... nun ein echter Oldtimer
Wie scuty schon sagt - teste mal, ob bei etwa "X", unterhalb der Einspritzleiste, solch ein (Unterdruck-)Schlauch an den "BDR" (Benzindruck-Regler) vorhanden ist (sieht man auf dem Foto ja nicht). Also dort, wo der Rücklauf (schwarzer Schlauch + Benzinleitung (rote Pfeile)) d'ran steckt.
Falls nicht -> d'ran stecken ;-) .
Übrigens scheint der LLR (Leerlauf-Regler), rechts unten im Bild, echt neu zu sein ?
Danke für die Antwort.
Ich schaue mir das heute aben dmal an.
Ja, der Leerlaufregler ist neu - von Skandix, aber der günstige für 80 statt der teure für 250… leider hatte ich mit dem auch Probleme, vielleicht passt das wieder wenn alle Schläuche wieder Aktionrichtig stecken be.
Und das mit dem Oldtimer: das ist das Ziel, jedoch muss ich vorher die HU schaffen …
Zitat:
@Rennsemmel97 schrieb am 8. Januar 2024 um 09:41:45 Uhr:
Es sind dort 2 Schläuche drin. Einer gehört zum Luftfilterkasten und sieht vom Anschluss aus wie deiner. Der andere gehört auf dem Benzindruckregler. Dieser ist auf der linken Seite auf der Höhe wie du hältst. Ist der ab liegt deine Leerlaufdrehzahl extrem niedrig bei um die 500/600 Umdrehungen.
Lg
Thomas
Danke, die Leerlaufdrehzahl war bisher tatsächlich irgendwie verkehrt…
Eine andere Sache:
Mir ist, nachdem ich die Abdeckung von Zahnriemen wieder angebaut und auch den Keilriemen wieder aufgelegt habe, aufgefallen, dass ich die blaue Distanzscheide zum Riemenspanner nicht verbaut habe…
Muss ich die unbedingt einbauen?
Kann ich das einbauen ohne den Keilriemen wieder abzufummeln? So wie es aussieht, kann ich die Zahnriemenabdeckung nur entfernen, wenn der Keilriemenspanner ab ist und ich bin faul…
LG
Zitat:
@TauerPauer schrieb am 8. Januar 2024 um 20:04:07 Uhr:
...und ich bin faul…
LG
...dann fahre Fahrrad, da sind weniger Teile dran, die kaputt gegen können
Hi,
Nur mal kurz zur Funktion der blauen Scheibe auf dem Spanner.
Der verhindert in bestimmten Betriebszuständen das die Spannrolle soweit zurückgehen kann, dass die Möglichkeit besteht das der Zahnriemen einen oder mehrere Zähne überspringt.
Meistens, oder am „gernsten“ kann das passieren wenn schlagartig zum Beispiel das Gas weggenommen wird, dann entspannt sich der Zahnriemen plötzlich stark und könnte…..
So nun kannst du deine Frage nochmal stellen, oder entscheiden ob du dir deine Faulheit wirklich leisten willst….
Gruß der sachsenelch
(Der sich manchmal wundert was manche Zeitgenossen sich so denken, was sich Entwickler oder Konstrukteure manchmal so denken….)
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 08. Jan. 2024 um 20:54:51 Uhr:
Gruß der sachsenelch
(Der sich manchmal wundert was manche Zeitgenossen sich so denken, was sich Entwickler oder Konstrukteure manchmal so denken….)
Zitat:
@TauerPauer schrieb am 8. Januar 2024 um 20:04:07 Uhr:
...So wie es aussieht, kann ich die Zahnriemenabdeckung nur entfernen, wenn der Keilriemenspanner ab ist und ich bin faul…
? Bei einem 93er 850 kann man die äussere Plastikabdeckung des ZR nicht simpel durch entfernen dieser Schraube nach oben dann wegziehen ?
Die äußere ja, aber @TauerPauer braucht wohl die motorseitige hinter den Riemenscheiben
…..um die blaue Scheibe auf den Spanner zu schieben muss nur die äußere Zahnriemen Abdeckung ab. Dafür muss auch kein Keilrippenriemen demontiert werden oder sonstiges….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 9. Januar 2024 um 08:20:27 Uhr:
…..um die blaue Scheibe auf den Spanner zu schieben muss nur die äußere Zahnriemen Abdeckung ab. Dafür muss auch kein Keilrippenriemen demontiert werden oder sonstiges….
Gruß der sachsenelch
Ok, dass mit der Scheibe habe ich verstanden.
…aber was ist mit der „blauen Distanzscheide“ zu tun?
Klärt mich da einer auf?
Gruß Didi