- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- wo genau ist Klemme 15 im Motorraum Citroen C3
wo genau ist Klemme 15 im Motorraum Citroen C3
Hallo,
wo finde ich im Motorraum des Citroen CE die Klemme oder das Kabel 15 und welche Farbe hat das Kabel. Ich will ein Marderschreck einbauen. Es soll sich ja in der BSM Box befinden aber dort tummeln sich ja 100 te von Kabeln.
MfG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wer hat Erfahrung im Einbau von Mardeschrecks beim C 3 Ein Kabel
muß an Klemme 15 ( Dauerplus, der beim Einschalten der Zündung die Stromzufuhr vom angeschlossenen Gerät ausschaltet ).
Im Motorraum vom C3 muß das auch etwas sein:
MfG
son Marderschreck kannste auch an die Batterie direkt anklemmen... ist doch egal, ob der beim fahren mitläuft oder nicht...
Hi,
genau das will ich nicht. Macht doch keinen Sinn, wenn das Ding während der Fahrt läuft. Das Gerät soll ja auch einige Monde laufen.
MfG
Bringt eh nix der Qutsch,bei einem Kundenfahrzeug hatte der Marder sogar das Massekabel zum Gerät durchgefressen,ging ihm wohl auf den Sack!
Hi,
nun habe ich ihn aber und möchte ihn auch einbauen.
Eines der Kabel muß an Kleme 15. Welches Kabel im C3 kann ich da im Motorraum anzapfen?, nur um wieder zum Thema zu kommen
es gibt im Auto ansich nicht DIE Klemme 15 unter Klemme 15 versteht man Zündungsplus,sprich es stehen bei eingeschalteter Zündung 12V an! Also zb bei diversen Steuergeräten
Hi
nach welchem Kabel im C3 muß ich nun im Mototraum suchen?
Wo liegt es und welche Farbe hat es?
1.Du nimmst einfach eine Prüflampe, oder bastelst dir selber eine.
2. Ein Ende der Prüflampe hältst du an Masse (oder auch Minuspol der Batterie/oder Klemme 31) wenn wirs genau nehmen.
3. Dann hältst du die Prüflampe auf eine der 2 obenliegenden Pole einer sicherung im Sicherungskasten neben der Batterie.
4. Als nächstes sollte dir jemand im Auto die Zündung einschalten, und du schaust ob beim einschalten der Zündung das Licht der Prüflampe angeht.
Dies Probierst du solange, bis du eine Sicherung gefunden hast bei der dies zutrifft.
Zündung aus -- Kein Licht an der Prüflampe
Zündung ein -- Licht an der Prüflampe.
Dann Ziehst du DIESE Sicherung und schaust aus welcher Richtung der Strom kommt.
An der Klemme, wo jetzt bei eingeschalteter Sicherung kein Strom ist, kannst du dann im weggehenden Kabel dein Zündungsplus für den marderschreck abzapfen, dann ist dieses kabel automatisch mit dieser Sicherung abgesichert.
Hi alle,
vielen Dank für die Hilfe.
Insbesondere der letzte Beitrag ist sehr hilfreich.
Ich werde es morgen probieren und gebe Euch Bescheid wie es gelaufen ist.
MfG
Warnung GENAU WIE IM LETZTEN BEITRAG GESCHILDERT HABEN SCHON VIELE IHRE STEUERGERAETE BEI DIEsEN AUTOS VERHEITZT MACH DAS BLOSS NICHT WENN DU SPANNUNG UEBER KONTAKT HABEN WILLST GEH AN DEN ZIGARETTENANZUENDER UND SONST NIRGENTWO DRAN .VIELE DER ANDEREN KABEL KOENNEN KABEL SEIN DIE IN VERBINDUNG MIT DEM CANBUS STEHEN .die kabel im c3 schmecken gut du solltest dir ne katze anschaffen torsten, techniker citroen
Zitat:
Original geschrieben von ambulldog
Warnung GENAU WIE IM LETZTEN BEITRAG GESCHILDERT HABEN SCHON VIELE IHRE STEUERGERAETE BEI DIEsEN AUTOS VERHEITZT MACH DAS BLOSS NICHT WENN DU SPANNUNG UEBER KONTAKT HABEN WILLST GEH AN DEN ZIGARETTENANZUENDER UND SONST NIRGENTWO DRAN .VIELE DER ANDEREN KABEL KOENNEN KABEL SEIN DIE IN VERBINDUNG MIT DEM CANBUS STEHEN .die kabel im c3 schmecken gut du solltest dir ne katze anschaffen torsten, techniker citroen
So ein Blödsinn, wenn du mit einer normalen Prüflampe arbeitest kann dabei überhaupt nichts schiefgehen, für was glaubst du ist da eine Sicherung drin?
MFG
DER C3 HAT UEBERHAUPT GAR KEINEN NORMALEN SICHERUNGSKASTEN SONDERN DIE BSM .MACHT NUR WEITER SO HOBBYSCHRAUBER .
Zitat:
Original geschrieben von ambulldog
DER C3 HAT UEBERHAUPT GAR KEINEN NORMALEN SICHERUNGSKASTEN SONDERN DIE BSM .MACHT NUR WEITER SO HOBBYSCHRAUBER .
Da redet grad der richtige.
Wenn ich jemanden, der nicht ganz von Fach ist und daher keine Klemme 15 kennt von der BSM erzähle, glaubst du dass der sich da auskennt?
Es sind halt nicht alle so schlau wie du du ambulldog du.
Zumindest kennen sich andere mit der Computertastatur aus oder hat deine Feststelltaste einen defekt? (die mit dem Pfeil)
Wenn ich sage im Sicherungskasten im Motorraum, dann schaut dieser in den Motorraum und sieht auf einer Abdeckung die Sicherung aufgezeichnet, drinnen sind Sicherungen. Also Sicherungskasten.
ES GIBT BEI FULLCANMODELLEN KEIN GESCHALTETES PLUS .AM ZUENDSCHLOSS BEFINDEN SICH NUR NOCH DREI DUENNE KABEL DIE BSM IST EIN COMPUTER VON DEM AUS DIE AUCH IN IHM BEFINDLICHEN RELAIS ANGESTEUERT WERDEN.ABER DAS WUSSTEST DU JA SICHER SCHON .LEUTE WIE DU KOMMEN DANN WENN SIE WAS KAPUTTGEMACHT HABEN BEI DER INSTALLATION VON IHREN DVDs VERSTAERKERN UND ANDEREN ZUBEHOERTEILEN .UM DIESE AUTOS WIRKLICH ZU KENNEN MUESSTEST DU SCHULUNGEN GEMACHT HABEN.HAST DU?MIT DEM WISSENS STAND DER 80GER IST DA NIX ZU REISSEN DIE ENTWICKLUNG IST SEIT DEM ENoRm FORTGESCHRITTEN.ICH WOLLTE DICH WIRKLICH NICHT BELEIDIGEN ,TUT MIR LEID WENN DAS SO ANGEKOMMEN IST.ABER ICH WEISS SCHON WORUEBER ICH HIER SCHREIBE.GRUESSE TORSTEN