WO GPS TRACKER SUCHEN
Guten Abend zusammen...
Ich war auf der Suche nach einem Forum von Mercedes, wo sich eventuell jemand etwas auskennen könnte mit der Materie...
Wo würde man einen Nachträglichen gps Tracker suchen müssen? Technisch habe ich von Autos mal so gar keinen Plan, aber ich bin mir mittlerweile leider relativ sicher dass in meinem Auto etwas derartiges versteckt ist. Ich kann mir weder vorstellen wie klein oder groß so ein Ding ist, geschweige denn wo ich danach suchen müsste...
Ich wäre über Tipps mehr als dankbar....
Ähnliche Themen
24 Antworten
GPS für das Navi? Ist so groß wie ein 2 Euro Stück. Meist schwarz. Höhe 1 cm. Wenn es am Kabel hängt, kannst du es vom Radio nach Ausbau am Kabel verfolgen. Viele Radios haben aber der GPS Tracker auch integriert.
Hüstel, wenn du meinst das "jemand", der Zugang zu deinem Fahrzeug hat, was innen abgelegt hat behaupte ich mal dass du da ansetzen solltest und fragen :-). Aussen geht natürlich auch.
Wo du suchen solltest: Überall am besten.
Ich verstehe aber auch die Frage nicht da man nach 1 Minute Googlen sieht was man kaufen kann, wie groß es ist und wo man sowas platzieren kann? Ist dann wurscht ob das Mercedes ist oder sonst was.
Ok... Dieser "jemand" ist mein Mann, NochMann, von dem ich mich unter anderem aufgrund häuslicher Gewalt gerade trenne. Wir haben 2 kleine Kinder, meine Tochter ist chronisch krank und daher ist es kaum möglich trotzdem täglichen Kontakt haben zu müssen. Daher ist die Option diesen "jemand" fragen ausgeschlossen. Er weiß auch nicht das ich es stark vermute, obwohl mittlerweile bin ich mir sicher. Soviele Zufälle das er immer wieder da auftaucht wo wir sind kann es nicht geben
Ja, Dr.Google... Habe ich natürlich vorher bereits gemacht, aber da ist echt einiges an Bildern und Abbildungen und Möglichkeiten gibt, hab ich einfach gedacht, ich frage mal hier nach, wo man sich spezifisch genau mit diesem Fahrzeug befasst.
Vorher im Radio integriert oder so kann auf jeden Fall nicht sein, denn ich weiß als wir den Wagen gekauft haben, hatten wir kein gps im Sinne von, dass man auf einer App sehen kann wo sich das Fahrzeug gerade befindet.
Davor hatte ich kurzzeitig einen relativ neuen Golf VW und da hatte ich zum Beispiel auch die Möglichkeit so etwas nachzusehen im Handy über eine APP, auch wie viel km/h man fährt etc...aber bei diesem Fahrzeug ist es nicht so
@MxD schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:58:30 Uhr:
Hüstel, wenn du meinst das "jemand", der Zugang zu deinem Fahrzeug hat, was innen abgelegt hat behaupte ich mal dass du da ansetzen solltest und fragen :-). Aussen geht natürlich auch.
Wo du suchen solltest: Überall am besten.
Ich verstehe aber auch die Frage nicht da man nach 1 Minute Googlen sieht was man kaufen kann, wie groß es ist und wo man sowas platzieren kann? Ist dann wurscht ob das Mercedes ist oder sonst was.
Da würde ich direkt in ne KFZ Werkstatt gehen und denen sagen, sie sollen mal suchen.
Ruhig erwähnen, das Du den Verdacht hast, das Dir jemand nen GPS-Tracker untergejubelt hat. Die helfen da normal ohne Probleme.
Hast du Mal an dein Handy gedacht?
https://www.chip.de/.../...den-iPhone-Android-orten_126782518.html?...
Schau Mal ob auf deinem Handy vielleicht eine versteckte Tracking Software als App aufgespielt wurde
Hmmm....mag sein.
Handy ist auszuschließen? Ist das übliche.
Ansonsten müßte man die halbe Mühle zerlegen. Siehst ja wie klein die Dinger sind. Innen praktisch in jeder Ecke. Kofferaum in ner Ecke oder unter einer Verkleidung. Ich würde es unter nen sitzt tapen oder unter die Sitzbank legen. Hätte ich ein paar Minuten hinten in die Mittelkonsole etc..
Aussen würde ich es in die Front- oder Heckschürze pappen. Motorraum geht auch.
Wenn wirklich ein GPS Tracker raffiniert angebracht wurde und dieser z.B. ohne Akku arbeitet und an die Elektronik des Fahrzeuges angeschlossen ist hat man mit einer visuellen Untersuchen sowieso keine Chance. Diese Geräte können in wenigen Minuten verbaut werden und werden erst aktiv, wenn das Auto bewegt wird. Deshalb nützt nicht einmal ein Ortungsgerät mit dem das Fahrzeug im Ruhe Zustand untersucht wird. Ich hoffe sehr, dass wir hier mit der Geschichte des TS nicht auf einen Fake reinfallen. Ich kann nur raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt genügend Anbieter dafür.
Je nach Geschick, Motivation und Zeit kann man sowas praktisch ganz verschwinden lassen. Mit Akku hält sowas bis 3 Monate und vllt länger, Größe einer Zigarettenschachtel und vermutlich magnetisch. Das wäre ein Gerät, was keine Zeit für Einbau erfordert und schnell versteckt ist. Unter Sitzen, Hutablage, Reserveradmulde, ... .
Gibt natürlich andere, kleinere Modelle, die, ans Bordnetz angeschlossen, hinter allen Verkleidungen oder Teppichen sitzen können.
Ich würde da eher mal ein paar Tage ein anderes Auto fahren, zb von einer Freundin ausborgen. Wenn du ihm dann immer noch öfter begegnest, liegt es nicht am Auto ...
Mal unabhängig ob es so ist oder wir für eine Soziologie Arbeit herhalten: Ich bin nicht der Meinung das man so ein Teil in ein paar Minuten ans Bordnetz anklemmt. Alleine Plus und Masse abzugreifen erfordert schon einen Plan von der Mühle. Weiterhin darf es nicht CanBus überwacht sein.
Für Profis ist es kein Problem, einen GPS-Tracker zu finden. In lauteren Fällen helfen die einschlägigen Institute (z. B. Polizei, Detekteien, Ausrüster für Rettungsfahrzeuge) gerne weiter.
Irgendwie muss der Tracker ja seine Daten loswerden. Vermutlich über GSM (Mobilfunk), enweder bei Anruf oder zeit-/anlasbezogen. Also braucht man ein Gerät zum aufspüren von Mobilfunkgeräten oder einen Jammer (verboten) zum Stören des Mobilfunks im Auto. Beides ist kaufbar und gar nicht mal soteuer bzw. die Polizei hat es.
Einfacher währe aber sicher Social Engineering !
Einfach das Auto öfter und lange vor Polizei/Anwalt usw. parken. Noch besser, Auto zum Verkauf anbieten (Zettel ins Fenster) und warten ob jemand den Tracker holt.
mfg
@Realandonly kannst du wirklich zu 100% ausschließen, dass es nicht an deinem Smartphone liegt? (Falls vorhanden).
Einen Smartphone Daten abzugreifen, auch aus größter Entfernung (soweit Mobile Daten vorhanden), ist sehr viel einfacher als man denkt. Und dabei merkt man es überhaupt nicht.