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Wo große Inspektion machen lassen?
Hallo,
wahrscheinlich eine dumme Frage für euch. Ich habe einen Tiguan (Bj 2019, 21.000km) und muss laut Bordcomputer zur großen Inspektion mit Ölwechsel. Letzte Male (große und kleine Inspektion) habe ich noch bei der VW Werkstatt gemacht. Nach 5 Jahren möchte ich eine freie Werkstatt oder andere auswählen.
Ein kurzer Kostenvoranschlag bei der VW Werkstatt ergab ca. 500 Euro.
Bei ATU wird im Internet beworben "Inspektion für alle Fahrzeuge der Oberklasse zum Komplettpreis inkl. Motorenöl, Öl- und Innenraumfilter" für 360 Euro. Nach Anruf habe ich ein Angebot erhalten für 480 Euro. Fand ich schon dreist.
Kostet die nächste Inspektion wirklich so viel? Ich habe mit weniger (300-400) gerechnet. Wo komme ich eurer Meinung nach zu einem besseren Angebot preis-leistungstechnisch. Wo macht ihr immer eure Inspektion?
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11 Antworten
Es läßt sich doch schon mal viel Geld sparen, wenn man das Öl selbst besorgt und mitbringt - vorausgesetzt natürlich, die Werkstatt macht da mit. Meine, eine VW-Werkstatt, macht da mit, allerdings muss ich dann (bei mitgebrachtem Öl) ca. 20 EUR für die Altölentsorgung zahlen. Auf der Rechnung steht dann der Zusatz: "Motoröl wurde vom Kunden angeliefert".
Das benötigte Öl gibt's für relativ kleines Geld entweder im Baumarkt oder Internet. Ich bestelle meins jeweils im Internet: Heute bestellt, übermorgen klingelt der Paketbote.
Der VW-Händler verlangt für 0-W30 ca. 25 EUR pro Liter, im Internet zahle ich für die insgesamt ca. 5,5 Ltr. die gleiche Ölsorte zusammen knapp 40 EUR, Versandkosten inclusive.
Einfach mal die Werkstätten vor Ort "abklappern" und sich schlau fragen, ob die mitgebrachtes Öl dulden oder nicht - und die Endpreise vergleichen.
Zitat:
@CUXer schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:55:24 Uhr:
Es läßt sich doch schon mal viel Geld sparen, wenn man das Öl selbst besorgt und mitbringt - vorausgesetzt natürlich, die Werkstatt macht da mit. Meine, eine VW-Werkstatt, macht da mit, allerdings muss ich dann (bei mitgebrachtem Öl) ca. 20 EUR für die Altölentsorgung zahlen. Auf der Rechnung steht dann der Zusatz: "Motoröl wurde vom Kunden angeliefert".
Das benötigte Öl gibt's für relativ kleines Geld entweder im Baumarkt oder Internet. Ich bestelle meins jeweils im Internet: Heute bestellt, übermorgen klingelt der Paketbote.
Der VW-Händler verlangt für 0-W30 ca. 25 EUR pro Liter, im Internet zahle ich für die insgesamt ca. 5,5 Ltr. die gleiche Ölsorte zusammen knapp 40 EUR, Versandkosten inclusive.
Einfach mal die Werkstätten vor Ort "abklappern" und sich schlau fragen, ob die mitgebrachtes Öl dulden oder nicht - und die Endpreise vergleichen.
...und deine Ersparnis was das Öl betrifft, schlägt die Werksatt bei den Lohnkosten wieder drauf oder versteckt irgendwo anders, das bekommst du gar nicht mit... Weil sowas nennt sich " Entgangener Gewinn", wenn du dein Öl selber mitbringst.
Aber schön wenn die Kunden dann glauben sie hätten was gespart
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 6. Oktober 2023 um 20:01:25 Uhr:
Zitat:
@CUXer schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:55:24 Uhr:
Es läßt sich doch schon mal viel Geld sparen, wenn man das Öl selbst besorgt und mitbringt - vorausgesetzt natürlich, die Werkstatt macht da mit. Meine, eine VW-Werkstatt, macht da mit, allerdings muss ich dann (bei mitgebrachtem Öl) ca. 20 EUR für die Altölentsorgung zahlen. Auf der Rechnung steht dann der Zusatz: "Motoröl wurde vom Kunden angeliefert".
Das benötigte Öl gibt's für relativ kleines Geld entweder im Baumarkt oder Internet. Ich bestelle meins jeweils im Internet: Heute bestellt, übermorgen klingelt der Paketbote.
Der VW-Händler verlangt für 0-W30 ca. 25 EUR pro Liter, im Internet zahle ich für die insgesamt ca. 5,5 Ltr. die gleiche Ölsorte zusammen knapp 40 EUR, Versandkosten inclusive.
Einfach mal die Werkstätten vor Ort "abklappern" und sich schlau fragen, ob die mitgebrachtes Öl dulden oder nicht - und die Endpreise vergleichen.
...und deine Ersparnis was das Öl betrifft, schlägt die Werksatt bei den Lohnkosten wieder drauf oder versteckt irgendwo anders, das bekommst du gar nicht mit... Weil sowas nennt sich " Entgangener Gewinn", wenn du dein Öl selber mitbringst.
Aber schön wenn die Kunden dann glauben sie hätten was gespart
Wie die kalkulieren weiß ich nicht.
Ich weiß aber wohl, dass die Rechnung für die 60.000er Inspektion mit Ölwechsel (mitgebrachtes Öl) für einen Passat Variant (aktuelles Modell) bei VW hier vor Ort wie folgt aussah:
Arbeiten:
Inspektion mit Ölwechsel
Staub- u. Pollenfilger aus- u. eingebaut
Wasserläufe geprüft
Bremsflüssigkeitsservice
Material:
Schraube, und nochmal Schraube, Filtereinsatz, Ger. Filter und Bremsflüssigkeit
Endbetrag 309,76 EUR
Zusatz auf der Rechnung: Motoröl wurde vom Kunden angeliefert.
Also, wenn ich mein selbst dazugekauftes Öl noch draufrechne sinds knappe 350 EUR gewesen.
Und jetzt mach mir bitte den Glauben nicht kaputt, dass ich womöglich was gespart haben könnte. Bitte!
Und die Inspektion davor bei 30.000 km (gleiches Auto, auch Öl mitgebracht, auch bei VW) war: 223,99 EUR, mitgebrachtes Öl draufgerechnet also ca. 260,00 EUR.
Ich frag nämlich vorher (am Tel.) bei Terminvereinbarung immer, was eine Inspektion kostet, dann nennen die mir einen Ungefährpreis, und danach erst frage ich, ob ich das Öl selbst besorgen und anliefern darf (können die ja ablehnen, dann geh ich woanders hin), aber war denen eigentlich auch egal. Und der Endpreis passte.
Du kannst aber auch vorher zu Mr. Wash fahren und da das Öl nach Herstellervorgaben wechseln lassen. Ich meine, dass die Garantie erhalten bleibt. Nur die Mobilitätsgarantie entfällt.
Habe ich aber damals nur beim Multivan mit 7,4l gemacht.
Beim PKW ist mir dies bei 50€ Ersparnis zu „blöd“. Da schließen wir das Inspektionspaket ab. Der Vorteil dabei ist, dass die Zündkerzen mit enthalten sind.
Also ich kaufe schon genau die Ölsorte, die VW auch vorschreibt, d. h. was die VW-Werkstatt auch aus ihrem großen Fass gezapft einfüllen würde, bei meinem ist das: 0-W30, dabei kaufe ich sogar das in den orig. grauen VW-Dosen.
Von dem selbst gekauften orig. VW-Öl verwahre ich natürlich die Einkaufsrechnung (für alle Fälle), um die Ölsorte beweisen zu können.
Bei Garantiefragen gehts ja wohl um die Frage, ob das von VW vorgeschriebene Öl auch verwendet wurde, bzw. ob die angelieferten Öldosen bei Anlieferung auch noch ungeöffnet waren (also nicht evtl. was anderes da eingefüllt war = "Etikettenschwindel"). Wo gekauft ist dann nebensächlich.
Du hast das Prinzip leider nicht verstanden:
Die Garantie ist nur extrem kurz.
Viele reden hier hinterher von der "Kulanz", wenn etwas passiert.
Das ist eine freiwillige Option, die man Dir gewährt, wenn mal was passieren sollte, was nicht unter die Garantie fällt, oder erst eintritt, wenn die Garantie schon längst abgelaufen ist.
Hast Du den Händler regelmäßig "gefüttert", indem Du Deine Services bei Ihm hast machen lassen, so sieht der Dich als treuen Kunden, und ist bei einem kapitalen DSG-Schaden auch bereit dazu, einen Kulanz-Antrag ans Werk zu stellen.
Doch den Antrag muss der nicht zwingend stellen. Das liegt alleine in seiner Verantwortung. Für einen guten Kunden steigt die Chance jedoch, dass er das tatsächlich tun wird. Denn auch daran kann er sich definitiv keine goldene Nase verdienen.
Das Prinzip sollte hier lauten: "Leben, und leben lassen"!
Und selbst der Vertragshändler muss ja irgendwie überleben können...
Wir müssen uns hier nicht darüber "streiten", was ob jemand was verstanden hat oder nicht, bzw. was der Händler (im Falle eines Falles) muss oder nicht muss, oder gar die Unterschiede zwischen Garantie, Gewährleistung oder Kulanz aufzeigen.
Ich habe dem @TE auf seine Frage, ob seine Inspektionskosten wohl zu hoch sein könnten, geantwortet, wie ich die Sache handhabe - und das schon seit etlichen Jahren bei den unterschiedlichsten Autos. - Nicht mehr und nicht weniger.
Ich jedenfalls machte bislang mit meiner "Praxis" nur gute Erfahrungen, und meine VW-Werkstatt vor Ort und ich sind sich darin einig.
Was andere machen, wie sie das sehen und handhaben (vielleicht haben sie ja noch viel bessere Spar-Ideen), ist deren Sache.
Ich denke eine Inspektion ist beim Freundlichen immer sinnvoll auch wenn es paar Euros mehr kostet das geht zum Beispiel mit der Software los wenn da ein allgemeines Problem bei vw vorliegt was die freie Werkstatt nicht machen kann. Bei mir war es die Lenkung wo es solch ein Problem gab was ich nicht mitbekommen hab aber als Fehler hinterlegt war Der freundliche hat die neue Software draufgespielt und gut war. Das gehörte zum Service dazu und hat nichts gekostet. Denke eine freie Werkstatt kann da nichts machen bei denen gibt es vielleicht gleich eine neue Lenkung.
Ich meine auch man sollte leben und leben lassen. Am Ende zahlt man immer drauf. Ich glaube auch nicht das freie Werkstätten irgendwelche Entwässerungen Abläufe reinigen oder diese LED Scheinwerfer alles richtig einstellen können dazu gibt’s bestimmt auch seitens von vw eine eigene Software
Die Frage des TE ist eine immer wiederkehrende hier im Forum, zu der deren Beantwortung eine Vielzahl von Beiträgen zu den Themen Ölwechsel - Inspektionskosten - VW Werkstatt oder Freie vorliegen. Die erneute Frage, vermutlich ohne eigene Suche hier im Forum, sei der ggf wenigen Erfahrung des TE ( 1. Beitrag) hier im Forum geschuldet. Grundsätzlich ist die Vergabe des Auftrages an eine VW - Werkstatt oder Freie eine Individuelle Entscheidung, die mit den Möglichkeiten vor Ort abgeglichen werden muß. Habe ich im Umkreis mehrere Werkstätten zur Auswahl oder muß ich weiter fahren. Was sagt der Kostenvergleich vor Ort aus, es ist hier müßig allgemein zu fragen, da selbst die VW - Werkstatten je nach Lage und Region verschiedene Preise aufrufen. In meinem Fall habe ich in einem ca. 20 km Umfeld 4 VW - Partner mit unterschiedlichen Preisen. Ich habe mich für eine entschieden und gebe meine VW`s in deren kompetente Hände, da ich von der Qualität jahrelang überzeugt wurde. Ich bleibe auch weiterhin bei dem VW -Partner und wechsle nicht zur Freien.
Ich kann nur empfehlen über - https://www.repareo.de/ - sich einen ersten Eindruck zu holen.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:49:40 Uhr:
Ich kann nur empfehlen über - https://www.repareo.de/ - sich einen ersten Eindruck zu holen.