ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wo hat der "Kleine Dieselmotor" die Steuerkette?

Wo hat der "Kleine Dieselmotor" die Steuerkette?

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 23:45

Wenn ich es richtig verstehe dann ist bei der A- Klasse der (Diesel) Motor quer statt wie bei den Hecktrieblern längs eingebaut.

Wie gut ist denn da die Steuerkette beim kleinen Dieselmotor erreichbar? Hat da jemand ein Bild dazu? Google wirft mir bei der Suche zwar die Kette als Ersatzteil zum Kauf aus, aber wo die eingebaut wird (bzw. in welcher Lage sie erreichbar ist) kann ich nirgendwo finden. Oder ich stelle mich zu dämlich an bei der Suche? Der kleine Renault Motor sollte der OM608 sein, richtig?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ich nehme aber gerne beides. Danke sehr!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der OM 608 hat einen Zahnriemen, der alle 200.000 km/10 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt, gewechselt werden muss.

Folgend die Einführungsinformation zu dem OM 608, Zahnriemen siehe Bild auf Seite 3:

https://de.scribd.com/.../...ner-Motorbaureihe-OM-608-im-Typ-177-01-01

 

Gruß

wer_pa

Meine MB Werkstatt sagte alle 160.000km oder 10 Jahre. ??

@Marci2020

Zitat:

Meine MB Werkstatt sagte alle 160.000km oder 10 Jahre. ??

Siehe Bild

Gruß

wer_pa

Bild

Danke

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:12

@wer_pa : Ganz lieben Dank für die Info. Damit ist der kleine Motor erst einmal raus.

Die größeren 654 dürften trotz Quereinbaudann aber weiterhin Kette haben?

Alle OM 654 haben Kettentrieb. Das macht sie aber mechanisch nicht besser im Vergleich zum OM 608

Ich sehe das sogar kritisch , weil auch die (Simplex) Ketten sich mit der Zeit längen und deren (Plastik)Gleitschienen bzw. Spanner einem Verschleiss unterliegen und ggf. Probleme machen.

Da sehe ich den Zahnriemen klar im Vorteil, weil dessen Prüfung und Wechsel sehr viel einfacher ist. Haltbarkeit ist bei den heutigen Riemen auch kein Thema mehr.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 21:30

Ist definitiv ein Argument für den 608.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wo hat der "Kleine Dieselmotor" die Steuerkette?