- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Wo Inspektion beim BMW Händler, ATU oder Pitstop
Wo Inspektion beim BMW Händler, ATU oder Pitstop
Hallo was meint ihr ?
Mein Auto ist 4 Jahre alt - geht man zum BMW Händler oder spart man ein paar hundert Euro bei ATU ODER Pitstop?
Was macht ihr ?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich fahre meinen X1 seit gut 7 Jahre und hatte einen Servicevertrag über 7 Jahre oder 100000km abgeschlossen, zum Preis von 1300€. Bei ATU oder Pitstop wäre ich nicht günstiger gefahren. Wenn das Fahrzeug 5 Jahre alt ist gibt es Sonderpreise, hier sollte man die Kostenvoranschläge einfach mal vergleichen….Für mich ist ein lückenloser Service bei BMW schon wichtig, aber jeder wie er meint.
Suche dir eine vertrauenswürdige Freie Werkstatt.
BMW ist i.d.R. sündteuer, von den beiden anderen würde ich (ich!) die Finger lassen, schon zu viel Negatives gehört.
Vielleicht noch Bosch Service? Da war ich auch bislang einmal mit einer kleinen Sache (Empfehlung aus dem Forum hier!) und hab keine schlechten Erfahrungen gemacht...
Wenn Du zu BMW gehst, dann unbedingt vorher Angebote einholen und tendenziell nicht in die Niederlassung, sondern zur BMW-Vertragswerkstatt ...
Weitere Option: gar nichts tun und manuell zurücksetzen. Bei einem 4 Jahre alten F48 aber etwas riskant..
Zitat:
@Ebble schrieb am 10. Januar 2025 um 01:33:25 Uhr:
Vielleicht noch Bosch Service? Da war ich auch bislang einmal mit einer kleinen Sache (Empfehlung aus dem Forum hier!) und hab keine schlechten Erfahrungen gemacht...
Wenn Du zu BMW gehst, dann unbedingt vorher Angebote einholen und tendenziell nicht in die Niederlassung, sondern zur BMW-Vertragswerkstatt ...
Weitere Option: gar nichts tun und manuell zurücksetzen. Bei einem 4 Jahre alten F48 aber etwas riskant..
Naja, Bosch Service mag gut sein wenn man ein Problem hat, Wartungen sind dort auch nicht grad günstiger als beim freundlichen.
Gar nichts tun und zurücksetzen halte ich jetzt bei einer anstehenden Wartung für die schlechteste Option. Will man das Auto länger fahren, würde ICH genau DAS nicht machen.
Bin bei @turbomori, handhabe es genauso.
Grundsätzlich hatte ich mit Bosch-Service gute Erfahrungen.
Alternativ eine BMW Vertragswerkstatt und Öl mitbringen. Funktioniert bei mir seit Jahren und das Einsparpotential ist beachtlich. Außerdem kann man dann qualitativ höherwertiges Öl mitbringen, als dass was BMW sonst so einfüllt.
Ich lasse meinen von Beginn an in einer freien Werkstatt warten, Öl und Filter bringe ich selbst mit, Ölwechsel lasse ich jährlich machen.
Zitat:
@NilsHirschberg schrieb am 9. Januar 2025 um 21:38:46 Uhr:
Hallo was meint ihr ?
Mein Auto ist 4 Jahre alt - geht man zum BMW Händler oder spart man ein paar hundert Euro bei ATU ODER Pitstop?
ATU, Pitstop oder irgendwelche McGeiz - Buden würde ich im großen Bogen umfahren.
Unsere BMWs unter 8, 9 Jahren gehen noch zu BMW. Entweder mit "Service inclusive" oder über den Nachlass bei älteren Fahrzeugen ist das nicht wesentlich teurer als in freien Werkstätten.
Der Vorteil liegt beim Erhalt von Kulanzregelung, der Sicherheit nicht irgenwelchen Müll eingebaut zu bekommen und dem Rückgriff der Werkstatt auf die aktuellen Informationen zu Technik und Software.