- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Wo ist das ABS-Steuergerät?
Wo ist das ABS-Steuergerät?
Hallo Leute,
mein Cabrio-Schmuckstück hat nun auch das bekannte ABS-Steuergerät-Problem. D.h., es muss ausgebaut und die kalten Lötstellen repariert werden. Ich habe auch jemanden, der das macht, ich müsste nur das Steuergerät erstmal ausbauen und mein Autoschrauber ist eher für's Grobe und weiß nicht, wo das Steuergerät verbaut ist.
Also: wo finde ich das Steuergerät bei einem C70 Cabrio Benziner Bj 2001?
Falls möglich bitte mit Bild und Pfeilen ^^
Viele Grüße
Honey
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin,
Vermutlich zwischen Luftfilter, Ausgleichbehälter Bremsflüssigkeit und Bremskraftverstärker. Wenn das noch ein Gen I Cabriolet ist.
Grüße
Ist Typ I, ja!
Ich geh gleich mal zur Garage und schaue, ob das so aussieht wie auf deinem Bild, vielen Dank schonmal!
4x Aussentorx E5 soweit ich mich erinnere. Und wahrscheinlich ist der grosse kompaktstecker am ABS Steuergerät mit irgendwas gesichert damit er nicht von alleine aufgeht
"Irgendwas", ja.
An der Schmalseite dieses großen Steckers zum kleinen Stecker hin befindet sich ein Bippus zum Reindrücken. Danach kann das Steckergehäuse an der Stelle hochgezogen werden, es ist drehbar gelagert. Beim Hochklappen drückt ein Mechanismus den Steckerkörper selbst aus der Buchse, was man durch etwas Ruckeln am Steckerkörper unterstützen kann. Niemals Gewalt anwenden - wenn die Mechanik bricht, hast du verloren. Der Steckerdeckel geht ca. 60° auf. Montage dann in umgekehrter Reihenfolge - auf korrekten Sitz des Steckers achten (nicht verkanten), und das Gehäuse dann herunterklappen, es muss den Stecker in die Buchse reinziehen, ggf. kann man durch leichtes Drücken nachhelfen.
Und ja, das ABS-Stg selbst ist mit vier E5-Schrauben festgemacht. Sie sitzen sehr fest, das muss auch so. Die unterste sieht man nicht, kann sie aber per Mechaniker-Fingerkuppen-mit-Augen gut ermitteln. Man kann dort mit einer kleinen Knarre gut arbeiten.
Zitat:
@HoneyAdams schrieb am 15. Januar 2025 um 15:26:23 Uhr:
Ist Typ I, ja!
Ich geh gleich mal zur Garage und schaue, ob das so aussieht wie auf deinem Bild, vielen Dank schonmal!
Vllt. etwas spät, aber ... ;-)
Das Bild hier von Elchpfleger klick - leicht modifiziert (s.u.) ;-)
< Pfeile sollen Lage dieser sehr kleinen sehr langen "Aussen(zahn)-Torx" darstellen - die Hinteren sind etwas 'bescheiden' erreichbar :-/ - und beim 850er ist die Lage dieses flachen ABS-Kastens hinten etwas 'schräg runter' ( quasi Richtung li.-Vorderrad) >