Wo ist das Niveau geblieben?
Eines vorweg: In diesem und auch anderen Mercedes-Foren gibt es eine große Zahl interessanter und nützlicher Beiträge, intelligente und niveauvolle Fragestelllungen und viele Forumsteilnehmern, die hilfreich und fachkundig darauf antworten.
Aber offenbar ist mit dem Preisverfall gebrauchter C-Klassen auch zunehmend das intelektuelle Niveau ihrer jetzigen Besitzer gefallen. Anders kann ich mir viele Themen - nicht nur in diesem Forum - nicht mehr erklären. Allein schon das ganze Gewusel um das Proll-Thema: Tiefer-Breiter-Härter. Oder die ständigen Fragen a´la: "Wie bastle ich mir meinen Classic mit Billigsteilen so um, dass alle denken es wär ein AMG?" Ganz zu schweigen von solchen Threads wie "Hilfe - hab kein Geld, will mir aber in 5 Jahren ne C-Klasse kaufen, was kostet sie dann und was geht kaputt?" oder "V-max des 180ers - hatte gestern 198,5 auf dem Tacho und hab nen Porsche verblasen, wer noch?".
Eigentlich dachte ich immer, Mercedesfahren hat etwas mit Gelassenheit, "über den Dingen stehen" usw. zu tun. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin im Manta-Forum gelandet und nicht bei Mercedes. (Denkt jetzt bitte nicht, ich hab den Wackeldackel auf der Hutablage und höre Volksmusik)
Und ganz augenscheinlich hat es bei Einigen zwar zum Benz gereicht, aber nicht zu den elementarsten Kenntnissen der deutschen Rechtschreibung. Keiner will hier den Grimme-Preis gewinnen, Tippfehler können passieren und auch Grammatik und Interpunktion sind nicht immer einfach. Aber bei den "Schnitzern", die hier manchmal zu lesen sind .... Au, weiah. Ja - und nun bin ich gespannt, was die anderen dazu meinen :-))
Beste Antwort im Thema
Eines vorweg: In diesem und auch anderen Mercedes-Foren gibt es eine große Zahl interessanter und nützlicher Beiträge, intelligente und niveauvolle Fragestelllungen und viele Forumsteilnehmern, die hilfreich und fachkundig darauf antworten.
Aber offenbar ist mit dem Preisverfall gebrauchter C-Klassen auch zunehmend das intelektuelle Niveau ihrer jetzigen Besitzer gefallen. Anders kann ich mir viele Themen - nicht nur in diesem Forum - nicht mehr erklären. Allein schon das ganze Gewusel um das Proll-Thema: Tiefer-Breiter-Härter. Oder die ständigen Fragen a´la: "Wie bastle ich mir meinen Classic mit Billigsteilen so um, dass alle denken es wär ein AMG?" Ganz zu schweigen von solchen Threads wie "Hilfe - hab kein Geld, will mir aber in 5 Jahren ne C-Klasse kaufen, was kostet sie dann und was geht kaputt?" oder "V-max des 180ers - hatte gestern 198,5 auf dem Tacho und hab nen Porsche verblasen, wer noch?".
Eigentlich dachte ich immer, Mercedesfahren hat etwas mit Gelassenheit, "über den Dingen stehen" usw. zu tun. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin im Manta-Forum gelandet und nicht bei Mercedes. (Denkt jetzt bitte nicht, ich hab den Wackeldackel auf der Hutablage und höre Volksmusik)
Und ganz augenscheinlich hat es bei Einigen zwar zum Benz gereicht, aber nicht zu den elementarsten Kenntnissen der deutschen Rechtschreibung. Keiner will hier den Grimme-Preis gewinnen, Tippfehler können passieren und auch Grammatik und Interpunktion sind nicht immer einfach. Aber bei den "Schnitzern", die hier manchmal zu lesen sind .... Au, weiah. Ja - und nun bin ich gespannt, was die anderen dazu meinen :-))
Ähnliche Themen
55 Antworten
Du hast ausgesprochen, was viele User hier im Forum denken. Ein Großteil der Stammuser hat sich deshalb auch schon verabschiedet.
316i-Witze ade, der W203 200CDI/180K ist günstig.
Hier sieht es aber noch rosig aus. In anderen W203-Foren wird fast nur noch über Tieferlegungen, extrem dicke Felgen und Auspuffvergrößerungen gesprochen: PIMP MY RIDE!!!
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=55209
Hi,
tja Mercedes wollte ja seit Jahren jüngere Kundschaft gewinnen. Und das gelingt eben jetzt wo die Preise für Gebrauchte langsam in gemäßigte Preisregionen rutschen.
Wobei mich schon vor 10 Jahren die große Anzahl an BMW-Like getunten 190ern von dem kauf eines solchen abgehalten haben.
Aber ich denke da muß man drüber stehen. Wenn jemand nun mal mit seinem C180 Classic aufgepimpt mit billig Ebay Teilen einen auf dicke Hose machen will,soll er doch.
Mit dem alter kommt die Reife. Und ich habe die Erfahrung gemacht das ein Mercedes den Reifeprozess stark beschleunigt Von daher besteht für die Zukunft ja Hoffnung.
Also ruhig Blut und jedem seinen Geschmack und Hobby lassen
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von yelloman
Das Klientel das du ansprichst, zahlt meist bar, hat es beruflich zu etwas gebracht und hat es folglich nicht nötig, den Prollo raushängen zu lassen. Unsere heutige Gesellschaft sieht da aber leider etwas anders aus.
@ snobbytec
DIE Klientel, das wird sicher auch bald als richtig im Duden stehen, wie Atlasse, aber noch ist es nicht so weit
@ yelloman
Ganz ehrlich, was hätte man erwarten sollen?
Schau dich doch bei MT um. Ist ein Modell neu, findest du dutzendhaft Themen zur Konfiguration und Diskussionen über Ausstattung. Spätestens nach sechs Monaten, wenn die ersten jungen Gebrauchten da sind, geht es mit den Neiddebatten los und zwischenzeitlich hat dann auch das Sammeln von Serienfehlern und typischen Mängeln den Höhepunkt erreicht.
Nach ein bis zwei Jahren kommen dann im Dutzendpack die Gebrauchtkäufer und ...
... so verziehen sich dann bei selbst bei Volumenmodellen nach 15-20 Jahren die Leute, die aus reiner Freude an den Kisten basteln und nahezu jedes Detail der Änderungen in der Serienfertigung erforscht haben, bis die jetzt maroden Gurken in Richtung Oldtimer gehen.
Es war nicht anders zu erwarten und es ist hier noch kaum wo anders gelaufen. Warte noch ein bisschen, dann wird es vielleicht beim W204 ein bisschen gehaltvoller, als es die Diashows der Neuerwerbe jetzt sind.
Mit "einen Mercedes fahren" hat das alles aber wenig zu tun. Der Ruf und die Tugenden der Marke sind nicht mehr die selben wie daeinst, als Benzin keine Mark gekostet hat. Die Autos sind nicht mehr signifikant teurer, nicht mehr kompromisslos aus dem Vollen geschnitzt und auch nicht mehr objektiv eindeutig besser, als die Konkurrenten. Mercedes ist EINE Premiummarke geworden. Ein früher W203 ist kaum mehr Geld wert und dementsprechend reagieren Markt und Klientel.
Und unterm Strich prägen die Besitzer das Markenbild, nicht die Werbeprospekte. Das war aber auch schon früher so
Einfach auf die dümmlichen, mit Rechtschreibfehler gespickten Treads nicht mehr reagieren, obwohl es in den Fingern juckt
darauf angemessene Antworten zu schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von snobbytec
Das Klientel das du ansprichst, zahlt meist bar, hat es beruflich zu etwas gebracht und hat es folglich nicht nötig, den Prollo raushängen zu lassen. Unsere heutige Gesellschaft sieht da aber leider etwas anders aus.
Ich denke eher, die von dir Angesprochenen habem mehr Vorteile von Leasing Bar zahlen einen Neuwagen wohl schon eher Luden
Btw. ich finde Thread und dessen Ersteller zum abgewöhnen überheblich und ätzend. Hach, wo ist bloß das Niveau geblieben *würg* Yelloman, genau das denkt vielleicht demnächst der Porscheverkäufer wenn du mit deinem "C" dort mal Autos besichtigen willst. Denk mal drüber nach. Und nein, ich nage auch nicht am Hungertuch.
Schaut mal ins Golf Forum, dann freut ihr euch wieder über die Beträge hier!
In diesem Sinne,
VG Moschei
P.S. Die Wiki meint dazu:
Zitat:
"Aber es ist schwierig, dass einer, der durch Gaben des Geistes ausgezeichnet ist, sich nicht überheben soll." - Martin Luther, Tischreden
"Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein." - Konfuzius, Gespräche
"Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten." - Ernst Ferstl, Heut zu Tage
"Wer sich überhebt, verrät, dass er noch nie genug nachgedacht hat." - Christian Morgenstern, Stufen
Weiterführende Links: Anmaßung, Arroganz, Hochmut, Stolz
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
Zitat:
Ich denke eher, die von dir Angesprochenen habem mehr Vorteile von Leasing Bar zahlen einen Neuwagen wohl schon eher Luden
Btw. ich finde Thread und dessen Ersteller zum abgewöhnen überheblich und ätzend. Hach, wo ist bloß das Niveau geblieben *würg* Yelloman, genau das denkt vielleicht demnächst der Porscheverkäufer wenn du mit deinem "C" dort mal Autos besichtigen willst. Denk mal drüber nach. Und nein, ich nage auch nicht am Hungertuch.
In diesem Sinne,
VG Moschei
Logisch das man heute gleich als überheblich abgestempelt wird, wenn man mal ausspricht wie es wirklich ist.
Früher ging Opa Klötzer mit nem Batzen Geld ins Autohaus und kaufte seinen ersten neuen Mercedes, für den er lange gespart hat.
Heute wird teilweise finanziert bis nix mehr geht. Erst letzte Woche habe ich erleben dürfen, wie ein junger Herr seiner EC-Karte hinter
her trauerte, weil sie der Automat vorsorglich eingezogen hatte. Da nutzte auch die neue E-Klasse nix. Besonders köstlich der Ehestreit anschließend auf dem Parkplatz. Genauso erstaunen mich Leute, die einen Twingo plötzlich viel besser finden als den Mercedes den sie vorher gefahren sind...........
Es ist also heute keine große Kunst mehr, ein Haus, Auto und Boot zu besitzen, die Frage ist eher wie lange man seine Raten bedienen kann.....
Soviel zum Thema Niveau...
Aber lassen wir das, die Verschuldung der Privathaushalte wird auch weiter ansteigen......
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Moschei
In diesem Sinne,
VG Moschei
Logisch das man heute gleich als überheblich abgestempelt wird, wenn man mal ausspricht wie es wirklich ist.
Früher ging Opa Klötzer mit nem Batzen Geld ins Autohaus und kaufte seinen ersten neuen Mercedes, für den er lange gespart hat.
Heute wird teilweise finanziert bis nix mehr geht. Erst letzte Woche habe ich erleben dürfen, wie ein junger Herr seiner EC-Karte hinter
her trauerte, weil sie der Automat vorsorglich eingezogen hatte. Da nutzte auch die neue E-Klasse nix. Besonders köstlich der Ehestreit anschließend auf dem Parkplatz. Genauso erstaunen mich Leute, die einen Twingo plötzlich viel besser finden als den Mercedes den sie vorher gefahren sind...........
Es ist also heute keine große Kunst mehr, ein Haus, Auto und Boot zu besitzen, die Frage ist eher wie lange man seine Raten bedienen kann.....
Soviel zum Thema Niveau...
Aber lassen wir das, die Verschuldung der Privathaushalte wird auch weiter ansteigen......
Das ist ja alles nicht ganz falsch was du schreibst... dieses mehr Schein als sein... aber:
Man sollte ein dickes Portemonaise nicht mit Niveau gleichsetzen! Genau das wird aber hier suggeriert.
Bloß weil ein 22 jähriger dicke 19er" gut findet und Ali vielleicht mal was falsch schreibt hat ein "yelloman" bestimmt nicht mehr Niveau. Wer weiß was der sich früher an seine Ente angeschraubt hat und genug Blödsinn hat er sicher auch früher von sich gegeben.
Deswegen ist es auch niveaulos so einen ekel Beitrag abzufassen.
Obwohl ich meine c-klasse bereits verkauft habe, lese ich hier immer noch gerne mit, weil ich in diesem Forum immer sehr wertvolle Tipps gefunden habe, ich habe wirklich einiges an Geld gespart dank Infos aus dem w203 Forum.
Der Themenstarter hat vollkommen Recht, die Niveau
sinkt sichtbar ab, alleine in den letzten Tagen sind mehrere Themen mit „Tieferlegung“ eröffnet, naja dagegen kann man nichts machen, die ersten w203 sind bereits unter 10t€ gesunken, damit auch für E36 und teilweise golf/astra Klientel interessant geworden.
Wenn ich heute einige W202 Examplare sehe wie geschmacklos die Teilweise hergerichtet sind, ist es nur eine Frage der Zeit wann wir die erste w203 mit ebay M3 Spiegel sehen werden.
Zitat:
Original geschrieben von yelloman
Hallo Yelloman!
Ganz genau so ist es. Als ich vor 5 Jahren hier wegen der vielen Probleme meines FZ aufschlug wurden interessante, intelligente, informative und auch lustige Beiträge geschrieben. Wir haben uns durch den Wust an W203 Problemen hindurchgekämpft und gegenseitig Mut gemacht. Haben oftmals mehr gewusst als der Freundliche! (Stellhebel, Stabis, Comand, Rost)
Mit dem Preisverfall der Gebrauchtwagen änderte sich das Forum: Die Alten aus der frühen Zeit sind, nach vielen Crashs zu 95% gegangen. Die Neuen holen sich Rat aber sind selbst zum Teil nicht bereit zu helfen.
Dies gilt selbstverständlich nicht für Alle, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Unter dem Strich jedoch macht es kaum noch Spass in diesem Forumszweig, das liegt auch daran, dass die drei hier zuständigen Mods kaum präsent sind. Das ist in anderen Foren ganz anders!
Bitte: Ich habe nichts gegen "größer, breiter, tiefer", jüngere Menschen haben eben andere Schönheitsvorstellungen als Ältere. Was ich beklage ist der großteils unfreundliche, fordernde Ton der hier herrscht. Es fehlt mir ein Bitte, Danke, Gruß, eben jede Höflichkeitsfloskel.
Die Fragen werden teilweise in einer Form gestellt, dass man meinen könnte, die Antwortenden werden bezahlt...
Lieben Gruß
Hellmuth
Ich halte die Fragestellung von yelloman für sehr berechtigt und seine Gedanken für alles andere als überheblich.
Hier werden nicht Portemonnaie und Niveau pauschal in Beziehung zueinander gesetzt. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Es gibt da durchaus Zusammenhänge. Wer das nicht glauben will, der mag sich mal in eine sogenannte "Trinkhalle" begeben und den dortigen Gesprächen lauschen. Ich sehe nicht auf die dort anzutreffenden Personen herab, aber mein Bier trinke ich trotzdem lieber in einem anderen Ambiente.
Zum schriftlichen Ausdruck:
Mir geht es nicht um Tipp- und Flüchtigkeitsfehler, es stört mich nicht, wenn jemand mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß steht, und Legastheniker sowie ausländische Mitbürger sind sowieso entschuldigt.
Aber der Inhalt mancher Beiträge erschließt sich wirklich erst nach mehrmaligem Lesen und das muss einfach nicht sein - es ist sogar ausgesprochen unhöflich. Schließlich hat man die Möglichkeit, das Geschriebene vor dem Klick auf "Antwort erstellen" nochmal zu überdenken. Unabhängig von Alter, intellektuellem Vermögen und sozialer Herkunft sollte man schon zu einem Mindestmaß an Interpunktion und gedanklicher Strukturierung in der Lage sein.
Gruß
Kai
Zitat:
Eigentlich dachte ich immer, Mercedesfahren hat etwas mit Gelassenheit, "über den Dingen stehen"
Warum dann Dein Beitrag? Geltungsbedürfnis? Wichtigtuerei? Oder einfach nur sauer, dass der 20 Jahre jüngere Nachbar einen Benz fährt? Eigentlich ist Dein Beitrag peinlich - nicht die der "Prolls"
Schönen Tag noch
Tiny
... so langsam werden die Betroffenen wach.
Hallo,
kann einfach nicht an mich halten und muss auch meinen "Senf" dazugeben.
Es ist ganz einfach so, dass wir in Foren wie hier ein Spiegelbild der Gesellschaft erleben.
Und diese ist inzwischen einfach "Multi-Kulti".
Einen Mercedes fährt nicht mehr nur der Hutträger, Landwirt oder Minister.
Das Klientel geht mittlerweile vom ausbildungsunfähigen Jungfahrer bis zum ergrautem Sternedeuter.
Und je älter die entsprechende Baureihe wird, desto mehr kommen Themen wie "Tiefer-Breiter" zum Tragen.
Aber wenn man die Prolli-Dia-Show-Orgien im 204-Forum betrachtet, ist das niveauvoller?
Wohl kaum!
Aber, von wegen "Spiegelbild" (siehe oben).
Mal ehrlich, nicht jeder eigene Beitrag hätte so geschrieben, bzw. überhaupt geschrieben werden müssen.
Von den Antworten (schließe mich ausdrücklich ein) mal ganz abgesehen.
Lassen wir also die Kirche im Dorf, lächeln wir über manchem Schwachsinn, ignorieren, was oder wer uns nicht gefällt.
Und nutzen die, zugegeben wenigen, guten Beiträge zum eigenen Vorteil.
Auch wenn sich bei grammatikalischen Purzelbäumen wieder die Haare sträuben, wie würden wir,
ach so Gebildeten, denn in russischen oder türkischen Foren schreiben?
Also gelassen bleiben, lächeln, einfach "cool" bleiben.
Fille hetzslick griese
Peter