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Wo ist das Relais hinter der "Maxi 80 Ampere-Sicherung" verbaut??
Plötzlich war morgens die Batterie leer!
Erstellt am 4. September 2015 um 11:57:43 Uhr
secu351
secu351
Themenstarter
Liebe Forumsmitglieder,
ich weiß nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe,
Vor etwa vier Wochen wollte ich morgens meinen A160 anlassen und siehe da, es ging nichts mehr. Naja, dachte ich, vielleicht die Türen nicht richtig verschlossen, kann ja passieren. Nach 2 Std. Aufladung sprang er wieder an.
Den nächstes und übernächsten morgen das gleiche Malheur. Also kein Versehen mehr. Die Suche nach dem Fehler begann und wurde auch nach ein paar Tagen gefunden.
Der Fehler liegt im Stromkreis der "einzigen transparenten 80 Ampere-Maxisicherung" die sich in der Mitte des Sicherungskasten befindet.
Bei abgeschaltetem Motor, abgezogenem Zündschlüssel und verschlossenen Türen beträgt der heimliche Stromverbrauch 2,9 Ah
Jetzt das Problem: Was ist alles am Stromkreis dieser Sicherung angeschlossen? Selbst bei Mercedes konnte ich keine Hilfe bekommen. Eines der Relais vor dem Sicherungskasten an der Spritzwand ist es leider nicht.
Wer kennt diesen Fehler und kann mir sagen: Welches Relais, oder anderweitiger Stromabnehmer kann für diesen Fehler verantwortlich sein? Wo sind sonst noch Relais bei diesem Auto verbaut?
Zur Zeit ziehe ich allabendlich die 80A - Sicherung heraus und stecke sie morgens wieder rein, dann komme ich den Tag über die Runden!
Aber so kann es ja nicht ewig weiter gehen. DANK für eure Hilfe!
Freundliche Grüße
Heribert
Beste Antwort im Thema
Alle Sicherungen haben eine Nummer, ich vermute, Du meinst Nr. 46, bitte verifiziere das mal.
Ausserdem wären genaue Daten zum Fahrzeug erforderlich (Typ, Getriebeart, Baujahr (und -monat).
Wenn es Sicherung Nr. 46 wäre, dann wäre das aber leider die Zentralsicherung ...
Deren Leitung kommt von Batterie plus (10 qmm rot) und läuft nach der Sicherung zunächst zur Verbindung X4, die sich im Sicherungskasten Beifahrerfussraum befindet (10 qmm rot). Dort wird sie aufgeteilt: 1x 6 qmm rot zum Zündschloss Klemme 30 und einmal 2,5 qmm rot zum Relais "Einspeisung Klemme 30". Dieses Relais schaltet seltsamerweise über Klemme 15, also bei Zündung ein. Wo es sitzt, weiss ich auch nicht, vermutlich (!) im Relaiskasten in der Spritzwand, zugänglich vom Motorraum aus. Auf der Beifahrerseite ist ein schwarzer Deckel, meist mit einem Aufkleber des Klimakältemittels R134a versehen, befestigt mit 3 Torx.
Das ominöse Relais hat folgende Kabelfarben:
rs-rt 2,5 (86 - beschaltet über Kl. 15)
rt-bl 2,5 (87)
br 2,5 (85)
rt 2,5 (30)
Darüber sollte es sich eindeutig identifizieren lassen. Es versorgt "nur" die Sicherungen 43 und 44 (ESP und AKS).
Die Fehlersuche wird wohl komplex werden ... kann man das Problem nicht auf eine andere Sicherung eingrenzen? Falls nicht, würde ich X4 suchen und dort mal die Leitung zum Zündschloss abmachen, sofern möglich. Und dann nochmals messen, ob der Fehler im Strang zum Relais oder zum Zündschloss liegt.
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14 Antworten
Alle Sicherungen haben eine Nummer, ich vermute, Du meinst Nr. 46, bitte verifiziere das mal.
Ausserdem wären genaue Daten zum Fahrzeug erforderlich (Typ, Getriebeart, Baujahr (und -monat).
Wenn es Sicherung Nr. 46 wäre, dann wäre das aber leider die Zentralsicherung ...
Deren Leitung kommt von Batterie plus (10 qmm rot) und läuft nach der Sicherung zunächst zur Verbindung X4, die sich im Sicherungskasten Beifahrerfussraum befindet (10 qmm rot). Dort wird sie aufgeteilt: 1x 6 qmm rot zum Zündschloss Klemme 30 und einmal 2,5 qmm rot zum Relais "Einspeisung Klemme 30". Dieses Relais schaltet seltsamerweise über Klemme 15, also bei Zündung ein. Wo es sitzt, weiss ich auch nicht, vermutlich (!) im Relaiskasten in der Spritzwand, zugänglich vom Motorraum aus. Auf der Beifahrerseite ist ein schwarzer Deckel, meist mit einem Aufkleber des Klimakältemittels R134a versehen, befestigt mit 3 Torx.
Das ominöse Relais hat folgende Kabelfarben:
rs-rt 2,5 (86 - beschaltet über Kl. 15)
rt-bl 2,5 (87)
br 2,5 (85)
rt 2,5 (30)
Darüber sollte es sich eindeutig identifizieren lassen. Es versorgt "nur" die Sicherungen 43 und 44 (ESP und AKS).
Die Fehlersuche wird wohl komplex werden ... kann man das Problem nicht auf eine andere Sicherung eingrenzen? Falls nicht, würde ich X4 suchen und dort mal die Leitung zum Zündschloss abmachen, sofern möglich. Und dann nochmals messen, ob der Fehler im Strang zum Relais oder zum Zündschloss liegt.
Hallo Speedy_1304,
vorab ein "Herzliches Dankeschön" für Deine schnelle Antwort und die Opferung Deiner Nachtruhe.
Deine Vermutung ist völlig richtig, es handel sich um die Sicherung Nr. 46.
Mein Fahrzeug ist ein Avantgarde A160, Automatic, 102 PS, Erstzulassung 18.02.2003 (0710 / 364)
Hier ein kurzer Report über die Arbeiten, die bisher alle unternommen wurden:
Fehlerbeschreibung:
Bei abgeschalteter Zündung, Zündschlüssel abgezogen Fz verschlossen,
werden aus der Batterie 2,9 A entnommen. (tritt Sporadisch auf)
Zunächst wurden alle Sicherungen im Fußraum bei der Batterie gezogen, erst bei der Sicherung 80 A Nr46 brach der Stromverbrauch ab. Als gegen 0 0.02A
Alles gut der Fehler sollte im Stromkreis der Sicherung liegen.
Die Leitungen teilen sich auf.
zu x4 Relaiskasten Innenraum. Alle Relais und das Modul gezogen. Keine Veränderung, der Verbraucher ist noch vorhanden. Auch im Fußraum vorne rechts. Die Relais im Motorraum sind die gleichen wie im Fußraum nur von oben. ( Schacht in der Spritzwand)
Lötpunkt Z7/30
einmal zu Relais K1/5 (Einspeisung Klemme 30) wird gesucht, wo dieses verbaut ist.
Anhand der Kabelfarben ist dieses im Fußraum und auch an der Batterie nicht zu lokalisiere . (hier wird vermutet, dass dieses Relais sporadisch klemmt.)
Die 10 A Sicherung Nr 44 Können wir ausschießen, da diese gezogen wurde.
Bleibt also noch Klemme 5 Zündschloss und eventuell das Lichtmodul ( wo ist dieses Verbaut) ?
Und Zuletzt die Frage gibt es noch andere Orte an dem Sicherungen und Relais verbaut sind?
Sollte dies alles nichts bringen werde ich wohl den Sicherungskasten ausbauen und die Leitungen hinter der Sicherung trennen. ( nur sehr ungern. ) um dann den Stromkreis zu Lokalisieren.
Aber dann bleibt immer noch die Frage wo sind die Komponenten verbaut.
Am besten wäre es wenn ein altes Schaltplan-Handbuch vorliegen würde.
Über eine weitere Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Heribert
Ich habe Dir mal eine PN zwecks der Schaltpläne gesendet.
Du hast ein neueres Baujahr, da ist die Belegung ein wenig anders, also möglicherweise stimmt nicht alles aus meinem vorigen Beitrag ...
Aus meiner Sicht kommst Du mit der Fehlersuche auch alleine klar ...
Zitat:
Bleibt also noch Klemme 5 Zündschloss und eventuell das Lichtmodul ( wo ist dieses Verbaut) ?
Ich weiss jetzt nicht, warum Du auf diese Orte kommst, aber das Lichtmodul ist der Lichtschalter. Dort hat es auch noch einige Sicherungen seitlich!
Zitat:
Und Zuletzt die Frage gibt es noch andere Orte an dem Sicherungen und Relais verbaut sind?
Meines Wissens neben dem Kasten Beifahrer nur noch der Relaiskasten in der Spritzwand, also vom Motorraum aus zugänglich. Also, es gibt Relais im Sicherungskasten Beifahrerseite und eben in der Spritzwand. Mehr gibt der Schaltplan leider nicht her, und auch der Sicherungs- und Relaisplan nicht.
Schlauerweise sind die Relais ja im Sicherungsplan anders bezeichnet als im Schaltplan, tolle Leistung der Konstrukteure. Prüfe nochmals K9, das sollte K1/5 sein. Und K8 sollte K1/6 darstellen, zumindest von der Funktionsbezeichnung her. Beide sind im Beifahrerfussraum.
Kannst Du nicht zuerst mal bei X4 ansetzen? Dort die Leitungen trennen und die finden, die den Verbrauch verursacht.
Ich sehe im jetzt korrekten Schaltplan nämlich auch Leitungen von X4 zu weiteren Relais (K1/6 - Relais Motorsteuerung Benziner) ...
Das Lichtmodul und die Sicherungen an der linken Stirnseite des Armaturenbretts musst du auch untersuchen, denn dieses Modul ist ein echtes Murksteil und oft fehlerhaft. Parklicht schaltet nicht, Standlicht spinnt rum.....
Hallo Bamberger_1,
auch an Dich "Vielen Dank" für Deinen Hinweis, aber wir haben gestern alles nur Denkbare auseinander genommen, bzw. geprüft/gemessen - auch das Lichtmodul, den Zündschalter und vieles andere. Eine Heidenarbeit! Der Stromverbrauch ging am Ende auch auf 0,29 A zurück, aber warum und wo es dran gelegen hat, keine Ahnung.
Heute morgen war die Batterie - wie vorher auch - wieder leer. Gleich geht die Suche weiter!
Einen ausführlicheren Bericht für Speedy_1304 werde ich dann noch posten.
Einen schönen Sonntag wünscht euch
secu351
DIE "ODYSSEE" HAT EIN ENDE GEFUNDEN !!!
Hallo Speeddy_1304,
ich bin zugleich glücklich und auch ein bisschen stolz, Dir heute mal einen erfreulichen und erfolgreichen Abschlussbericht zu diesem "heiklen Fehler" schicken zu können.
Nachdem wir das Lenkrad, das Zündschloss, alle Relais und auch alle Module abgebaut und geprüft hatten, haben wir zwar viel Schweiß, Mühe und Arbeit vergeudet, aber nicht den Verursacher gefunden.
Ich bin dann hin zu Mercedes und wollte mich dort mal schlau machen, aber auch der verantwortliche Meister konnte sich die Sache nicht erklären, weil er sich in seiner bisherigen, langjährigen Tätigkeit nicht an einen vergleichbaren Fall erinnern konnte.
Einen Kostenvoranschlag lehnte er von vorneherein ab und meinte, ich soll das Auto mal bringen und sie wollten sich auf die gleiche Art wie wir auf die Fehlersuche machen, ohne zu vergessen, mich darüber zu unterrichten, dass die Sache auch "sehr kostspielig" werden könnte!
"Belämmert" lehnte ich das ab, da das Risiko für mich nicht einzuschätzen war.
Also ging es weiter. Sitze raus, Tunnel raus. Unterbodenverkleidung ab und Kabel verfolgt.
Da kam meinem Sohn wohl eine goldene Idee: Obwohl da unten kein einziger Millimeter ungenutzt ist, fing er an die Lichtmaschine auszubauen. Und siehe da, nachdem die Stromzufuhr abgeklemmt war, gingen die Zahlen im Multimeter auf 0,000 und ein bisschen. Die Freude war groß!
Aber: Das hatten wir ja schon zwei mal und plötzlich war der Fehler wieder da!
Also wurde die Lichtmaschine wieder angeklemmt und - als wenn mich der Schlag getroffen hätte - die Anzeige im Multimeter blieb auf 0,000 und ein bisschen. Die logische Folgerung daraus war doch, dass es die Lichtmaschine nicht sein konnte.
Ich war fast am Ende und bestand darauf, trotz allem die Lichtmaschine nicht wieder einzubauen.
Ich erinnerte mich an eine Bekannte in unserer Nachbarstadt, der eine Fa. gehört, die solche Lichtmaschinen herstellen. Ich rief sie den folgenden Werktag an, erzählte ihr meine Geschichte und konnte mir eine Stunde später eine neue Lichtmaschine in ihrer Firma abholen.
Zwei Tage später baute mein Sohn sie dann wieder ein und bis heute - 12 Tage später - ist die Welt wieder in Ordnung. Alles paletti und ich bin wieder ein ganz normaler Mensch!
Nochmals: Vielen Dank für Deine Hilfe!
Merke: """ES WAR DIE LICHTMASCHINE""" !!!
Mit dankbaren Grüßen (Auch an Bamberger_1 und alle Forenmitglieder)
secu351
Zunächst mal freue ich mich sehr, dass Dein Geisterauto wieder funktioniert.
Und danke für den ausführlichen Bericht.
Die Lichtmaschine (bzw. der Regler) ist ja auch kein seltener Fehler, hätte ich auch drauf kommen können - nur dass der sporadisch auftritt und nach ab- und wiederanklemmen weg ist, habe ich noch nie gehört.
Die LiMa hängt an X4, was in den Schaltplänen für die Einspeisung aber nicht eingezeichnet ist ...
Jedenfalls wird das in Zukunft, so ein solches Fehlerbild wieder auftritt, die Suche drastisch vereinfachen.
Moin, hat jemand 'ne Ahnung, wo das Relais für die Sekundärluftpumpe beim Vaneo sitzt?
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais für Sekundärluftpumpe W414' überführt.]
Relais bei der A-Klasse/Vaneo sitzen meist in dem schwarzen Kasten im Motorraum Beifahrerseite an der Rückwand. Oder im Fußraum Beifahrerseite im Sandwichboden bei der Batterie.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais für Sekundärluftpumpe W414' überführt.]
Bei der A-Klasse sitzt es in der Steuergerätebox im Sicherungskasten Beifahrerfussraum - schaue doch mal in Deinen Sicherungsplan rein. Ist mit "Luftpumpe" bezeichnet.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais für Sekundärluftpumpe W414' überführt.]
Habe keinen Sicherungsplan-wasnu?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais für Sekundärluftpumpe W414' überführt.]
Dann solltest Du bei Mercedes einen besorgen.
Ein Sicherungsplan ist doch absolute Pflicht für jedes Fahrzeug, und eventuell bekommt man ihn sogar kostenfrei.
Im Netz scheint es nichts zu geben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais für Sekundärluftpumpe W414' überführt.]
Die Relais am Batteriekasten sind NICHT für das Sekundärgebläse/Luftpumpe !
Da muss noch ein anderer Sicherungskasten sein, aber wo?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais für Sekundärluftpumpe W414' überführt.]
Rechts im Motorraum an der Stirnwand ist ein Schwarzer Deckel 3 Schrauben da drunter ist das Relais.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Relais für Sekundärluftpumpe W414' überführt.]