ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. wo ist das Service Versprechen 6 Monate Wartungsfreiheit fixiert ?

wo ist das Service Versprechen 6 Monate Wartungsfreiheit fixiert ?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:16

..habe gerade Ärger mit dem Autohaus, bei dem ich meinen C43 gekauft habe. 6 Monate Wartungsfreiheit innerhalb der ersten 7.500 km. Nach 3.000 km kamen die Bremsen.

 

Laut Meinungen vieler ist im 6Monatsversprechen (außerhalb der Garantie in der der Ausschluss der Bremsen dokumentiert ist) die Bremse mit drin.

 

Geht jetzt über den Anwalt da sich das Autohaus weigert. Aber wo steht das 6 Monatsversprechen schriftlich? Ich muss mich ja auf irgend etwas beziehen können !

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Kundendienst ist Kundendienst und Verschleißreparatur ist Verschleißreparatur.

Wenn man bei jedem zu verkaufenden Fahrzeug einmal pauschal Verschleißteile erneuern würde, obwohl die Teile noch in Ordnung sind, dann würde es die Preise ja noch weiter nach oben treiben.

Wer da ernsthaft rumdiskutiert, dem fehlt meiner Ansicht nach, nur das nötige Pulver um die Reparatur selber zu bezahlen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Musst mal die Sufu bemühen, die Sache mit den Bremsen wurde hier schon öfter diskutiert.

 

Was du meinst ist die Junge Sterne Versprechen (edit).

 

https://www.mercedes-benz.de/.../used-car-search.module.html?...

 

 

6 Monate Wartungsfreiheit

Ihr Junge Sterne Partner trägt dafür Sorge,

• dass die nächste Wartung erst frühestens nach 6 Monaten fällig wird.

• dass Werkstattleiter und Verkaufsberater den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns bezeugen.

 

Ob dein Auto da drunter fällt, keine Ahnung. Hast ein bissel zu wenig Info gepostet, was Bj und Laufleistung deines Autos angeht.

Der Händler hat bei mir abgewunken und am Ende bin ich bei meinem c63s auf 1300 Euro für Beläge sitzen geblieben nach 4000 km und 4 Monaten !

In meinen Augen ist die Jungesterne Garantie nicht zu gebrauchen ! Verschleißteile sind ausgeschlossen !

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:39

Korrekt ! Von der MB Junge Sterne Garantie sind Bremsen ausgeschlossen.

 

Das 6 monatige Versprechen über Wartungsfreiheit ist jedoch abstrakt zu sehen (meiner Meinung nach) und ist außerhalb der Jungen Sterne Garantie !

 

Nur wo ist das schriftlich fixiert ? Man liest es nur immer auf jedem Werbe Banner auf den Websites.

 

Mein Fahrzeug:

 

Baujahr 07/2017

28.000 km

Zitat:

@IceShadow schrieb am 22. Juli 2019 um 17:39:47 Uhr:

Korrekt ! Von der MB Junge Sterne Garantie sind Bremsen ausgeschlossen.

 

Das 6 monatige Versprechen über Wartungsfreiheit ist jedoch abstrakt zu sehen (meiner Meinung nach) und ist außerhalb der Jungen Sterne Garantie !

 

Nur wo ist das schriftlich fixiert ? Man liest es nur immer auf jedem Werbe Banner auf den Websites.

 

Mein Fahrzeug:

 

Baujahr 07/2017

28.000 km

Das ist das Junge Sterne Versprechen. Im Link unten. Garantie war in dem Zuge etwas missverständlich.

 

Demzufolge muss dein Auto aber als Junger Stern angeboten und wahrscheinlich muss das auch im Kaufvertrag festgehalten worden sein.

Asset.JPG
am 22. Juli 2019 um 16:00

Als Wartung verstehe ich persönlich den Kundendienst, nicht die Bremsen. Kann aber sein das ich mich irre.

Zitat:

@MyNameisSebastian schrieb am 22. Juli 2019 um 18:00:56 Uhr:

Als Wartung verstehe ich persönlich den Kundendienst, nicht die Bremsen. Kann aber sein das ich mich irre.

Also ich gehe davon aus das ich 7500 km oder 6 Monate Ruhe habe von jeglichen Investitionen und dem ist anscheinend nicht so

Kundendienst ist Kundendienst und Verschleißreparatur ist Verschleißreparatur.

Wenn man bei jedem zu verkaufenden Fahrzeug einmal pauschal Verschleißteile erneuern würde, obwohl die Teile noch in Ordnung sind, dann würde es die Preise ja noch weiter nach oben treiben.

Wer da ernsthaft rumdiskutiert, dem fehlt meiner Ansicht nach, nur das nötige Pulver um die Reparatur selber zu bezahlen.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 22. Juli 2019 um 18:12:37 Uhr:

Kundendienst ist Kundendienst und Verschleißreparatur ist Verschleißreparatur.

Wenn man bei jedem zu verkaufenden Fahrzeug einmal pauschal Verschleißteile erneuern würde, obwohl die Teile noch in Ordnung sind, dann würde es die Preise ja noch weiter nach oben treiben.

Wer da ernsthaft rumdiskutiert, dem fehlt meiner Ansicht nach, nur das nötige Pulver um die Reparatur selber zu bezahlen.

Ist da nicht genau die Fehlinterpretation der Wartungsfreiheit. Diese bezieht sich doch nur darauf, dass innerhalb der 6 Monate kein Service (Ölwechsel etc.) fällig wird oder? Hätte mich jetzt deiner Ausführung dazu angeschlossen.

Genau so ist es.

Kein Assyst o.ä. innerhalb der nächsten 6 Monate

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 16:26

Es gibt zahlreiche Beispiele, bei denen sich auf die Wartungsfreiheit berufen wurde und die Kunden Recht bekommen haben. Daher mein berechtigter Einwand: entweder alle gleich behandeln oder das Risiko eines Rechtssteits eingehen.

 

Sich kampflos geschlagen werden wenn man womöglich im Recht ist und Dinge einfach so hinzunehmen widerspricht meinem Typus. Das hat nichts damit zu tun, dass ich das Geld nicht dafür habe.

Der Text zum Junge Sterne Versprechen ist

 

Qualität

 

Die Qualität eines Jungen Sterns kann nur ein Mercedes-Benz im Bestzustand haben. Daher müssen angehende Junge Sterne zuerst einen strengen Gebrauchtwagen-Check erfolgreich bestehen. TÜV-Abnahme und Abgasuntersuchung dürfen nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein. Werkstattleiter und Verkaufsberater bezeugen den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs mit einer Unterschrift auf der Zertifizierungsurkunde Ihres Jungen Sterns.

 

Wenn nach 3tkm die Bremsbeläge am Ende sind, kann man sich schon Gedanken darüber machen, ob das Fahrzeug "einwandfreier Zustand" war, normalen Fahrstil vorausgesetzt.

Und wer kann den „normalen Fahrstil“ nach 6 Monaten noch prüfen? Und was ist das überhaupt? Gibt es da ein verbindliche Dokumentation?

Wartung = Jahres Service

Bremsen = Reparatur.

am 22. Juli 2019 um 17:14

Man hat vor dem Kauf auch das Recht, die Stärke der Bremsbeläge und

den Reifenzustand etc. zu prüfen und vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag

diese Themen anzusprechen.

Leider sind viele junge Sterne so zwischen 20-50TKM und da der Erstbesitzer

das Fzg. oft geleast hat, interessiert den auch nicht der Verschleiß...

Bei meinem Händler gibt es immer einen neuen Service, das man also 1 Jahr

oder 25TKM Servicefreiheit hat, aber solange im Display kein Hinweis

zu den Bremsen steht, wird auch logischerweise nichts vorab getauscht.

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 22. Juli 2019 um 19:14:07 Uhr:

aber solange im Display kein Hinweis

zu den Bremsen steht, wird auch logischerweise nichts vorab getauscht.

Ja, die Zeit scheint endgültig vorbei zu sein, wo man einfach auf den Bremsbelag schaut und sieht, dass er bald fertig ist. Heutzutage braucht's ein Display. Ich hab Mal ein Auto zur Inspektion abgegeben und gesagt, dass Bremsbelag bald fertig ist und insbesondere auch die Bremsscheibe hinten mitgetauscht werden muss, weil die Mindeststärke unterschritten sei und der "Kundenberater" hat mich entgeistert angesehen und gesagt, das hätte ihm noch nie ein Kunde gesagt.

 

In meinem Junge Sterne Zertifikat wird die Einhaltung der "Qualitätsrichtlinien" bestätigt, insbesondere gibt's da auch ein Punkt Bremsen. Kann natürlich sein, dass MB meint, Qualitätsrichtlinien="Display leuchtet nicht", halte ich aber für unwahrscheinlich, bzw. sollte man sich sonst schriftlich bestätigen lassen und dann direkt auf Irreführung der Verbraucher klagen. Wenn man natürlich 3tkm auf der Rennstrecke abgerissen hat, braucht man sich nicht zu wundern, dass die Bremsen fertig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. wo ist das Service Versprechen 6 Monate Wartungsfreiheit fixiert ?