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Wo ist das Sitzheizungsrelis im V50 Bj. 2005
Moin,
ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage, da diese nur auf der Fahrerseite kühlt. Das Problem scheint ja bekannt zu sein, drum habe ich auch schon die Stellmotoren mehrfach Kalibrieren lassen und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch ohne Erfolg, auch ein "rumspielen" an der Temperatur oder Lüftungsstärke hat nichts gebracht.
Nun, lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir diesen Thread -> Motortalk - Probleme mit warm kalt luftstrom durchgelesen und frage mich nun, wo ist mein Sitzheizungsrelais? Also, wenns unterm Sitz ist, fress ich ein Besen, so viel ist sicher.
Gruß Patrick
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11 Antworten
Ich kenne nur das Komfort-Relais im Modul unter dem Handschuhfach. Relais 18.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, funktioniert dein elektr. Sitz noch?
Mal nach den Sicherungen unterm Handschuhfach geguckt? Kommt man besch... dran.. kleine Spitzzange wäre nützlich.
Ich habe mir, wenn ich schon mal dabei bin, alle Sicherungen angeguckt, auch das Relais 18. Diese sind jedoch alle in Ordnung.
Meine Sitzheizungen funktionieren soweit auch.
Ich wundere mich nur, weil in dem anderen Thread von diesen ominösen Sitzheizungsrelais gesprochen wurde, und ich Diese einfach nicht finde.
Da meine Klimaanlage ja noch Kühlt, kann diese auch nicht defekt sein, es muss ja eigentlich ein Fehler der Steuerung oder der Sensoren sein, oder?
Vielleicht eine doofe Frage, aber: Ich kann doch im Fahrzeug die Temperatur für Fahrerseite und Beifahrerseite autark einstellen. Kann es vielleicht sein, das der Volvo auch zwei Temperaturfühler hat und, dass davon einer kaputt ist, so dass das Auto denkt, es muss immer warme Luft auf der Beifahrerseite pusten?
Hallo Patrick,
Das gleiche Problem hatte ich neulich auch, allerdings gab es auf der Fahrerseite nur heiße Luft und auf der Beifahrerseite nur kalte Luft. Ursache waren defekte Stellmotoren für die Luftverteilungsklappen. In der Regel muss dann wohl die komplette Lüftungseinheit ausgetauscht werden, da es bei Volvo die Motoren nicht einzeln gibt. Mein Freundlicher hatte jedoch noch eine defekte Lüftungseinheit in der Werkstatt und konnte die Motoren von dort verwenden. So musste nicht das halbe Auto zerlegt werden und war auch relativ bezahlbar.
Gruß
famai
Zitat:
Original geschrieben von Die Hutschnur
Ich habe mir, wenn ich schon mal dabei bin, alle Sicherungen angeguckt, auch das Relais 18. Diese sind jedoch alle in Ordnung.
Meine Sitzheizungen funktionieren soweit auch.
Ich wundere mich nur, weil in dem anderen Thread von diesen ominösen Sitzheizungsrelais gesprochen wurde, und ich Diese einfach nicht finde.
Da meine Klimaanlage ja noch Kühlt, kann diese auch nicht defekt sein, es muss ja eigentlich ein Fehler der Steuerung oder der Sensoren sein, oder?
Vielleicht eine doofe Frage, aber: Ich kann doch im Fahrzeug die Temperatur für Fahrerseite und Beifahrerseite autark einstellen. Kann es vielleicht sein, das der Volvo auch zwei Temperaturfühler hat und, dass davon einer kaputt ist, so dass das Auto denkt, es muss immer warme Luft auf der Beifahrerseite pusten?
Hi
ich glaube, du hast meinen Thread gelesen!
Das defekte Sitzheizungsmodul hat der Techniker getauscht. Weil dieses Modul falsche Daten in den Systembus streute die andere Module als reguläre Befehle aufnahmen und so nicht mehr gingen.
Beweis: tausch mit dem rechten und voila alles ok.
Kosten = 0 da noch Gewährleistung, sonst ca 35€. Also zum Händler u nd checken.
wiri
@ wiri
Hey, genau dein Thread hatte ich gelesen. Ich habe eben noch zwei hilfreiche Threads durchgelsesn Thread 1
Thread 2 und mich mit riesigen Hoffnungen an mein Volvo gemacht. Ich hab jedes Modul einzeln abgeklemmt, dann beide, dann getauscht und angeklemmt, das ganze wieder zurück, aber leider hat sich nichts verändert.
Freut mich, dass es bei dir geklappt hat.
@ famai
Weißt du, wie Die herausgefunden haben, dass es die Stellmotoren sind?
Mein hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand nichts drin. Somit ging er davon aus, das es es die Stellmotoren nicht sind.
Ich werde die Stellmotoren nun einfach mal ausbauen und gucken, ob sie Funktionieren, so schwer kann das ja auch nicht sein.
Ich hätte gerne wieder ein bisschen mehr Mechanik drin, mit Bouwdenzügen und Zahnrädchen.
Also hat man nicht das Sitzheizungsrelais sondern das Modul getauscht...
Wenn Volvo nichts findet und Du die Module schon getauscht hast, dann werden die es wohl sein.
Vielleicht passen die von eb.. 230799956554
Wäre zumindest ein versuch wert.
Übrigens sieht man es wieder mal bei Volvo... verbauen irgendeinen Quark aber finden den Fehler nicht.
An die Beifahrerseite kommst Du auch recht "leicht" dran. Handschuhfach samt Navi Player, Mittelkonsole... alles rausrupfen.
Ich meine (müsste ich mal nachschauen...) dass man dann schon dran kommt.
Das mit Batterie ab für 10 Minuten hast schon durch, oder? Wirkt ja manchmal Wunder.. vor allem wenn Volvo nicht weiter weiß..
Oh schande, mir ist gerade aufgefallen, dass ich in den Titel des Threads einen hässlichen Tippfehler eingebaut habe. Na toll, don't drink and type....
Naja, zurück zum Thema.
@daniel
Im Endeffekt hab ich nun ein Relais gesucht und ein Modul gefunden.
Was mir aber auch nicht den Erfolg gebracht hat.
Deine Idee mit der Batterie habe ich noch nicht probiert. Ich werde Ihn gleich mal schlafen legen und gucken, ob das was gebracht hat.
Die Wartezeit werde ich damit verbringen, die Verkleidungen und das Handschuhfach zu entfernen.
Danke für den Tipp und den Link, wenn alles schiefgeht, klick ich nachher schon auf "Sofort-Kaufen"
Hallo Patrick,
Es war zwar wohl auch ein Fehler hinterlegt, aber der Freundliche hat beim Fehlerbild gleich auf die Stellmotoren getippt. Scheint also häufiger vorzukommen. Getauscht wurden die Motoren VO30733779.
Gruß
famai
Ich habe mich die Tage mal durch verschiedene Threads gelesen und weiterhin ein paar Sachen ausprobiert.
Nun stelle ich mir eine Frage.
Kann denn ein Stellmotor der Lüftung kaputt sein, wenn ich ihn doch regeln höre und auch die Auswirkungen fühle?
Also, so ein Motor geht doch oder geht eben nicht oder verstehe ich da was falsch?
Des weiteren macht ein Stellmotor seit ein paar Tagen sehr laute geräusche, und zwar, wenn ich die Temperatur links und rechts
unterschiedlich regele. Dann ist nämlich ein dumpfes Knarren/Knacken zu vernehmen, als würde ein Kunststoffzahnrad übergnubbeln?
Naja und zu guter letzt, ich weiß gar nicht, was ich verbrochen habe, mein Klimakompressor schaltet sich im 3 Sekundentakt ein und wieder aus, ich denke mal, das liegt an mangelnden Kältemittel. *kotz*
Zitat:
Original geschrieben von Die Hutschnur
Ich habe mich die Tage mal durch verschiedene Threads gelesen und weiterhin ein paar Sachen ausprobiert.
Nun stelle ich mir eine Frage.
Kann denn ein Stellmotor der Lüftung kaputt sein, wenn ich ihn doch regeln höre und auch die Auswirkungen fühle?
Also, so ein Motor geht doch oder geht eben nicht oder verstehe ich da was falsch?
Des weiteren macht ein Stellmotor seit ein paar Tagen sehr laute geräusche, und zwar, wenn ich die Temperatur links und rechts
unterschiedlich regele. Dann ist nämlich ein dumpfes Knarren/Knacken zu vernehmen, als würde ein Kunststoffzahnrad übergnubbeln?
Naja und zu guter letzt, ich weiß gar nicht, was ich verbrochen habe, mein Klimakompressor schaltet sich im 3 Sekundentakt ein und wieder aus, ich denke mal, das liegt an mangelnden Kältemittel. *kotz*
Na ja, ohne jetzt ein Insider zu sein denke ich, dass so Zahnräder sicher kaputt gehen können (siehe z.B. die früheren Endlosprobleme mit den nicht ausfahrenden Navi-Bildschirmen). Das würde dann bedeuten, dass der Stellmotor zwar elektronisch korrekt angesteuert wird, aber der Befehl wegen eines mechanischen Defektes nicht ausgeführt wird.
Da wirst du wohl ran müssen, wenn du Klarheit haben willst.
Beim Klimakompressor könntest du auch recht haben, siehe Autoklima-Forum 2. Beitrag:
Viel Glück!
charles164
So,
um dieses Thema abzuschließen:
Da zu Letzt meine Klimaanlage gar nicht mehr gekühlt hat, habe ich meinen kontaktiert und nach gefragt, was der Tausch
des Kondensators kostet, da dieser ja in 90% der Fälle schuld daran ist, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt.
Als dieser mir sagte, dass es zwischen 850-1000 € kostet, habe ich mich bedankt, aufgelegt und mir einen bei Scandix für 99 € bestellt und eingebaut, dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass der Alte Kondensator oben links eingedrückt war, warum auch immer.
Naja, aber der Ein-/Ausbau hat sehr gut und ohne Probleme funktioniert.
Nun habe ich sie noch für 75 € bei meinem befüllen lassen und alles ist wieder in Ordnung.
Ich weiß zwar nicht, warum nun auch das Problem mit dem Warm/Kalt Luftstrom behoben ist, aber ich beschwer mich nicht
Also, mein Fazit, manch Mal ist alles gaaanz anders als man glaubt, und selber machen spart mindestens 676 €.
P.S. Danke für eure Mithilfe und das Mitdenken.
Gruß Patrick