- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- wo ist das Speed Signal - rosa Kabel - beim 86c ???
wo ist das Speed Signal - rosa Kabel - beim 86c ???
hi
ich habe mir ein autoradio mit navi gekauft
jvc kd-nx5000, wenn ihrs genau wissen wollt.
-
mein navi funzt leider nich.
ich denke bzw. bin mir sicher, dass es auf grund des mangels von dem speed signal ist.
der navi weiß also nicht wie schnell ich fahre.
ich habe das rosane "Speed Signal-"beschriftete Kabel mit im lieferumfang, aber leider weiß ich nicht wo das gegenstück in meinem polo ist.
und genau das ist meine frage.
WO FINDE ICH DAS DING??? - muss der tacho raus - is das über dem gas klnfslknfk..
VIELEN DANK!!!! bin für jede hilfe dankbar. )
bayramram
Ähnliche Themen
14 Antworten
da hast du glück, sowas gibts im polo nicht.
das signal was du suchst gibt es nur bei fahrzeugen mit elektronischem tachoantrieb. da der polo aber noch ne tachowelle hat, also mechanisch, kannst du das schon mal vergessen...
moin,
diese aussage kann ihc nur bedingt unterstützen...
Es ist möglich dafür das sogenannte GALA Singal (GeschwindigkeitsAbhängige Lautstärke Anpassung) dafür umzubauen.
Dafür gibt es "wandler" die direkt an die Tachowelle angeschlossen werden, und damit ein geschwindigkeitssignal erzeugen.
n link dazu hab ich auf die schnelle leider nicht gefunden...
Grüße
BarT
PS: Das signal braucht das navi, um deine Geschwindigkeit zu berechnen, wärend du kurzzeitig kein GPS signal hast (im Tunnel zum Bsp.)
Der Genesis hat das Gala dran. Ich habe ein Digitales Tachosignal. Würde mir ein Tacho vom Genesis holen, oder das dingen nachrüsten. Würde ma VW fragen. Gruß Toby
Zitat:
Der Genesis hat das Gala dran
was meinst du mit genesis?
was ist das?
@ckeft bart:
was glaubst du denn, was das so kosten würde? 20-30 euro oder eher 100-150 euro??
dieser wandler für das gala signal und so.
Zitat:
PS: Das signal braucht das navi, um deine Geschwindigkeit zu berechnen, wärend du kurzzeitig kein GPS signal hast (im Tunnel zum Bsp.)
also sollte es auch ohne das signal tun? der tunnel is mir egal..
=D ich fahre wenn überhaupt dann nur in langstrecken durch tunnel. - und wenn ich aus dem tunnel raus bin, kann das navi ja die position neu kalibrieren, also wenn es nach mir ginge brauche ich das speed signal nicht
NUR MEIN NAVI kalibriert und kalibriert - hoffnungslos! ich dachte mir nur es könnte was mit dem speed signal zu tun haben.
so ein mist, dann is der fehler ja wo anders
vielen dank für die vielen antworten!
mfgr, bayramram
der genesis ist eine aussatattungsvariante vom polo....
diese wandler liegen eher im 20-40€ bereich...
greez
BarT
vielen dank für die hilfreichen antworten.
eine frage habe ich noch:
muss ich denn in meinem polo einen wandler einbauen - und gut ist,
oder muss ich mir sozusagen irgendwoher so ein genesis-tacho herholen und DANN ERST dessen Galasignal in ein Speed-Signal "umwandeln"??
was ist da nun sache?
mfgr, bayramram
EDIT:
ich habe mal den verkaeufer kontaktiert.
er meinte das speed signal sei für den anfang nur zum kalibrieren notwendig..
und
1.
vllt. kann man dieses ja irgendwie ausschalten (handbuch richtig lesen..), und dann hab ich halt NUR den nachtiel, dass mir der navi bei tunneln nicht helfen kann, aber sobald ich aus dem tunnel bin - alles wieder ganz normal funktioniert
2.
er hat uach gesagt, dass wenn ich eine tachowelle habe (und das hat er doch ?!) könnte ich ganz einfach einen adapter zwischenschalten, sodass dann ein digitales signal weitergegeben wird (was ich ja auch brauche)
-
was sagt ihr dazu?
ich glaube er meint das gleiche wie ckef_bart mit diesem "wandler" und so .. aber im gegensatz zu ckef_bart's vorschlag, hat er nichts von einem Gala-signal gesprochen
"Gala" heisst das Radio was im Polo verbaut ist, das erhöht die Lautstärke je schneller man fährt. Das Signal der Geschwindigkeit bekommt es von einem Geber der hinten am Tacho dran ist. Sollte da kein Geber sein so ist da eine art Blindstopfen mit der aufschrift "Abgriff". Der wird dann durch den Geber erstezt. Einen vollelektronischen Tacho gibt es in einem originalen Polo nicht, auch nicht im Genesis. Im anhang rechts auf dem Bild ist der Blindstopfen.
Und hier noch einmal ohne Blindstopfen
vielen dank!!
sehr nett von dir mir noch bilder zu posten=)
aber dann muss ich ja erstmal das tacho ausbauen, oder verstehe ich da was falshc?
und wenn ich es ausbaue - bekomme ich es doch nich wieder zusammengesteckt, die ganzen vielen kabeln?
dazu muss man keinen kompletten Tacho kaufen... davon abgesehen hatte es auch nicht ausnahmslos jeder Genesis drin! ...
den Induktivgeber kann man auch nachträglich einbauen in seinen vorhandenen Tacho...
das Teil nennt sich Induktivgeber für Lautstärkenregelung und hat die Teilenummer 867 907 344
aber fragt mich nicht ob das von diesem Geber abgehende Signal von deinem Navi verarbeitet werden kann...
mfg Benni
Warum hatte das nicht jeder Genesis? Jeder Genesis hatte doch diese Anlage und daher auch das Tacho für die Lautstärke anpassung!?! Gruß Toby
Abgesehen davon, dass der Induktivgeber (Gala-Geber) meines Wissens nach erst aber einer Geschwindigkeit von 50 (oder waren es 70km/h) regelt, kann nicht jedes Navi dieses Signal verarbeiten - genau deswegen hat man sich früher den Geber vom Golf umgebaut, auf das Speedpuls-Modul umgerüstet oder auf einen passenden Geber von opel, der zwischen die Tachowelle gebaut wird (paßt plug'n'play), zurückgegriffen.
LEUTE ENDSPUURT!
Zitat:
Hei,
es gibt zwei Arten von Tachosignalen.
Was du für ein Signal bekommst hängt vom Geber ab den du eingebaut hast!
Beim Induktivgeber bekommst du ein Sinuswellen Signal, erkennbar auch am Geber! Der hat nur zwei Anschlüsse.
Die meisten Navi´s laufen damit nicht.
Beim Hallgeber bekommst du ein Rechtecksignal raus, das nehmen alle Navis an. Erkennbar ist der Hallgeber daran das er Drei Anschlüsse hat.
Plus Minus Signalleitung.
Bei V.A.G werden als Tachogeber nur Hallgeber verwendet, außer beim neuen LT/Sprinter der hat einen Induktivgeber, damit läuft das Navi nicht!
Wobei die Tachogeber ja ins Getriebe geschraubt werden, da der eh dann ein Elektronischer ist.
Bei den Gebern die direkt in den Tacho geschraubt werden handelt es sich
meist um Induktive.
Das org. Radio kann das Signal verwerten aber die Nachrüst Navis nicht.
was sagt ihr dazu:
also ist die teilenummer - die benoggel genannt hat - und auf die ich meine ganze Hoffnung gesetzt hatte - für mich ungebräuchlich?
brauche ich also einen "Hallgeber"??
aber der erzaehlt hier irgendwas von "das muss man ins getriebe einbauen" *angstbekommenhab??!!!*
bitte sagt nochmal was dazu ) ICH DANKE EUCH
ps. - der link zu der quelle: http://www.polofans.de/forum/ftopic17596.html
ahja - ich stelle die frage nur,
weil ich diesen "hallgeber" ja evtl. für ein paar euro vom schrotthaendler bekommen würde.
das wäre dann natürlich besser, als wenn ich 60 euro bei dem von "llusion" genannten verkaeufer ausgebe
http://home.arcor.de/nolan/Speedpuls/ <- hier nochmal der link..
bitte um rat.!