ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. wo ist Dauerplus Motorraum?

wo ist Dauerplus Motorraum?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. März 2013 um 21:39

Hallo alle zusammen,

Ich hab ein Problem, undzwar hab ich ein Marderschutz gekauft aber ich weiß nicht genau, wo der Dauerplus im Motorraum sich befindet

Ich bedanke mich im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Sorry aber nicht alle sind Elektroniker hier im Forum.

"Elektroniker" brauchts da nicht, "Mechatroniker" reicht bei Autos schon ;)

Aber mal ernsthaft: n kleine Prüflampe anschließen?

"das kleine ABC der Elektrik" nenn ich das.

Wenn er sich dabei nicht einmal helfen kann, dann sollte er überhaupt nicht am Fahrzeug herumwerkeln!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von h.wawan-777

Hallo alle zusammen,

Ich hab ein Problem, undzwar hab ich ein Marderschutz gekauft aber ich weiß nicht genau, wo der Dauerplus im Motorraum sich befindet

Ich bedanke mich im vorraus.

Schonmal in die Bedienungsanleitung geschaut ? :rolleyes:

Das ginge schneller als hier auf Antwort zu warten.

Oder einfach bei offener Haube die Augen öffnen, dann findet man eine Plastikabdeckung mit einem großen "+"-Zeichen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 22:25

Ich Entschuldige mich im vorraus, um die unhöffliche Antwort, denn mit meinen AUGEN ist alles OK.

Und ich weiß auch wo sich"Plastikabdeckung mit einem großen "+"-Zeichen.

Und das Buch hab ich auch durchgelesen aber im Buch steht nur, "Motor-Starten" aber steht nicht genau das es Dauerplus ist.

Zitat:

Original geschrieben von h.wawan-777

Und ich weiß auch wo sich"Plastikabdeckung mit einem großen "+"-Zeichen.

Und das Buch hab ich auch durchgelesen aber im Buch steht nur, "Motor-Starten" aber steht nicht genau das es Dauerplus ist.

sorry... aber ....

wenn du einen einigermaßen gut sortierten Werkzeugkasten hast, was hindert dich daran, mal eine Prüflampe o.ä. dort anzuschließen? Dann siehst du doch, ob Dauerplus anliegt.

Sorry aber nicht alle sind Elektroniker hier im Forum.

In der mitte der Wasserkastenabdeckung (da wo die Scheibenwischer angeschraubt sind) ist eine kleine Abdeckung die man abnehmen kann. Da ist der Pluskontakt zum Fremdstarten, neben dem Konatkt sind 3-4 Sicherungsplätze. Bin der Meinung dass bei mir da noch welche frei sind, also werden wahrscheinlich bei dir auch noch welche frei sein, da kannst Du mit deinem Marderschreck dran gehen.

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Sorry aber nicht alle sind Elektroniker hier im Forum.

"Elektroniker" brauchts da nicht, "Mechatroniker" reicht bei Autos schon ;)

Aber mal ernsthaft: n kleine Prüflampe anschließen?

"das kleine ABC der Elektrik" nenn ich das.

Wenn er sich dabei nicht einmal helfen kann, dann sollte er überhaupt nicht am Fahrzeug herumwerkeln!

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Sorry aber nicht alle sind Elektroniker hier im Forum.

"Elektroniker" brauchts da nicht, "Mechatroniker" reicht bei Autos schon ;)

Aber mal ernsthaft: n kleine Prüflampe anschließen?

"das kleine ABC der Elektrik" nenn ich das.

Wenn er sich dabei nicht einmal helfen kann, dann sollte er überhaupt nicht am Fahrzeug herumwerkeln!

Da gebe ich dir recht für. Man kann ja hier nicht erwarten das alle alles können ;)

Ist alles richtig aber aus Sicherheitsgründen sollte derjenige, der sich so wenig mit derartigem auskennt (in diesem Fall mit Elektronik, 12V) auch nichts daran anschließen...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ist alles richtig aber aus Sicherheitsgründen sollte derjenige, der sich so wenig mit derartigem auskennt (in diesem Fall mit Elektronik, 12V) auch nichts daran anschließen...

Naja. Wie viele hier fummeln an Ihrem Handy oder Computer rum und zerschiessen sich das Betriebssystem - und halten das für kein Problem, weil der nette ITler von nebenan es wieder hinbiegt?

Ich glaube ein Marderwarner kann nun auch jeder Nicht-Autoexperte mit Hilfe hier im Forum (dafür gibt's es das ja, oder?) ohne grosse Gefahr einbauen (wir reden hier von einem Auto, wo schlecht ausgebildete Audi-Mechaniker rumwerkeln und keinem Highend-Computer ;)).

Manchmal wünschte ich mit hier drin ein wenig mehr Toleranz für nett fragende Laien - schaut euch mal Computerforen an - das ist Service...

Damit allen frohe Ostern.

P.S. Zu Dauerplus: Diese Grafiken von Audi muss wohl ein Azubi gemacht haben - haben diese Pfeiffen schon mal was von CAD gehört? Sieht ja wie von einem Billigchinesen aus. Da sitzen die wahren Anfänger...

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ist alles richtig aber aus Sicherheitsgründen sollte derjenige, der sich so wenig mit derartigem auskennt (in diesem Fall mit Elektronik, 12V) auch nichts daran anschließen...

Naja. Wie viele hier fummeln an Ihrem Handy oder Computer rum und zerschiessen sich das Betriebssystem - und halten das für kein Problem, weil der nette ITler von nebenan es wieder hinbiegt?

Ich glaube ein Marderwarner kann nun auch jeder Nicht-Autoexperte mit Hilfe hier im Forum (dafür gibt's es das ja, oder?) ohne grosse Gefahr einbauen (wir reden hier von einem Auto, wo schlecht ausgebildete Audi-Mechaniker rumwerkeln und keinem Highend-Computer ;)).

Manchmal wünschte ich mit hier drin ein wenig mehr Toleranz für nett fragende Laien - schaut euch mal Computerforen an - das ist Service...

Damit allen frohe Ostern.

P.S. Zu Dauerplus: Diese Grafiken von Audi muss wohl ein Azubi gemacht haben - haben diese Pfeiffen schon mal was von CAD gehört? Sieht ja wie von einem Billigchinesen aus. Da sitzen die wahren Anfänger...

mit Vergleichen ist das halt immer so eine Sache. Ich erkläre niemandem, wie er seine Gasleitung repariert, wenn er offenbar nicht mal weiß, wo der Absperrhahn ist ;)

Wenn ich hier so manche Threads mit den obskursten Fehlern und Fehlfunktionen lese, denke ich mir immer: wer hat da vorher unfachmännisch dran gedreht, kriegt's nicht mehr hin und fragt jetzt mit hochrotem Kopf hier nach.

Natürlich am Anfang kein Wort davon, allenfalls kleinlaut irgendwo auf der 2. Seite...

Beispiele gibts genügend.

Laien verraten sich oft schon durch die Art der Fragestellung und es ist für mich falsch verstandene "Hilfe", wenn nicht sogar verantwortungslos, solche Fragesteller in ihrem (offenbar unfachmännischen Tun) auch noch zu unterstützen - selbst wenn's um so eine simple Sache geht "wo hol ich mir Dauerplus ab". Ob jemand mit seinem Vorhaben viel kaputtmachen kann, ist nicht der Punkt dabei.

Nur zum Vergleich: ich bin nun was Programmieren angeht nicht ganz unerfahren, wenn ich mir aber ein VCDS zulegen würde, dann lese ich mich erstmal ausgiebig ein, frage am besten nochmal einen erfahrenen Anwender, bevor ich auch nur eine Einstellung am Fahrzeug ändere, denn ich kann aus Erfahrung in anderen Bereichen einschätzen, welche Folgen falsch gesetzte Werte haben können.

Ich persönlich finde die Frage doch schon gerechtfertigt, da man definitiv auf Nummer sicher geht. Und bekanntlicherweise haben Autobatterien schon nen paar Ampere, wo doch schon nen bisschen Vorsicht geboten ist. Ohne jetzt darauf näher eingehen zu wollen, zwecks Thema abklemmen usw.

Eher finde ich wieder diese sinnlose " dumme Frage Spielchen" fehl am Platz. Nicht jeder ist gelernter Elektroniker oder Mechatroniker und ist sich somit unsicher! Deswegen lieber Fragen, da es ja auch richtig gemacht werden soll.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Wenn ich hier so manche Threads mit den obskursten Fehlern und Fehlfunktionen lese, denke ich mir immer: wer hat da vorher unfachmännisch dran gedreht, kriegt's nicht mehr hin und fragt jetzt mit hochrotem Kopf hier nach.

Natürlich am Anfang kein Wort davon, allenfalls kleinlaut irgendwo auf der 2. Seite...

Beispiele gibts genügend.

Ja, aber der Fragesteller hier hats doch genau richtig gemacht? Bevor er was Dummes macht, hier mal nachfragen (und wenn mal was Dummes passiert, dann gibt's doch dafür gerade solche Foren).

Aber ich denke, das muss ein deutsches Problem sein. Im amerkanischen a5oc-Forum gehts auch problemlos ohne Belehrungen (hier steht ja in jedem dritten Thread "...aber verstösst gegen das Gesetz". Wie jeder in Deutschland leben würde und die deutschen/EU-Gesetze die sinnvollsten der Welt wären. :rolleyes:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. wo ist Dauerplus Motorraum?