ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wo ist der 1,2 BMT als Highline im Konfigurator hin?

Wo ist der 1,2 BMT als Highline im Konfigurator hin?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 17:58

n´abend !

Beim regelmäßigen stöbern im Konfi, fiel mir auf (auch bereits gestern) das der 1,2 BMT z.Zt. nicht mehr als Highline angeboten wird. :confused:

Weiß jemand näheres?

Gruß

LBM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

wo soll der 1.2 eingebaut sein? Ich hatte diesen Hubraum beim Polo aus 1992. Ist denn die ganze Autowelt verrückt?

Erst "Denken" dann "Schreiben" oder "Lesen" ist auch von Vorteil

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß wird für den Highline der 1.2 TSI nicht mehr angeboten. Sagt mir mein Verkäufer als ich die Unterlagen für die Fahrzeugabholung vor 1/2 Wochen dort geholt habe!

mfG

am 27. Juli 2011 um 5:38

wo soll der 1.2 eingebaut sein? Ich hatte diesen Hubraum beim Polo aus 1992. Ist denn die ganze Autowelt verrückt?

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

wo soll der 1.2 eingebaut sein? Ich hatte diesen Hubraum beim Polo aus 1992. Ist denn die ganze Autowelt verrückt?

Erst "Denken" dann "Schreiben" oder "Lesen" ist auch von Vorteil

Zitat:

Original geschrieben von Turifahrer

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

wo soll der 1.2 eingebaut sein? Ich hatte diesen Hubraum beim Polo aus 1992. Ist denn die ganze Autowelt verrückt?

Erst "Denken" dann "Schreiben" oder "Lesen" ist auch von Vorteil

http://www.youtube.com/watch?v=v6fGLpKbnrY

am 27. Juli 2011 um 8:03

ich meine damit: Was will VW mit diesem "Rasenmähermotor" in einem großen Auto? War da nicht mal eine Testfahrt mit diesem Motörchen in einem leeren T5? Habe aber nieeeee mehr was gehört

VW und andere stecken nicht umsonst Riesenbeträge in die Forschung und Weiterentwicklung. Man braucht doch nicht ewig auf dem Standpunkt von 1960 oder 1980 stehenbleiben.

Verliebtheit in Hubraum ist eine Sache, aber dass man dafür vor anderen Entwicklungen beharrlich die Augen verschließen will, ist eine ganz andere, die mir wenig sinnvoll erscheint.

Das ist das gleiche Theater wie mit dem Thema Dacia, wo oftmals davon ausgegangen wird, dass preisgünstige Wagen nichts taugen können, egal wie gut sie nun mal laufen und egal, wie zuverlässig sie in der Praxis sind.

VW hat Entwicklung teilweise vepennt, und nun mit aller Gewalt CO2- Ausstoß senken, sonst gibts Haue von der EU. Kommt sowieso bald Tempolimit, dann reichen 100 Pferdchen da wir dann alle aufgereiht wie an einer Perlenkette (siehe LKW) auf der Autobahn fahren. Guter Nebeneffekt "ganz wenig Unfälle" = Versicherungsprämien fallen

am 27. Juli 2011 um 9:28

Versicherungsprämien fallen?? Träum weiter....... Macht es Sinn, einen Dacia zu kaufen?? Wer diesen Rat gibt, dem empfehle ich die Auswanderung.........die Welt ist groß

Lieber allgaeu-blitz

ich fahre nun seit einer Woche den Touran mit dem 1.2 TSI BMT Motor. Für unseren Zweck (Stadtfahrten und länger Autobahnreisen) ist der Motor auch für dieses größerer und schwerere Auto völlig ausreichend! Danke Turbo ausreichend spritzig, auf der Autobahn kann man prima im Verkehr mitschwimmen. Klar, beim Überholen aus 100 km/h muss man 1-2 Gänge zurückschalten, da fehlts dann schon an Power, aber grundsätzlich passt der Motor perfekt zu unserem Anforderungsprofil.

Wer mehr Leistung will muss halt die stärkenen Motoren kaufen.

lG

am 27. Juli 2011 um 9:31

Wie verhält sich der Wagen im Urlaub mit Gepäck und 5 Personen? Ich will niemanden angreifen, aber 18 PS/Person?

am 27. Juli 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wie verhält sich der Wagen im Urlaub mit Gepäck und 5 Personen? Ich will niemanden angreifen, aber 18 PS/Person?

sind dann aber 21/Person.

Egal, schau hier. Im Urlaub reichen 2 PS sogar für 9.

Ist aber auch ein Cross:)

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

Verliebtheit in Hubraum ist eine Sache, aber dass man dafür vor anderen Entwicklungen beharrlich die Augen verschließen will, ist eine ganz andere, die mir wenig sinnvoll erscheint.

Ganz ehrlich: Die Downsizing-Motoren haben quasi nur bei der Normverbrauchsfahrt einen Vorteil. Im realen Betrieb beschweren sich die Kunden dann, dass die Fabelverbräuche des Normverbrauchs nicht eingehalten werden können. Mit meinen BMW-R6-"Hubraummonstern" habe ich dagegen wenig Probleme an die Normverbräuche sehr nah heranzukommen, allerdings liegen hier die Normverbräuche auch deutlich (realistischer) höher. Schau Dir mal die Verbräuche in spritmonitor.de an: Die Werte der modernen Downsizing-Motoren liegen im großen und ganzen sehr nah, teilweise sogar über den Werte der Motoren die sie ersetzt haben.

Und die Langzeitfestigkeit müssen die heute verbauten Scheibenwischermotoren erst einmal beweisen ...

am 27. Juli 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wie verhält sich der Wagen im Urlaub mit Gepäck und 5 Personen? Ich will niemanden angreifen, aber 18 PS/Person?

Du fährst doch selbst einen 105 PS-Touran. Wenn, dann kannst Du nur mit Drehmoment (da Diesel) argumentieren.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ganz ehrlich: Die Downsizing-Motoren haben quasi nur bei der Normverbrauchsfahrt einen Vorteil. Im realen Betrieb beschweren sich die Kunden dann, dass die Fabelverbräuche des Normverbrauchs nicht eingehalten werden können. Mit meinen BMW-R6-"Hubraummonstern" habe ich dagegen wenig Probleme an die Normverbräuche sehr nah heranzukommen, allerdings liegen hier die Normverbräuche auch deutlich (realistischer) höher. Schau Dir mal die Verbräuche in spritmonitor.de an: Die Werte der modernen Downsizing-Motoren liegen im großen und ganzen sehr nah, teilweise sogar über den Werte der Motoren die sie ersetzt haben.

Und die Langzeitfestigkeit müssen die heute verbauten Scheibenwischermotoren erst einmal beweisen ...

Naja, ich bin mit meinen 8,1l Durchschnitt ganz zufrieden (1.4l TSI).

Mit dem letzten Passat (Bj. 1991) habe ich bei 115 PS und geringerem Fahrzeuggewicht ähnlich viel verbraucht mit leichter Tendenz zu mehr. Also hat das Downsizing oder 15 Jahre Entwicklungsarbeit doch etwas gebracht. Normverbräuche habe ich auch mit früherer Fahrzeugen nie annähernd erreicht, soweit sie mir bekannt waren.

In der Praxis fährt der Motor völlig unaufgeregt und leise, so dass man mit Tacho 180 ähnlich fährt wie mit Tacho 120. Das fördert das schnellere Fahren zumindest mehr als bei meinen anderen Fahrzeugen, wo die Lautstärke in Richtung Höchstgeschwindigkeit ebenso spürbar zunahm wie das Drehmoment abnahm.

Kilometermäßig haben die Motoren ihre Langzeittauglichkeit schon lange unter Beweis gestellt. (Denke ich zumindest - hier im Forum sind ja eher Wenigfahrer unterwegs, und nur selten liest man von kurzen Hinweisen auf höhere Kilometerleistungen auch mit dem TSI...).

Edit: Ach so: der 1,6l mit geringerer Leistung verbraucht lt. spritmonitor ähnlich viel wie der 1,4l TSI. Insofern bringt das TSI Konzept schon deutlich was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wo ist der 1,2 BMT als Highline im Konfigurator hin?