1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Wo ist der Ansauglufttemperatur Zylinderreihe 1 sensor 3

Wo ist der Ansauglufttemperatur Zylinderreihe 1 sensor 3

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. November 2023 um 15:11

Hallo zusammen.

Ich habe grade mal meine Parameter ausgelesen. da ist mit aufgefallen das der Ansauglufttemperatur Zylinderreihe 1 sensor 2 49°c anzeigt der Ansauglufttemperatur Zylinderreihe 1 sensor 3 zeigt -40°C an. das scheint mit sehr unplausible.

Ansauglufttemperatur sensor zeigt 36°C.

Kann mir jemand sagen wo ich den Sensor finde. Ist ein Focus MK4 BJ2021 mit dem 1.0 ecoboost mortor 125ps 8-Gang- Automatik.

Wäre es möglich das ein defekter Temperatursensor für das ruckeln,in einem anderen Thema von mir, verantwortlich ist.

Danke für eure Hilfe

Parameter
Ähnliche Themen
7 Antworten

forscan ist nicht perfekt ...

es gibt 2 Lufttemperatur-Sensoren, einer vor Turbolader (am Luftfilterkasten), und einen nach Turbolader (der Map-Sensor am Ansaugkrümmer) ... einen weiteren gibt es nicht, weil es keinen gibt zeigt dir forscan (weil er keinen findet) die -40°C an

von wann ist das Bild? Stimmen die 36°C? Das müßte die Umgebungstemperatur (Außentemperatur) sein.

Themenstarteram 26. November 2023 um 12:46

Das Bild ist von gestern bei einer Temperatur von ca 2 Grad.

Dann sind die 36°C aber etwas viel.

War das bei kaltem Motor, oder nach längerer Fahrt?

Themenstarteram 26. November 2023 um 12:54

Wir sind damit gefahren aber er stand dann schon eine Weile hier....ca. 1 Stunde...

du könntest das noch bei kaltem Motor kontrollieren, es sollten dann beide deutlich weniger anzeigen

Themenstarteram 26. November 2023 um 13:04

Ok danke....also iat 11 ist umgebungstemperatur und iat 12 die Temperatur nach dem turbo?

ja, man zählt immer von Beginn (wie zB. bei den Lambdasonden), am Anfang ist der IAT-Sensor am Luftfilterkasten, dann der MAP-Sensor am Krümmer

Deine Antwort