1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wo ist der AUC Sensor AUC-Sensor ?

Wo ist der AUC Sensor AUC-Sensor ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:00

Hatte die Gelegenheit den Fehlerspeicher auszulesen. Unter Klima war da die felhermeldung AUC Sensor (Automatische Umluft Controller).

Schon wieder so ein Sensor defekt dachte ich ... als ich dann nachsah, da wo dieser eingebaut sein soll (laut TIS) und weiteren Foren Beiträge , war da aber keiner.

Noch nichtmal Kabel oder so.

Klimaautomatik mit dieser Funktion ist ja vorhanden. Und warum solllte es im fehlerspeicher stehen, wenn es nicht zur Ausstattung gehört.

Oder hängt dieser doch wo anders ???

Gruß

Cengiz

F9eff63c-c221-4fc9-9937-570f19f6d4e1
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hast wohl verloren;)

Schau mal ob der da unten irgendwo rumbaumelt, zumindest das Kabel oder der Rest davon.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:31

Hab ich. Da baumelt nichts rum. Da ist auch nirgends ein Kabel zu sehen. Es Ist ein Abdrück zu erahnen. Als ob da schonmal was steckte :(

Wohin müsste denn der Kabel hin führen ?

Hast Du Klimaautomatik mit dem Automatik Umlufttaster oder die kleine Klimaregelung?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:53

Klimaautomatik mit dem umluftaster , wo auch ein A drauf ist. Was auch leuchtet wenn ich drauf klicke.

BL10017

Entweder im rechten innenraumluftfilter oder oben auf dem Motor Lüfter ;) hab mich auch dusselig gesucht:D

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:43

Meinst du in dem microfilter Kasten? . Da ist keine drin. Wie gesagt, da geht auch kein Kabel lang! Siehe mein Foto.

Wo genau oben an dem motorlüfter sollte der sein?

Hier :

https://www.newtis.info/.../PXcH4uE

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 20:00

Danke für den Hinweis, aber da ist er auch nicht :(

Schau mal am Lüfter rechts in Fahrtrichtung. Müssen dann zwei Stecker sein.

Also bei mir ist er am innenraum Filter Kasten Beifahrerseite...

Kann es sein das der Vorbesitzer einfach nur das bedienteil nach gerüstet hat?

Ansonsten wie käptn Lück bereits sagte schauen ob da noch was am Kabel hängt

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 21:29

E61 , 2007-04 , Facelift , n53 , 530i

Die Klimaautomatik ist von Werk. Im fehlerspeicher taucht ja auch Auc Sensor auf. Auch nach löschen des Fehlers. Also muss dieses Feature auch da sein.

Am kühler (von oben geschaut ) ist keins.

Am mikrofilterkasten An der Aufnahme wo der Stecker sitzen sollte ist um das Loch ein runder Abdruck zu erahnen. Sieht man leider nicht gut auf den Fotos.

Langsam gehe ich davon aus, dass dieser nachträglich entfernt wurde. Nur fehlt mir das Kabel. Kann jemand mir vielleicht sagen, wohin das Kabel gehen müsste? Also die Gegenstelle quasi.

Vielleicht hat der Vorbesitzer diesen einfach irgendwo zusammenrollt und abgelegt.

5348bc49-dfc6-4290-80a7-42191b374588
Ef828931-cbca-4763-87a4-66154723b8bd

Von vorne gesehen nach links weg. Bau am besten mal den Filterkasten und die Abdeckung ab, danach ist links am Scharnier der Motorhaube noch eine Plastikabdeckung, welche den Wasserablauf abdeckt, diese Abdeckung auch mal rausfummeln, da drunter könnte der Sensor auch verschwunden sein.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:32

So , hab das Kabel gefunden. Der Sensor fehlte. Hab mir eins aus der Bucht bestellt.

Problem: der Sensor wird wohl von oben in das Loch gesteckt. Passt. Allerdings fehlt wohl irgendwas an der Halterung um den Sensor an der Halterung fest zu machen. Ich hab keine Idee wie es an der Halterung befestigt wird :(

Sieht so aus als ob die rasten am Sensor die in die beiden Schlitze an der Halterung rein müssen wohl abgebrochen sind :(

D567b7f7-2b74-447b-99e0-6d55043eda9c
815344a9-26fb-499c-b2f6-54e7c05bba67
3e640222-6beb-4448-8df4-1f0382bd376c

Da hast du recht, die Nasen sind wohl abgebrochen. Schon frech, so etwas zu verkaufen.

Wo hast du das Kabel denn schlussendlich gefunden gehabt?

Deine Antwort