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Wo ist der Drucksensor der Klimaanlage bzw. wozu gehört der Stecker?

Opel Zafira B
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 19:05

Beim meinem Zafira B (140 PS) funktioniert die Klimaanlage nicht.

Kompressor und Verflüssiger wurden getauscht, leider geht die Klima immer noch nicht.

Füllstand ist OK, im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.

Die Werkstatt vermutet jetzt ein Defekt im Klimasteuergerät (neu 600 Euro), welches derzeit aber nicht lieferbar ist.

Alternativ eine Reparatur des Steuergeräts bei einer Spezialfirma, was mit Hin- und Rücksendung mind. 2 Wochen dauern soll. Da das Steuergerät ansonsten korrekt funktioniert (Gebläse, Ausströmöffnungen usw.) ist es nicht meine erste Wahl.

Ich habe heute die Sicherungen geprüft (OK) und wollte noch einmal den Drucksensor des Kühlkreislaufs brücken, finde diesen aber nicht? Statt dessen habe ich einen losen Stecker gefunden, dem ich keinen Anschluß zuordnen kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo dieser Sensor liegt und wozu der Stecker gehört.

Zu den Bildern:

Ich hatte erwartet, daß der Sensor hochdruckseitig zwischen Verflüssiger und Expansionsventil eingebaut ist, Im Innenraum und unter dem Luftfilterkasten habe ich noch nicht nachgesehen, aber bis reicht die Steckerleitung auch nicht?

Wo ist der Sensor?

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10 Antworten

Ja

Wo fängt man da ?

Im allgemeinen biste mit der Firma schlecht beraten

1.

Gibt es kein Steuergerät für die KLIMA.

Das wird vom Motorsteuergerät ( MSG ) geschalten.

Was die meinen ,ist das KLIMA-Bedienteil und das kriegste gebraucht hinterhergeschmissen.

Das isses aber nicht.

2.

Wurde der Kondensator inkl.Trockner erneuert und der Klima-Drucksensor vom Altteil nicht umgebaut.

Der sitzt da,wo die Plastikkappe ( Transportsicherung ) am Trockner sitzt.Links daneben.

Der Kondensator ist das Alu-Teil,dass wie ein Kühler aussieht

3.

Deswegen baumelt der Stecker auch lustig vor sich hin.

Der 3-polige Stecker auf Bild 4

4.

Wenn der Stecker nicht angeschlossen ist,kann die Klima nicht funzen

5.

Drucksensor kann man nicht einfach " überbrücken ".

So einfach lässt sich die Elektronik nicht austricksen.

Das funzt nur mit geeigneten Widerständen im Stecker.

Und die muss man erstmal ermitteln.

 

Mein Vorschlag :

Fahr in die Werkstatt und mach mal da ein richtiges Fass auf.

Und fahr in Zukunft woanders hin.

Gute Bilder gibt's hier :

https://zafira-forum.de/index.php?...

KLIMA-Drucksensor siehe Anhang

Da wo er seine Finger dran hat,sitzt der Drucksensor.

KLIMA-Drucksensor ZAFIRA B
Klimakondensator
KLIMA-Drucksensor angebaut
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 20:19

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 24. Juli 2022 um 21:26:20 Uhr:

...

Im allgemeinen biste mit der Firma schlecht beraten

1.

Gibt es kein Steuergerät für die KLIMA.

Das wird vom Motorsteuergerät ( MSG ) geschalten.

Was die meinen ,ist das KLIMA-Bedienteil und das kriegste gebraucht hinterhergeschmissen.

Das isses aber nicht.

Die Werkstatt hat das Klimabedienteil genannt, wollte ich hier aber nicht thematisieren, ich habe bereits ein gebrauchtes bestellt, kann aber verstehen, wenn die Werkstatt das nicht von sich aus verbauen will wg. Gewährleistung bei gebrauchten Sachen.

Zum Rest: die Werkstatt ist grds. gut., Fehler passieren. Ich kläre das, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erläuterung!

Das seh ich anders.

Das ist schon ein verdammt grober Schnitzer von denen.

Druckschalter nicht anschliessen und sich dann wundern wenn KLIMA nicht funzt.

Da kommt bestimmt :....war der Lehrling !!!

oder so ähnlich...

Krass, ist bei dem neuen Kondensator eine Madenschraube im Anschluss für den Drucksensor oder ist dort nur die Kappe drauf?

Wenn nur die Kappe, müsste die Anlage doch leer sein oder?

Oder ist das mit Absicht passiert?

Sieht irgendwie aus,wie wenn der falsche Kondensator eingebaut wurde.

Kann man nicht genau genug erkennen.

Der Anschluss vom Drucksensor scheint zu fehlen.

Da braucht man noch bessere Bilder.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 17:09

Falls es noch jemanden interessiert: ich haben den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht, sie haben sich vielmals entschuldigt und ich habe den Wagen 1,5h später mit funktionierender Klima zurückgebracht bekommen.

Zum Anschluß: ich hatte die (weiße) Kappe auch runter, darunter sah es aus, wie unter dem blauen Serviceanschluß, weshalb ich erst nicht darauf gekommen bin, daß hier was fehlt. Der Anschluß liegt, zum fotografieren leider ungünstig, am unteren Anschluß des Kondensators, besser zu sehen in den von BlackyST170 verlinkten Bildern.

Doof ist natürlich, daß es keinen Fehler im Fehlerspeicher gab; mit "Druck zu niedrig" oder "Drucksensor unplausibles Signal" hätte die Werkstatt den Fehler selbst und sofort gefunden.

Positiv ist: I die Urlaubsreise nächste Woche kann jetzt doch klimatisiert erfolgen

II den Kauf des Bedienteils konnte ich heute morgen noch vor dem Versand wiederrufen und habe das Geld auch schon zurück

Danke nochmals für die prompten und zutreffenden Antworten!

Danke für die Rückmeldung und schönen Urlaub !

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 24. Juli 2022 um 23:26:01 Uhr:

Krass, ist bei dem neuen Kondensator eine Madenschraube im Anschluss für den Drucksensor oder ist dort nur die Kappe drauf?

Wenn nur die Kappe, müsste die Anlage doch leer sein oder?

Oder ist das mit Absicht passiert?

Nö.

Unter dem Anschluss Drucksensor sitzt ein Ventil,damit man den Drucksensor auch bei befüllter Anlage wechseln kann.

Den Druck in der Klima hätte man aber auslesen können, oder halt keinen Druck.

Naja wohl auch nur Fehlerspeichertauscher.

Die hatten nix vernünftiges zum Auslesen.

Natürlich wird da sofort Alarm geschlagen ,wenn der Stecker abgezogen ist.

Anscheinend kann das Tool nur abgasrelevante Fehler anzeigen.

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