1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wo ist der Kopressor für Luftfederung im A6 Allroad verbaut

wo ist der Kopressor für Luftfederung im A6 Allroad verbaut

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:46

Servus,

kann mir jemand sagen wo bei dem Audi A6 Allroad der Kompressor für die Luftfederung verbaut ist?

Ich habe weder hinder den Seitenverkleidungen im Heckbereich, noch unterm Auto im Heckbereich diesen finden können. Der Druckspeicher ist direkt hinter der Rückbank im Kofferraum verbaut. Allerdings wollte ich nicht weiter sämtliche Verkleidungsteile ausbauen um zu sehen, wo die Druckluftleitung hingeht.

Für jeden Tipp sehr dankbar

Danke

Grüße

Joe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Luftversorgungsaggregat ist unterhalb der Radhausschale rechts vorne eingebaut.

Wenn Du die Radhausschale Beifahrerseite VOR dem Rad unten und seitlich löst kann hat man den Ventilblock vor sich...etwas weiter davor sitzt der Kompressor. Wenn du ihn Wecheln willst solltest Du die Motorwanne unten abnhemen und dann kommt man gut von unten dran.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 8:04

Danke für die Antworten. An diesen Stellen hätte ich wohl erst gesucht, wenn ich mich vom Druckspeicher dem Schlauch entlang nach vorne gearbeitet hätte :-(

Also nochmal vielen Dank Euch

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 12:06

Kann mir zufällig noch jemand sagen wo das Relais für den Kompressor sitzt???

Zitat:

@Tigerdragon84 schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:06:59 Uhr:

Kann mir zufällig noch jemand sagen wo das Relais für den Kompressor sitzt???

Unter der Motorhaube im mittleren schwarzen Kasten.

Wenn du mal sagen würdest was das Problem ist bräuchten wir nicht jede Woche eine andere Frage beantworten ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:10

Servus zusammen.

Also hier meine Problemschilderung

Das Fahrzeug wurde gebraucht gekauft bei Audi mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Als ich von Sommer auf Winterreifen gewechselt habe, habe ich gesehen, dass die Räder auf der Linken Seite deutlich mehr abgefahren waren als die Räder auf der rechten Seite. Also ab damit zu Audi, kann ja was nicht stimmen. Diese hatten das Auto einen Tag in der Werkstatt, sagten alles in Ordnung, kein Problem mit der Niveauregulierung.

So weit so gut. Beim Wechseln dann von Winter auf Sommerreifen, waren alle Räder gleichmäßig abgefahren, also keine weiteren Gedanken darüber verloren. Inzwischen sinde die Räder wieder auf der Linken Seite mehr abgefahren, nicht mehr so deutlich, aber immerhin. Desweiteren war letzte Woche mein Fahrzeug hinten ganz unten, hat geschaukelt wie ein Boot und vorne war es ganz oben. Natürlich ist jetzt die Garantiezeit zu ende und Audi will etwas um die 2500,- Für neuen Kompressor, Ventile usw.

Habe jetzt von einem Freund die Seite Air-suspension empfohlen bekommen und dort Teile bestellt. Neuen Kompressor, neue Schalteinheit und ein neues Relais soll man auch verbauen.

Daran werde ich mich jetzt also mal machen und dann schauen, ob das Problem behoben ist ?!

Ich bin gespannt ....

Aber es ist schon ein wenig traurig dass man alles selber in die Hand nehmen muss, damit etwas dabei raus Kommt ... Der Freundliche hat irgendwie an echter Arbeit nicht mehr so das Interesse, könnte man meinen ...

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:16

Unter der Motorhaube im mittleren schwarzen Kasten.

Um den mittleren Kasten aufzumachen muss ich die Wischerarme und die Abdeckung demontieren. Ist das richtig? Oder reicht es die sichtbaren Schrauben zu entfernen und der rest ist geklipst?

Wahrscheinlich aber eher nicht?

Ja leider müssen die Arme ab...dann kommt man vernünftig ran.

Bevor du wie wild Teile bestellst solltest du denn Fehlerspeicher auslesen lassen.

Du bestellst da Teile die unnötig sind zu tauschen !

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:21

Im Fehlerspeicher war abgelegt, dass der Temperatursensor vom Kompresser ausgelöst hat und ab und an hat der Kompressor noch etwas rumgezuckt, dann ebend gar keinen Zucker mehr gemacht und der Fehlerspeicher ist dennoch gesetzt geblieben mit dem Temperatursensor

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:21

Ist das wirklich der mittlere Schwarze kasten? Ist das nicht das Gebläse für den Innenraum?

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:28

Also Beifahrerseitig ist unter dem Schwarzen kasten das Steuergerät und ein Relais unter dem Steuergerät

auf der Fahrerseite ist unter dem kleineren Schwarzen kästchen einige Sicherungen und zwei Relais, vermute aber dass diese die Spannungsrelais sind ...

Beifahrerseite... ist da so eine große dicke Sicherung vor einem Relais ??

Dann ist es das Relais dort... sorry Ist bei mir schon eine weile her...

Hier steht es auch irgendwo: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das der Kompressor nicht abschaltet wird an dem Relais liegen..das sollte getauscht werden !

Dieses Relais ist öfter ein Problem... die neuere Version hat das nicht mehr das es kleben bleibt.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:41

Ja, eine 40A Sicherung. Ist aber in diesem Kasten auch das einizige Relais

Hat die Nummer 373 oben drauf und ++0652

Hat die Zahl mit den ++0652 irgendwas zu sagen?

Deine Antwort