- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wo ist der Massepunkt beim Golf IV 1.6 16V 08/2003?
Wo ist der Massepunkt beim Golf IV 1.6 16V 08/2003?
Hallo zusammen
Leider ist die Batterie leer und nach dem Überbrücken und Fahren möchte ich sie aufladen. Wo ist der Massepunkt beim Golf IV 1.6 16V 08/2003? Ladegerät: Noco G10 (12V, 6V, 10 A)
Danke im Voraus!
LG Filip
Ähnliche Themen
5 Antworten
Die Batterie ist im Auto noch verbaut? Dann klemm das Ladegerät doch einfach an + und - der Batterie. Ansonsten ist im Prinzip die ganze Karosse des Autos minus - aber...ich frage mich gerade was ich bei deiner Frage übersehe...
Einen dedizierten Massepunkt wie bei Audi, BMW und Co. gibt es im IVer nicht.
Er meint bestimmt, wo das Minuskabel von der Batterie mit der Karosserie verbunden ist.
Das dürfte direkt unter der Batterie sein. Dieser Massepunkt gammelt ganz gern mal.
Wenn der allerdings in Ordung ist, spricht nichts dagegen einen beliebigen anderen Massepunkt der Karosserie zu nutzen. Hauptsache die Verbindung ist gut und der Übergangswiderstand ist gering.
Daher sind kräftige Klemmen mit hohen Druck sehr empfehlenswert.
Zum Aufladen der Batterie geht man aber direkt an die Batterie
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 26. November 2024 um 15:47:36 Uhr:
Ist natürlich am besten.
Allerdings habe ich mir schon Komfort-Lösungen gebastelt über die 12V Kfz Ladebuchse im Innenraum / Kofferaum und über die Anhängerkupplung von außen ladefähig über eine freigeschaltete Dauerplusleitung.
Auch beim Motorrad habe ich mir eine 12V Buchse unter den Sozius gelegt. Das ist sehr komfortabel um im Winter nachzuladen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 26. November 2024 um 16:12:29 Uhr:
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 26. November 2024 um 15:47:36 Uhr:
Ist natürlich am besten.
Allerdings habe ich mir schon Komfort-Lösungen gebastelt über die 12V Kfz Ladebuchse im Innenraum / Kofferaum und über die Anhängerkupplung von außen ladefähig über eine freigeschaltete Dauerplusleitung.
Das geht natürlich auch, solange es kein Schnellladegerät ist, das mehr als 20A da reinbläst