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Wo ist der Massepunkt beim Golf IV 1.6 16V 08/2003?
Hallo zusammen
Leider ist die Batterie leer und nach dem Überbrücken und Fahren möchte ich sie aufladen. Wo ist der Massepunkt beim Golf IV 1.6 16V 08/2003? Ladegerät: Noco G10 (12V, 6V, 10 A)
Danke im Voraus!
LG Filip
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27 Antworten
Die Batterie ist im Auto noch verbaut? Dann klemm das Ladegerät doch einfach an + und - der Batterie. Ansonsten ist im Prinzip die ganze Karosse des Autos minus - aber...ich frage mich gerade was ich bei deiner Frage übersehe...
Einen dedizierten Massepunkt wie bei Audi, BMW und Co. gibt es im IVer nicht.
Er meint bestimmt, wo das Minuskabel von der Batterie mit der Karosserie verbunden ist.
Das dürfte direkt unter der Batterie sein. Dieser Massepunkt gammelt ganz gern mal.
Wenn der allerdings in Ordung ist, spricht nichts dagegen einen beliebigen anderen Massepunkt der Karosserie zu nutzen. Hauptsache die Verbindung ist gut und der Übergangswiderstand ist gering.
Daher sind kräftige Klemmen mit hohen Druck sehr empfehlenswert.
Zum Aufladen der Batterie geht man aber direkt an die Batterie
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 26. November 2024 um 15:47:36 Uhr:
Zum Aufladen der Batterie geht man aber direkt an die Batterie
Ist natürlich am besten.
Allerdings habe ich mir schon Komfort-Lösungen gebastelt über die 12V Kfz Ladebuchse im Innenraum / Kofferaum und über die Anhängerkupplung von außen ladefähig über eine freigeschaltete Dauerplusleitung.
Auch beim Motorrad habe ich mir eine 12V Buchse unter den Sozius gelegt. Das ist sehr komfortabel um im Winter nachzuladen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 26. November 2024 um 16:12:29 Uhr:
Zitat:
@Ludwig7107 schrieb am 26. November 2024 um 15:47:36 Uhr:
Zum Aufladen der Batterie geht man aber direkt an die Batterie
Ist natürlich am besten.
Allerdings habe ich mir schon Komfort-Lösungen gebastelt über die 12V Kfz Ladebuchse im Innenraum / Kofferaum und über die Anhängerkupplung von außen ladefähig über eine freigeschaltete Dauerplusleitung.
Das geht natürlich auch, solange es kein Schnellladegerät ist, das mehr als 20A da reinbläst
Zitat:
@das-markus [url=https://www.motor-talk.de/.../...-iv-1-6-16v-08-2003-t8004879.html?...]schrieb am 26. November 2024 um 16:12:29 Uhr[/
Allerdings habe ich mir schon Komfort-Lösungen gebastelt über die 12V Kfz Ladebuchse im Innenraum / Kofferaum und über die Anhängerkupplung von außen ladefähig über eine freigeschaltete Dauerplusleitung.
Auch beim Motorrad habe ich mir eine 12V Buchse unter den Sozius gelegt. Das ist sehr komfortabel um im Winter nachzuladen.
Beim Motorrad sehr praktisch, beim Auto finde ich das eher unpraktisch, da man die Tür nicht schließen kann - gilt natürlich nicht für Garagenparker.
Ähm echt jetzt - du fährst im Winter auch Motorrad?
Zitat:
@orion2000 schrieb am 26. November 2024 um 19:03:57 Uhr:
beim Auto finde ich das eher unpraktisch, da man die Tür nicht schließen kann
Kabel flach über den Schweller legen, Tür zu, abschließen, fertig. Tausend mal so gemacht, alles in Ordnung. Problem ist für die meisten eher, eine Steckdose in der Nähe zu haben.
Top, danke euch! Bei einem Video wurde gesagt, lieber nicht an - klemmen, daher die Frage. Die Batterie ist eingebaut, vor 2 Jahren wurde die originale Batterie gewechselt und da wir ein neues Auto gekauft haben wird er der 4er wenig gefahren.
Nenene Orion,
Das Motorrad bleibt im Winter stehen. Ich bin nur zu faul die Batterie jedes Jahr aus und wieder einzubauen. Daher lade ich draußen gelegentlich nach.
Es gibt auch Erhaltungslader mit Solarmodul. Legt man aufs Armaturenbrett oder die Hutablage und funktioniert gut meiner Erfahrung nach.
Zitat:
@Itrie3 schrieb am 26. November 2024 um 21:45:34 Uhr:
Top, danke euch! Bei einem Video wurde gesagt, lieber nicht an - klemmen, daher die Frage.
In dem Video ging es wahrscheinlich um Starthilfe. Da macht es durchaus Sinn, sich einen Massepunkt in der Nähe des Anlassers zu suchen, nicht aber beim Aufladen der Batterie.
Hallo zusammen
In der Tiefgarage habe ich doch noch eine Steckdose gefunden für das Batterieerhaltungsladegerät. Ich habe bisher noch nicht nachgeschaut, welche Batterie verbaut ist (ist erst die zweite Batterie nach der Originalen). Meine Frage wäre, welche Option man anwählen muss beim Laden (12V, 12V AGM, 12V LITHIUM)? Das Ladegerät ist ein Noco G10 (12V, 6V, 10 A). Ich habe erst am Freitag Zeit um zu schauen, welche Batterie verbaut ist.
Danke für die Hilfe!
@Itrie3
...um keinen Schaden der Batterie zu riskieren, solltest du dich vor der Ladeaktion vergewissern, was für eine Batterie verbaut ist.
Folgenden Text hab ich schnell kopiert und danach sollte man sich auch im wahren Leben halten...
Bei AGM-Batterien bitte beachten: Maximale Ladespannung darf 14,8V (spannungskonstant) nicht überschreiten, die Gasungsspannung liegt bei ca. 14,6V! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen. Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit zumindest IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden.
Gruß
Hallo @lausitzerMB320
Danke dir! Demnach ist im 4er in der Regel eine AGM-Batterie verbaut, top. Vor der Ladung, werde ich bei der Batterie schauen, was draufsteht.
LG