1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wo ist der Nippel (im Tank) & noch ein paar Fragen

Wo ist der Nippel (im Tank) & noch ein paar Fragen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 11:25

Mahlzeit Gemeinde,

1.) In meinem alten 3 BG war im Tankeinfüllstutzen an der linken Seite son kleiner Nippel, der es durch Drücken ermöglichte, noch ein paar Literchen mehr reinzubekommen.

Gibt´s  datt beim 3 c nicht mehr ?

2.) Kann ich in meinem RNS 510 Einstellungen vornehmen, dass letztendlich die gesamte Karte und eben nur diese angezeigt wird ? Ohne diese ganzen noch nuzbaren "Zusatzfunktionen", die unten eingeblendet werden ?

3.) Was beinhaltete das damalige "Professional Paket" in meinem Hobel eigentlich ?

Danke Euch

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von boranerone

Mit solchen Antworten hatte ich schon gerechnet.

Hauptsache seinen Brei dazu geben.

Beantwortet aber nicht meine Frage.

Was für eine Frage ???

Die auf die schon auf der ersten Seite die Antwort gegeben wurde?

Zitat:

Original geschrieben von computerminator

Kurze Info zum "Nippel" im Tank.

Den hat VW wegrationalisiert, das Bauteil sprich die paar Cent waren denen zu viel.

Zeitgleich wurde die Tankentlüftung bei den neuen Passats und auch bei allen andren so geregelt, dass immer die Restluft beim Tanken entweicht. Allerdings wenn ich meinen mal richtig "trocken" tanke, passen so um die 72-74l in den Tank. Ich denke mehr geht eh nicht. Und bei 70l fahr ich im Schnitt zwischen 850 und 1200km je nach Fahrweise. So kann ich immer eine günstige Tanke rechtzeitig erwischen.

Oder was willst Du sonst noch hören? ES GEHT NICHT!

Nimm einen Ersatzkanister, am Besten einen mit 20l, stelle den in den Kofferraum und freu Dich. Was ausser noch dümmeren Antworten hast Du erhofft zu hören? :rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. Mai 2009 um 16:54

Zu 1: Keine Ahnung, ich kenne den 3B nicht. Aber voller als Voll hab ich nen Tank noch nie gefüllt. :)

Zu 2: Im Karten-Modus auf dem Touch-Screen die Schaltfläche links unten

(schwarz-weiser Balken mit Pfeilnach unten) berühren.

Dann verschwindet die Schaltflächen-Leiste.

Zu 3: Siehe Preisliste Modelljahr 2009, Seite 11. Sende ich Dir als PN, wegen Urheberrecht.

Gruß.

Durch betätigung des "Nippels" wurde doch glaube ich beim Schliessen des Tankdeckels die Verbindung zum Überlauftank geöffnet, so dass beim randvoll gefüllten Tank (kalter Kraftstoff aus Erdtank) die Menge, die sich beim Expandieren des Kraftstoffs (im Sommer, Aussentemperatur hoch) ergibt aufgefangen werden kann. Schon aus diesem Grunde ist der "Tank ganz randfoll und dann noch Nippel-betätigen Trick" noch nie zu empfehlen gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Durch betätigung des "Nippels" wurde doch glaube ich beim Schliessen des Tankdeckels die Verbindung zum Überlauftank geöffnet, so dass beim randvoll gefüllten Tank (kalter Kraftstoff aus Erdtank) die Menge, die sich beim Expandieren des Kraftstoffs (im Sommer, Aussentemperatur hoch) ergibt aufgefangen werden kann. Schon aus diesem Grunde ist der "Tank ganz randfoll und dann noch Nippel-betätigen Trick" noch nie zu empfehlen gewesen.

Kann man so nicht sagen.

Mit Betätigung des Nippels haben noch so um die 5 l reingepasst.

Wenn man anschließend gleich auf die Autobahn fährt stellt die Ausdehnung kein Problem dar, man muss das halt nur wissen das man es nur dann oder bei niedrigen Temperaturen gefahrlos tun kann.

Das hat mich schon einige male davor bewahrt in teuren Regionen (Ländern) tanken zu müssen.

Ich finde es schade das dies beim 3C nicht mehr geht.

Allerdings hat der 3C ja einen 70l Tank, der 3BG hatte 62l.

Dies relativiert das ganze wieder.;)

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Kann man so nicht sagen.

Mit Betätigung des Nippels haben noch so um die 5 l reingepasst.

Wenn man anschließend gleich auf die Autobahn fährt stellt die Ausdehnung kein Problem dar, man muss das halt nur wissen das man es nur dann oder bei niedrigen Temperaturen gefahrlos tun kann.

Das hat mich schon einige male davor bewahrt in teuren Regionen (Ländern) tanken zu müssen.

Ich finde es schade das dies beim 3C nicht mehr geht.

Gruß Ralph

Wenn man die Hintergründe kennt und wirklich nach dem Tanken direkt 'ne längere Strecke fährt ist das natürlich anders zu bewerten.

Zitat:

Wenn man die Hintergründe kennt und wirklich nach dem Tanken direkt 'ne längere Strecke fährt ist das natürlich anders zu bewerten.

Ok Du hast schon recht. Man muss schon wissen was man tut.

Das dümmste was man tun kann ist den Überlauf randvoll zu machen und anschließend das Auto in die pralle Sonne zu stellen.

Das gibt dann eine wunderschöne Dieselpfütze.:D

Gruß Ralph

"Wo ist der Nippel (im Tank)..."?

Keine Ahnung, bei einer Frau kann ich ihn dir zeigen :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

..................

Gruß Ralph

Nun, da können wir jetzt debatieren, ich hab es am Montag geschafft 1km vor meiner avisierten Tankstelle meinen Passat das erste mal leer zu fahren. OK, seid etwa 80km zeigte mir das Kombiinstrument 0km Restreichweite an, aber ich hab es drauf angelegt. Ich habe dann genau 10l mit dem Reservekanister die ich dabei hatte aufgefüllt und bin dann zum volltanken gefahren. Beim ersten abschalten waren 61l getankt. Mit etwas Gefühl und etwas langsamer hab ich noch bis auf 64l auffüllen können. Dann noch 10l in den Reservetank. 25l hatte ich vorher schon in Euskirchen zwischengetankt, macht 99l auf 1646km und einen berechneten Duchschnittsverbrauch von 6,01l/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78km/h. Also Autobahn zwischen 120 und 140km/h, Etwas langsamer war es auf Landstraßen im Sauerland und im Münsterland sowie zum Beispiel in Köln..

Angezeigt hat mir mein Passi überings 5,7l/100km Verbrauch. Damit gerechnet hatte ich beim leeren Tank noch 1,18l Inhalt bis 95l Gesamtverbrauch, ich wusste es würde eng.. Ich kann immer noch nicht abschätzen wann sich der Zuheizer zuschaltet (hab ja Standheizung) und ob man das gänzlich verhindern kann?!

Ergo passen beim ersten Abschalten 71l in den ganz leeren Tank welche sich dann noch auf 74l steigern lassen. Ich denk da ist dann immer noch etwas "Luftraum" vorhanden zum ausdehnen.

Norbert

PS.: Nicht meckern wegen dem Vollmachen, bin anschließend noch etwa 100km gefahren.

Kein Zuheizer ab Temp > +5°C oder bei Einstellung ECON

am 20. Mai 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

.... ich hab es am Montag geschafft 1km vor meiner avisierten Tankstelle meinen Passat das erste mal leer zu fahren....

Hallo,

und wie ist er danach wieder angesprungen?

Hab mal gehört, wenn man einen Diesel leer fährt, springt er danach nicht mehr so einfach an.

Grüße Kaegg

Zitat:

oder bei Einstellung ECON

Mit Klimatronic und Standheizung hab ich keine ECON Taste (kenn die nur aus unserem alten T4).

Links: (Front-)Scheibelüften / Heckscheibengrill

Mitte: OFF / Standheizung

Recht: Auto / Klima

Ist Klima aus = ECON?

Ist wohl Baujahrabhängig. Die Standheizung bzw. deren Taste hat damit nix zu tun, der zum Opfer fällt meines Wissens nach nur die DUAL Taste in der Mitte unten.

ECON = AC OFF

Bei mir gibt's rechts die Taster AUTO | ECON wobei bei eingeschalteter ECON (Lämple brennt) der Kompressor AUS ist (und der Zuheizer).

ECON wurde durch AC abgelöst und die Logik invertiert

Ok, so hatte ich mir das zwar vorgestellt, war mir aber nicht sicher ob da noch mehr mit dran hängt.

Da hat man sich schwer dran gewöhnt das ECON die Spartaste is, dann wird das Ding umgetauft und invertiert... na denn.

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

.... ich hab es am Montag geschafft 1km vor meiner avisierten Tankstelle meinen Passat das erste mal leer zu fahren....

Hallo,

und wie ist er danach wieder angesprungen?

Hab mal gehört, wenn man einen Diesel leer fährt, springt er danach nicht mehr so einfach an.

Grüße Kaegg

Ich hab dreimal je 20 sec. georgelt.. Dazwischen jeweils etwa eine Minute Pause in welcher ich die Zündung etwa 4 bis 5 mal (für ca. 6-8sec.) an und aus gemacht habe da ich glaube das die Dieselpumpe im Tank bei jedem einschalten der Zündung für einige Sekunden Sprit nach vorne fördert. Nach den letzten 20sec. orgeln sprang er wieder an, grad als ich aufhören wollte. Interessant war für mich auch die Anzeige wie der Motor aus ging, "Motorstörung!!!" war da zu lesen..

Ach ja, wenn kein Sprit mehr kommt ist also der Motor gestört.. :D:D

Norbert

@NEO

So war das bei meinem ersten Passat auch. Da jetzt beim zweiten die Tastenbelegung verdreht ist, also die Klimaanlage an ist wenn Econ leuchtet müßte ja also der Zuheizer nicht gehen wenn ich manuell die Klimaanlage aus stelle. Ich meine mich aber zu erinnern das im Winter der Zuheizer trotzdem gelaufen ist, auch wenn das Lämpchen bei Econ aus war. Nunja, überprüfen werde ich das wohl erst wieder im Herbst können, jetzt ist erstmal SOMMER :cool::cool: Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Frage.

am 22. Mai 2009 um 14:56

Kurze Info zum "Nippel" im Tank.

Den hat VW wegrationalisiert, das Bauteil sprich die paar Cent waren denen zu viel.

Zeitgleich wurde die Tankentlüftung bei den neuen Passats und auch bei allen andren so geregelt, dass immer die Restluft beim Tanken entweicht. Allerdings wenn ich meinen mal richtig "trocken" tanke, passen so um die 72-74l in den Tank. Ich denke mehr geht eh nicht. Und bei 70l fahr ich im Schnitt zwischen 850 und 1200km je nach Fahrweise. So kann ich immer eine günstige Tanke rechtzeitig erwischen.

Deine Antwort