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Wo ist der Ölfilter vom Ford Focus Mk3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. März 2012 um 21:31

Hallo an alle!

 

Brauche dringend Hilfe!!!! Wollte heute bei meinem Focus mk3 den Ölwechsel machen, kann aber einfach nicht den Ölfilter bzw. Ölfiltereinsatz finden.

 

Kann mir irgendjemand sagen, wo sich dieser befindet und wie man diesen ausbaut?

 

Bitte eine genaue Beschreibung.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2015 um 6:52

Hallo Bad Bundy!

Ehrlich gesagt muss ich mich von Dir nicht beleidigen lassen. Wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du es ja gerne in der Werkstatt machen lassen. Das bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen. Ich mache meine Ölwechsel immer selber und hatte noch nie Probleme mit meinem Auto.

Aber vielleicht kannst Du ja den Ölwechsel nicht selber machen oder bist technisch total unbegabt. Wer weiß das schon.

Mein Auto läuft übrigens einwandfrei und hat schon 130.000 km geschafft, obwohl ich meinen Ölwechsel immer selber mache.

Und alles was man nicht selber machen kann lasse ich natürlich in der Werksatt machen. Nun zum Schluss noch: Wer keine Ahnung hat sollte auch keine anderen beleidigen oder mit Türken gleich setzen. Und wer zuviel Geld hat, so wie Du wahrscheinlich, kann auch jeden Mist in der Werkstatt reparieren lassen. Und nach 3 Jahren brauche ich Deine Klugscheisserei auch nicht mehr.

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14 Antworten
am 29. März 2012 um 8:10

bei vielen ford sitzt der ölfilter auf der RÜCKSEITE des motors... unten.

also zur stirnwand hin.

darum nehmen sie die autos in den werkstätten auch auf die bühne...

die motorabdeckung unten weg... und dann kommt man dran.

ich weiss zwar jetzt nicht, ob´s beim MK3 auch so ist...

aber zumindest bei unseren MK1 und beim mondeo und s-max ist das so.

(hab auch nur geantwortet, weil niemand sonst bis jetzt geantwortet hat... und du ja dringend rat suchst. also schau DA doch mal... rückseite des motors unten ... zur stirnwand hin)

wenn man nichts über die Motorisierung sagt, ist das natürlich sehr schwierig hier was sagen zu können, beim Diesel sitzt er ganz anders und muss anders ausgebaut werden als nen benziner

Dazu gibt es die schöne Funktion mit der mein sein Auto im Forum eintragen kann.

Und wenn man auf das MK3 unter seinem Avatarbild klickt sieht man dass es sich um einen 1,6er Diesel handelt ;)

Leider gibt es im eTis noch kein Bild wo der Filter sitzt, aber wie schon geschrieben wurde, durch nachsehen sollte man den auch von oben sehen können.

Ob man von da auch dran kommt ist die andere Sache.

Der Filter sitzt beim 1,6l Diesel seitlich am Motor (zwischen Motor und Luftfilter). Man muss den Schlauch zwischen Turbo und Luftfilterkasten abmachen, und dann den Deckel vom Filtergehäuse abschrauben (am Besten wenn der Motor kalt ist, sonst läuft das ganze Öl übers Getriebe).

Beim Einbau erst den Filter ins Gehäuse stecken und dann den Deckel aufschrauben

Themenstarteram 29. März 2012 um 18:25

Hallo Focus GT!!!!!

Wollte mich recht herzlich für Deine Hilfe und Deine Antwort bedanken!!!!!!!!

Ölwechsel ist gemacht und Filter ist auch getauscht!

Also nochmal vielen Dank und ich hoffe es nehmen sich viele an dieser Antwort ein Beispiel, dann klappt es auch mit dem Ölwechsel beim Focus MK3!!!

 

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!!!

am 20. April 2015 um 20:08

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. März 2012 um 12:49:41 Uhr:

Der Filter sitzt beim 1,6l Diesel seitlich am Motor (zwischen Motor und Luftfilter). Man muss den Schlauch zwischen Turbo und Luftfilterkasten abmachen, und dann den Deckel vom Filtergehäuse abschrauben (am Besten wenn der Motor kalt ist, sonst läuft das ganze Öl übers Getriebe).

Beim Einbau erst den Filter ins Gehäuse stecken und dann den Deckel aufschrauben

Kannst du vlt mal ein Bild davon posten ? Wollte den heute auch wechseln aber bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege..... Den einzigen Deckel der da in Frage käme liegt aber zwischen Motor und Batterie ....der Luftfilterkasten sitzt ja ganz vorne da kann gar nix dazwischen liegen . Oder bin ich da einfach zu blöd zu ?

Zitat:

@big_foot777 schrieb am 28. März 2012 um 23:31:12 Uhr:

 

Hallo an alle!

 

Brauche dringend Hilfe!!!! Wollte heute bei meinem Focus mk3 den Ölwechsel machen, kann aber einfach nicht den Ölfilter bzw. Ölfiltereinsatz finden.

 

Kann mir irgendjemand sagen, wo sich dieser befindet und wie man diesen ausbaut?

 

Bitte eine genaue Beschreibung.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich muss jetzt ehrlich mal fragen: Machst du die Inspektionen auch selbst? Samt Eintrag ins Serviceheft?

Hier fängt man an am falschen Ende zu sparen.

Kannst aber später sagen, das du alles selbst gemacht hast.

Und im ETIS wirst du kein Foto vom Ort des Ölfilters finden. Das sollte -wenn schon keine Fordwerkstatt- eine freie machen.

Bin ehrlich gespannt, wie lange dein Auto noch läuft.

Mach auf keinen Fall die Klimaanlage an. Kostet mehr Sprit.

Mach's wie ein Türke. Fenster auf, Fenster zu. Wenn Fenster auf, volle pulle BumBum Musik. Die ggf. Vibrationen ersetzen die Umluftschaltung.

Ich hab noch mehr Spartipps, wenn du brauchst.

Themenstarteram 21. April 2015 um 6:52

Hallo Bad Bundy!

Ehrlich gesagt muss ich mich von Dir nicht beleidigen lassen. Wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du es ja gerne in der Werkstatt machen lassen. Das bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen. Ich mache meine Ölwechsel immer selber und hatte noch nie Probleme mit meinem Auto.

Aber vielleicht kannst Du ja den Ölwechsel nicht selber machen oder bist technisch total unbegabt. Wer weiß das schon.

Mein Auto läuft übrigens einwandfrei und hat schon 130.000 km geschafft, obwohl ich meinen Ölwechsel immer selber mache.

Und alles was man nicht selber machen kann lasse ich natürlich in der Werksatt machen. Nun zum Schluss noch: Wer keine Ahnung hat sollte auch keine anderen beleidigen oder mit Türken gleich setzen. Und wer zuviel Geld hat, so wie Du wahrscheinlich, kann auch jeden Mist in der Werkstatt reparieren lassen. Und nach 3 Jahren brauche ich Deine Klugscheisserei auch nicht mehr.

Themenstarteram 21. April 2015 um 7:00

Hier fängt man an am falschen Ende zu sparen.

Kannst aber später sagen, das du alles selbst gemacht hast.

Und im ETIS wirst du kein Foto vom Ort des Ölfilters finden. Das sollte -wenn schon keine Fordwerkstatt- eine freie machen.

Bin ehrlich gespannt, wie lange dein Auto noch läuft.

Mach auf keinen Fall die Klimaanlage an. Kostet mehr Sprit.

Mach's wie ein Türke. Fenster auf, Fenster zu. Wenn Fenster auf, volle pulle BumBum Musik. Die ggf. Vibrationen ersetzen die Umluftschaltung.

Ich hab noch mehr Spartipps, wenn du brauchst.

Hallo Bad Bundy!

Ehrlich gesagt muss ich mich von Dir nicht beleidigen lassen. Wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du es ja gerne in der Werkstatt machen lassen. Das bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen. Ich mache meine Ölwechsel immer selber und hatte noch nie Probleme mit meinem Auto.

Aber vielleicht kannst Du ja den Ölwechsel nicht selber machen oder bist technisch total unbegabt. Wer weiß das schon.

Mein Auto läuft übrigens einwandfrei und hat schon 130.000 km geschafft, obwohl ich meinen Ölwechsel immer selber mache.

Und alles was man nicht selber machen kann lasse ich natürlich in der Werksatt machen. Nun zum Schluss noch: Wer keine Ahnung hat sollte auch keine anderen beleidigen oder mit Türken gleich setzen. Und wer zuviel Geld hat, so wie Du wahrscheinlich, kann auch jeden Mist in der Werkstatt reparieren lassen. Und nach 3 Jahren brauche ich Deine Klugscheisserei auch nicht mehr.

Hi big_foot777,

auch wenn der Beitrag von Bad-Bundy mit viel Sarkasmus und u.U. politisch nicht ganz korrekt geschrieben ist, denke ich nicht das er Dir etwas Böses wollte.

Wenn ich es für ihn mal übersetzen darf ;).....

"Falls du die besagten Arbeiten an Deinem KFZ selber tätigst, kannst du nicht darauf hoffen das etwas auf Kulanz an Deinem KFZ seitens Ford repariert wird."

Am Besten unterhält es sich beim Auto auf der Sachebene ;) (Auch wenn das manchmal schwer fällt)

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:08

Zitat:

Ich unterhalte mich gerne auf sachlicher Ebene,was das Auto angeht.Aber dann sollte er das auch tun. Und das man nix auf Kulanz kriegt,wenn man es selber macht,weiß ich auch.Wobei nach 2 Jahren kann man es selber machen,da dann die Kulanz vorbei ist.So sagt es zumindest der Händler. Ich kann das doch auch von Bad Bunny verlangen,dass er so schreibt wie Du oder?Ich fahre ja schließlich auch nicht erst seit gestern Auto. Und so einen Kommentar nach 3 Jahren!!! zu bekommen finde ich auch nicht lustig. Und auch das mit den Türken nicht.Sorry. Ich habe hier auch noch niemanden beleidigt und bin immer sehr froh,wenn mir hier jemand Tipps gibt und mir hilft,wenn ich was nicht weiss. Und die Erfahrung hatte ich bis heute auch. Man sollte sich halt vorher überlegen,was man schreibt.So sehe ich das.Sarkasmus hat hier nix verloren.

@Focus_1999 schrieb am 21. April 2015 um 10:35:09 Uhr:

Hi big_foot777,

auch wenn der Beitrag von Bad-Bundy mit viel Sarkasmus und u.U. politisch nicht ganz korrekt geschrieben ist, denke ich nicht das er Dir etwas Böses wollte.

Wenn ich es für ihn mal übersetzen darf ;).....

"Falls du die besagten Arbeiten an Deinem KFZ selber tätigst, kannst du nicht darauf hoffen das etwas auf Kulanz an Deinem KFZ seitens Ford repariert wird."

Am Besten unterhält es sich beim Auto auf der Sachebene ;) (Auch wenn das manchmal schwer fällt)

Ach Gott das ist ja von 2012, dass habe ich nicht gesehen :D

Aber unterschätze die Kulanzsachen nicht. Das Dein Händler so etwas sagt finde ich verwunderlich, da es dann wirklich keinen Sinn macht noch weiter zu ihm zu gehen:confused: (so gesehen)

Aber, dass hat nicht der Händler zu entscheiden sondern das Werk.

Kleines Beispiel:

Audi A6 vier Jahre alt, zwei Steuergeräte hops gegangen, Laufleistung 140.000 Km. Kosten lagen bei 1.200 €

Natürlich musste erstmal argumentiert werden, "warum bringe ich dann überhaupt noch mein Auto zu Audi und lass alle Inspektionen machen etc etc"

Im Endeffekt gab es dann 50% der Kosten auf Kulanz!

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 21. April 2015 um 10:35:09 Uhr:

Hi big_foot777,

auch wenn der Beitrag von Bad-Bundy mit viel Sarkasmus und u.U. politisch nicht ganz korrekt geschrieben ist, denke ich nicht das er Dir etwas Böses wollte.

Wenn ich es für ihn mal übersetzen darf ;).....

"Falls du die besagten Arbeiten an Deinem KFZ selber tätigst, kannst du nicht darauf hoffen das etwas auf Kulanz an Deinem KFZ seitens Ford repariert wird."

Am Besten unterhält es sich beim Auto auf der Sachebene ;) (Auch wenn das manchmal schwer fällt)

Er hat es verstanden. ;)

Einen gewissen Sarkasmus will ich nicht leugnen. Der ist manchmal aber angebracht.

Ich habe z.B. auch viel mit Computern zu tun und wenn dort einer ein Probleme hat, kommen sie stets als letzte Hoffnung zu mir. Nicht weil sie Angst vor mir hätten. Nein. Weil es Geld kosten könnte. Dann höre ich immer, das es ein Kumpel und der Kumpel eines Freundes schon versucht haben. Habens aber nicht hinbekommen. Dann darf ich rätseln, was ursprünglich nicht ging und was die beiden Kumpels verpfuscht haben. Dass alles soll dann so schnell wie möglich geschehen und natürlich kostenlos.

Ich möchte also vermeiden, dass ein Auto zerschossen und hier im Forum dann gejammert wird, nur weil versucht wird, zu viel zu sparen.

Ich hoffe trotzdem, dass @big_foot777 nicht die billigsten Bremsbeläge aus eBay verbaut. Da spart man nicht nur an Geld sondern auch an der Sicherheit. Trotz der schon 130000 km Laufleistung seines Motors in 4 Jahren.

Und auch mit Autos (zumindest meinem) keine ich mich recht gut aus.

Wenn ich mir aber ein Auto kaufe, weiß ich vorher (oder erkundige mich) was der Unterhalt in etwa kostet. Wenn ich mir das nicht leisten kann oder will, kaufe ich mir ein anderes.

Die lieben Türken sind für ihre Sparsamkeit bekannt. Da kann sich manch Deutscher in gewissen Bereichen noch was abgucken. Nur leider ist es auch deren Problem, dass sie es mit der Sparsamkeit manchmal sehr übertreiben.

Die Redewendung: das ist getürkt kommt leider nicht von ungefähr. Es ist ja auch so, dass ein Türke keinen Türken ein Auto abkaufen würde. Jetzt darf geraten werden, warum.

Gewisse arbeiten sollten trotz alledem in einer Werkstatt gemacht werden. Keiner sagt, dass das bei Ford geschehen muss. Es gibt viele gute und günstige freie Werkstätten.

Die werden aber nicht über Google, sondern über Mundpropaganda gefunden.

Und ja. Ich könnte den/einen Ölwechsel auch selber machen. Mache ich aber nicht.

An meinem Auto ist eh nicht mehr viel Serie.

Und NEIN. Ich habe nicht zu viel Geld. Deshalb habe ich nicht die original Rückfahrkamera von Ford (etwa 250 Euro (nur die Kamera)) sondern eine billige aus China drin. $26 .

Ach. Ich könnte jetzt noch protzen. Das lass ich aber besser.

Und es gibt trotzdem im ETIS kein Bild vom Ort des Ölfilters.

Ford will @big_foot777 ab und an in seiner Werkstatt sehen.

Zitat:

@big_foot777 schrieb am 21. April 2015 um 08:52:25 Uhr:

Hallo Bad Bundy!

Ehrlich gesagt muss ich mich von Dir nicht beleidigen lassen. Wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du es ja gerne in der Werkstatt machen lassen. Das bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen. Ich mache meine Ölwechsel immer selber und hatte noch nie Probleme mit meinem Auto.

Aber vielleicht kannst Du ja den Ölwechsel nicht selber machen oder bist technisch total unbegabt. Wer weiß das schon.

Mein Auto läuft übrigens einwandfrei und hat schon 130.000 km geschafft, obwohl ich meinen Ölwechsel immer selber mache.

Und alles was man nicht selber machen kann lasse ich natürlich in der Werksatt machen. Nun zum Schluss noch: Wer keine Ahnung hat sollte auch keine anderen beleidigen oder mit Türken gleich setzen. Und wer zuviel Geld hat, so wie Du wahrscheinlich, kann auch jeden Mist in der Werkstatt reparieren lassen. Und nach 3 Jahren brauche ich Deine Klugscheisserei auch nicht mehr.

Sieh es als konstruktive Kritik.

Hauptsache du entsorgst das Altöl samt Filter fachgerecht.

Aber davon gehe ich mal aus. ;)

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