1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wo ist der Sicherungskasten im Swift?

Wo ist der Sicherungskasten im Swift?

Suzuki Swift VI (AZ)
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 9:40

Hallo, ich habe den aktuellen Suzuki Swift (UZ) aus 2024 und finde innen keinen Sicherungskasten. Wer weiss wo der sitzt? Fahrerseite unterm Lenkrad findet sich keine Klappe zum öffnen....

Screenshot_20241102_190404_Gallery.jpg
Screenshot_20241102_190315_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 17:30

Zitat:

@GBMueller schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:49:43 Uhr:

https://www.suzuki.at/auto/service-info/bedienungsanleitungen

Wow, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen..... Junge, ich hab den Wagen neu gekauft. Natürlich mit Bedienungsanleitung. Und ha hab ich auch vorher hineingeschaut weil ich weiss dass man in Foren wie diesem immer auf Menschen trifft die meinen besonders klug zu sein.... Dort wo es beschrieben ist sitzt der Sicherungskasten nicht. Vielen Dank für nichts.....

Ich habe ebenfalls die Bedienungsanleitung für meinen Vitara S Boosterjet Automatik Baujahr 2016 durchgelesen um die Sicherung für die Sitzheizung zu finden.

Sofern bei ihnen lt. Bedienungsanleitung auch 2 Kreuzschlitzschrauben unter dem Lenkrad jeweils lins und rechts gelöst werden müssen um eine Abdeckung zu entfernen gelingt dies ja noch problemlos.

Aber dann, wo ist der Sicherungskasten.

Bei meinem Vitara ging es jetzt auf Suche nach Elektroleitungen. Diese müssen ja irgendwie zu einem Sicherungskasten führen.

Es war unglaublich wo dieser Kasten zu finden war, nach ziemlich mit Ärger verbundener Turnerei und Suche rücklings im Fahrerfußraum. Ganz links von den Pedalen an der Seitenwand, verbaut hinter etlichen Blechstreben war ein schwarzes Kästchen zu finden.

Dieses dann zu öffnen war die nächste Herausforderung. Und dann noch mit akrobatischen Fingerübungen an die Sicherung zu kommen um schlussendlich festzustellen dass der Fehler nicht an der Sicherung gelegen hatte war schon mehr als frustrierend.

Wie man auf so eine Idee kommen kann einen Sicherungskasten für die einfachsten Absicherungen derart unmöglich zu platzieren erschließt sich mir nicht.

Dass dies womöglich seit 2016 oder noch früher bis heute vermutlich nicht geändert worden ist kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und hoffe ihr Problem liegt (ärgerlicherweise) ähnlich gelegen.

Glück auf und viel Erfolg!

PS:

Mein Vitara läuft seit dem Kauf 2016 völlig problemlos, jährlicher Service und jetzt halt mal Ausfall der Fahrersitzheizung.

Klasse Tonfall hier :rolleyes:

Der UZ ist jetzt noch nicht super weit verbreitet - aber wenn man (wie sonst auch) im Fahrerfußraum suchen soll: beim (mit dem alten Swift verwandten) Ignis

- entfernt man die Türrahmendichtung

- nimmt die Kunststoffverkleidung links im Fußraum ab (hakelt natürlich, der Motorhaubenöffner ist nicht das einzige Teil im Weg)

- schaut nach oben

- ah, da isser ja!

Offenbar ist Suzuki der Ansicht, dass man da eh nie ran muss. (Im Prinzip stimmt das auch... wann hab ich die letzte Sicherung geschossen, abgesehen vom Einbau von irgendwas? Kann mich nicht erinnern!)

Im Motorraum (bei mir hinter der Batterie) könnte übrigens auch noch einer sein. Kommt halt darauf, an, warum der überhaupt gesucht wird.

Dscn1635
Dscn1639
Dscn1640

_RG

du hast vollkommen recht.

An die Sicherungen (bei Suzuki immer am typischen Platz) muss man eigentlich nur, wenn eine Anhängerkupplung montiert wird, oder der Anhänger mit seiner üblen Verkabelung (typisch bei den Dingern) für das Durchbrennen einer Sicherung sorgt. Der Rest hält ewig!

Basteleien an der Elektrik (Radio/Navi/Rückfahrkamera, nachträgl. Sitzheizungen, etc.) sind doch "Schnee von gestern".

Und nach der "freundlichen" Antwort vom Themenstarter kann man ihm eigentlich nur raten, sich Unterstützung vom Vertragshändler zu holen, dort wo er das Auto gekauft hat. Der soll was tun für sein Geld. (oder stammt er von eimem EU-Auto "Schleuser"? Der hat natürlich keinen Plan)

p.s.:

und trotzdem könnte Suzuki den Kasten auch mal benutzerfreundlicher platzieren. Irgendwann bekomme ich die Verrenkungen (auch wenn diese sehr, sehr selten sind) nicht mehr hin!

Deine Antwort