Wo ist der unterschied zwischen Xenon MK3 und Bi-Xenon MK4?
Hallo
Wo ist der unterschied zwischen Xenon MK3 und Bi-Xenon MK4?
Danke für die Hilfe.
Gerd (NRW)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lustmann
hallo zusammen,
warum schaltet dann die H1 Leuchte, die ja nur für die Lichthupe sein soll, beim Fernlicht mit ein?
Woher soll denn die H1-Lampe wissen, wann Lichtupe gefragt ist und wann Fernlicht? Sie geht also vorsichtshalber immer mit an.
Was schadet es? Mehr Licht = mehr Sicht!
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14 Antworten
Beim Bi-Xenon ist auch das Fernlicht Xenon.
Gab es im MK3 kein Bi-Xenon? Im ersten Focus (FL) gab es doch auch schon Bi-Xenon.
Das Xenon des MK3's ist kein Bi-Xenon, dass Fernlicht wird über ein Halogen H7-Leuchtmittel realisiert.
Tom
Bi bedeutet nichts anderes als 2.
D.h. also Abblend.und Fernlicht sind Xenonbrenner.
Beim MK3 ist nur das Abblendlicht Xenon das Fernlicht ist eine normale H1 "Birne".
Beim MK3 sind D2S Brenner verbaut.Beim MK4 weiß ich es nicht.
Kleine Ergänzung: - Bi-Xexon Scheinwerfer unterscheiden sich von Doppel Xenon Scheinwerfern:
Beim Bi Xenon gibt es nur einen Xenon Brenner der Abblend- und Fernlicht bedient. Für Fernlicht wird eine Blende aus dem Strahlengang geklappt bzw. für Ablendlicht wird die Blende wieder in den Strahlengang geklappt. Kann man gut hören. Bedingt durch die Trägheit der Zündung des Brenners wird die Lichthupe durch zusätzliche Halogenlampen realisiert.
Doppel Xenon Scheinwerfer haben tatsächlich je einen Brenner für Abblend- und Fernlicht. Hat aber keinen wirklichen Vorteil da bedingt durch die Trägheit der Zündung des Brenners auch hier die Lichthupe durch zusätzliche Halogenlampen realisiert wird.
Der Mondeo hat Bi-Xenon Systeme.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Rentnergolf
Kleine Ergänzung: - Bi-Xexon Scheinwerfer unterscheiden sich von Doppel Xenon Scheinwerfern:
Beim Bi Xenon gibt es nur einen Xenon Brenner der Abblend- und Fernlicht bedient. Für Fernlicht wird eine Blende aus dem Strahlengang geklappt bzw. für Ablendlicht wird die Blende wieder in den Strahlengang geklappt. Kann man gut hören. Bedingt durch die Trägheit der Zündung des Brenners wird die Lichthupe durch zusätzliche Halogenlampen realisiert.
Doppel Xenon Scheinwerfer haben tatsächlich je einen Brenner für Abblend- und Fernlicht. Hat aber keinen wirklichen Vorteil da bedingt durch die Trägheit der Zündung des Brenners auch hier die Lichthupe durch zusätzliche Halogenlampen realisiert wird.
Der Mondeo hat Bi-Xenon Systeme.
Gruß
Martin
Danke Martin
Gruß
Gerd (NRW)
hallo zusammen,
warum schaltet dann die H1 Leuchte, die ja nur für die Lichthupe sein soll, beim Fernlicht mit ein?
Zitat:
Original geschrieben von Lustmann
hallo zusammen,
warum schaltet dann die H1 Leuchte, die ja nur für die Lichthupe sein soll, beim Fernlicht mit ein?
Woher soll denn die H1-Lampe wissen, wann Lichtupe gefragt ist und wann Fernlicht? Sie geht also vorsichtshalber immer mit an.
Was schadet es? Mehr Licht = mehr Sicht!
das ist natürlich richtig. Aber es sieht bei mir fast danach aus, das die xenons garnicht bi sind. obwohl so bestellt (nov 08). wie kann mann das denn feststellen?...
Zitat:
Original geschrieben von Lustmann
Aber es sieht bei mir fast danach aus, das die xenons garnicht bi sind. obwohl so bestellt (nov 08). wie kann mann das denn feststellen?...
Wieviele andere Bi-Xenons hast Du denn schon begutachtet um zu dieser Expertenmeinung zu kommen?
Es gibt im Mondeo nur Bi-Xenon oder gar kein Xenon. Welches von beiden hast Du wohl?
xenon hab ich schon. ich weiß auch das es nur bi beim Mondeo zu bestellen gibt. Aber wie kann ich feststellen, das auch wirklich der Xenon-Brenner Fernlicht schaltet, wenn dazu immer die H1 Leuchte (Lichthupe) mit angeht. Ich kann mich über das Licht nicht beklagen, aber es würde mich schon interessieren ob es generell so ist, das zusätzlich noch die H1 Leuchte beim Fernlicht mit leuchtet, auch bei Bi-Xenon. Ich hatte einen Ausfall des linken Brenners mit entsprechender Fehlermeldung, und hatte mich gewundert, da? das Fernlicht aber trotzdem noch funktionierte. Ich dachte, wenn Bi-Xenon-Brenner im Abblendlicht nicht geht, dann dürfte ja auch kein Fernlicht gehn. So hab ich mich halt gefragt, warum geht denn die H1 mit an. Hab ich gar kein Bi-Xenon?
@lustmann
bei meinem bmw konnte man das immer wie folgt sehen:
nachts, landstraße:
wenn ich aufblende mit dem gehaltenen hebel hat nur die halogenlampe geleuchtet.
habe ich aber auf fernlicht festgestellt erweiterte sich der lichtkegel deutlich um ein paar meter mehr.
ich meine, dass es auch bei unseren mondeos so ist - kann man(n) evtl. auch vor dem garagentor testen...
....wo bi-xenon drauf steht wird auch bi-xenon drin sein...mach dir also nicht einen kopf - oder willst du unbedingt mit xenon die lichthupe machen?
da empfehle ich in coesfeld die firma, welche auch den benz vom mailänder in der F1 ausrüstet - das ist dann eine lichtshow
Da hast du natürlich recht. Wenn Bi draufsteht wird auch Bi drinn sein. Bin jetzt aber auch schlauer. Laut Aussage meines FFH wird, zumindest beim Mondeo, die H1 Leuchte bei Fernlicht, und bei Lichthupe sowieso, das steht außer Frage, immer mit eingeschaltet, zusätzlich zum Fernlicht des Xenon-Brenners (hoffe ich jedenfalls). Es soll eben noch mehr Licht bringen. Warum nicht nur die Xenon-Brenner das Fernlicht machen konnte er auch nicht genau erklären. Aber so ist halt Zitat: Mehr Licht = mehr Sicht. LG und Danke
Zitat:
Original geschrieben von Lustmann
das ist natürlich richtig. Aber es sieht bei mir fast danach aus, das die xenons garnicht bi sind. obwohl so bestellt (nov 08). wie kann mann das denn feststellen?...
Das siehst Du auf jeden Fall an der Kante des Abblendlichts,
diese ist sehr scharf gezeichnet und zeigt auch Lichtbeugungseffekte - also leichte Farbverschiebung des weißen Lichts durch die Beugung an der Abblendmaske.
Das sieht mit Halogen ganz anders aus.
Auch beim Aufblenden auf Fernlicht kann man sehen, wie die Abblendmaske nach oben gezogen wird - das Sichtfeld wird von unten nach oben heller (geht zwar ganz schnell, aber es fällt auf).