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wo ist der Wärmetauscher

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 20:40

Hi zusammen, nun habe ich schon viel über den Wärmetauscher / Heizung gelesen. Aber kann jeman mal kurz erläutern, was denn so alles aus dem Passat raus muß um da ran zu kommen. Das Symptom ist: Qualm aus der Lüftung nur bei der Stellung warm. Nasse Füße habe ich noch nicht. BJ 10/91 1,8L 90PS 240tkm

Gruß Volker

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11 Antworten

Hallo Volker,

der WT sitzt ca 20 cm unterm Armaturenbrett in einem Plastikgehäuse. Um da ran zu kommen muss das komplette A-Brett raus. Vom Motorraum aus kannst Du vom WT nur die 2 Flansche sehen an denen die 2 Kühlerschläuche befestigt sind und die in die silberne Abdeckmatte vor dem Innenraum gehen.

Was die Arbeit betrifft: Falls Deine Heizung kaputt ist, so wirst Du sie sowieso reparieren wollen, also warum warten und erst nen Winter lang im kalten Auto rumsitzen?

Falls du etwas Geschick und Mut besitzt, kannst du es mit folgender Anleitung schaffen. Drucke sie am besten aus und markier dir die bereits durchgeführten Arbeitsschritte am Rand mit einem Stift. So vergisst Du nicht soleicht etwas.

Viel Glück, Beere

 

Zitat:

 

Untere Armaturenverkleidungen abbauen (Links: Achtung eine Schraube nur bei abgebauten Sicherungsdeckel sichtbar. Nach vorn abziehen. Schrauben sind sonst alle recht gut zugänglich (von unten). Akkuschrauber verwenden.

Lenkrad ausbauen (jawohl, weil sonst kriegst Du das Armaturenbrett so schlecht raus). Vorsicht mit Airbags, keine Ahnung wie das geht. Um Rat fragen. Ohne Airbag: Druckfläche der Hupe einfach herausziehen (etwas ruckeln, geht schon). Lenkrad abschrauben. Mit Farbstift Position Lenkrad-Lenkstock markieren, damit du es nicht schief draufsetzt.

Alle Schalter zu Dir herausziehen (evtl. Schraubenzieher zur Hilfe nehmen). Schalter-Blindkappen ebenfalls. Radio raus. Die Lüftungsgitter herausziehen. Vorsichtig! Die Gitter brechen schnell. ICh nehme dazu einen Schraubenzieher und drücke ihn vorsichtig seitlich zwischen Gitter und Aufnahme und hebele das Gitter vorsichtig erst einseitig aus der Führung. Nicht vollständig weghebeln. Dann die andere Seite. Schließlich herausnehmen. Nun sind alle Schrauben frei zum Abschrauben der Armaturenverkleidungen (also alle schwarzen Plastikteile). Alle raus. Die Kombiinstrumentblende hat zwei Schrauben oben, Dann einfach nach vorn herausziehen. Danach alle anderen. (für die mittelere muss die Mittelkonsole ausgebaut sein. s.u., weil diese in ie Blende greift) Dabei werden auch die Lüftungskanalschläuche von den Blenden gelöst.

 

 

Komplette Mittelkonsole raus. Dazu hinteren Ascher rausziehen. Schraube darunter lösen. Schaltknaufverkleidung nach oben abziehen. Die zwei 10er Muttern darunter lösen. Handbremse kräftig anziehen (du kriegst die Verkleidung der Bremse schlecht ab). hintere Mittelkonsole über die beiden Bolzen (wo die 10er Muttern drauf waren) nach hinten wegziehen. Vordere Mittelkonsole abschrauben (in beiden Fussräumen sind dazu noch Schrauben, glaube ich) Zum Wagenheck hin komplett herausziehen. Etwas umständlich, geht aber irgendwie). Mittlere Armaturenblende ausbauen.

Kombiinstrument ausbauen (oben seitlich zwei Schrauben lösen. Mit Rechts voran herausziehen und Stecker hinten am Kombinstrument lösen. Tachowelle (sofern vorhanden) klinkt sich allein aus.

Beim Einbau drauf achten, dass die Welle einrastet, evtl. von unten durch den Lenkstock hindurch nachhelfen.

 

Lenkstockverkleidung abbauen. Zwei Schrauben von unten in den Führungslöchern (Kreuzschrauben Ph2) lösen und die beiden Hälftenl vorsichtig aber nchdrücklich auseinander klamüsern. Die sind noch ineinander verhakt, deshalb vorsicht, bricht schnell.

 

Alle Stecker mit Klebeband umwickeln und beschriften (wenn Du später den kompletten Baum in der Hand hast, siehst Du sonst nicht mehr durch, wo was hinkommt. Das Armaturenbrett an den Hauptschraubn (10er sechskant?) (seitlich unter den Abdeckkappen wenn du die Tür aufmachst sichtbar, und in der Nähe der Schaltung) abschrauben.

 

Jetzt Kabelbaum vorsichtig aus den Klemmhalterungen entfernen (Halterungen sind mit Armaturenbrett verklebt) und vorsichtig harausfädeln. Nicht die Schaumstoffummantelung zerstören. Achte auf Hochtönerkabel im Armaturenbrett. Die Hochtönberkabel könnten theoretisch, sofern sie direkt zum Radio gehen auch drinbleiben. Wie die Hochtöner selbst auch.

Ich weiss nicht mehr, ob die Stecker vom Lenkstock auch abgezogen werden müssen, glaube nicht, weil sie direkt von Sicherungskasten an den Lenkstock gehen. Der Sicherungskasten bleibt komplett drin!

 

Armaturenbrett herausziehen. Ist unterhalb der Frontscheibe nur in so Löcher gesteckt. Dabei prüfen, ob noch irgendwo Kabel sind, die Du nicht beachtet hattest. (Evtl. Handschuhfach raus. Abschrauben und rausziehen) Auf die Lautsprecherkabel in den Türen (sowie ZV und EFh) rechts achten.

Die Heizungsschalteinheit sollte meiner Meinung nach nicht auseinandergenommen werden. Da ein Ausbau der Bowdenzüge meist nur mit dem Abknicken der Haltelaschen zu bewerkstelligen ist, heisst es hier also Finger weg. Lediglich die Stecker für die Beleuchtung abziehen.

Ich glaube, die Luftkanalrohre müssen vorher noch raus, oder zumindest vom Hauptverteiler lösen. Den mittlere Kanal (der nach oben geht) kann man irgendwie vor dem Herausziehen des Armaturenbrettes schon lösen. Schau einfach, ob es geht, wenn was klemmt: guck nach, ob irgendwo Schrauben sind. Sie sind zwar manchmal versteckt aber es ist machbar. Manchmal gib tes auch einfach kleine Klammerschellen glaube ich, die Du nur wegknipsen musst.

 

Jetzt hast Du die gesamte Heizanlage allein da stehen ohne das Armaturenbrett.

 

Diese ganze Einheit ist im Motorraum in der MItte an zwei Schrauben befestigt (unter den Abdeckklappen der silbernen Wärmeleitdecke an der Innenwand) und im Wasserkasten. Dazu musst Du links und rechts am Wasserkasten mit einem Schraubenzieher zwei Klemmbleche nach aussen drücken. Dadurch hast Du dann das Filtergitter in der Hand. Ich weiss nicht mehr, ob darunter noch Schrauben zu lösen waren, oder nicht. Schau nach.

Dann müsste es noch BEfestigungen im Wageninneren geben, die die Konstruktion auf einen Sockel sitzen lassen, der wiederum den Kanal für die hintere Fußraumbelüftung beinhaltet. Entweder sitzt es einfach da nur drauf oder es gibt ein paar Klemmen oder Schrauben. Das ist dann alles ziemlich einfach. Du hast irgenwann die ganze Konstruktion in der Hand. (Schläuche zum Wärmetauscher motorseitig natürlich entfernen)

Den Wärmetauscher müsstest Du nun nach oben herausziehen können. Da ich annehme, das Du viel Wasser im System hattest. Kannst Du das Konstrukt erst mal einigermaßen auseinandernehmen und trocknen. Nochmal: Die Bowdenzüge für die heizverstellungen etc. besser nicht abmachen, zumindest nicht an der Stelleinheit. Das bricht sonst ab.

 

Alles getan? Dann alles wieder zusammenbauen. Nichts vergessen (Wasserkasten, Kabel, Klemmmuttern, Lüftungskanalrohre! gehen nicht immer rein, leg sie also schon so rein, wenn du das Armaturenbrett draufsteckst.) Drauf achten, dass evtl. Kabel in Halterungen gesteckt werden müssen, an die Du nach bestimmten Arbeitsschritten nicht mehr rankommst. Nachdem das Armaturenbrett lose draufgesteckt ist (Auflageflächen und Steckstifte vorher fetten, sonst knarzt es evtl., den gesamten Kabelbaum so herrichten, das alles stimmt. Die richtigen Wege, Klemmen und Steckplätze. Die Kabel waren zu der Zeit mit Schaumstoff ummantelt. Das ist wichtig, weil es sonst aus dem Armaturenbrett knarzen kann. Heizungsteuerung in die richtige Position in der Mitte des Armaturenbrettes bringen.

 

Beim Zusammenbau beachten: Auflageflächen, Dübel, Schrauben etc. immer fetten. Dann gehts leichter und knarzt später nicht beim Fahren. Auch bei den Aufnahmen und Überlappungsflächen der Lüftungskanalrohre etwas Fett drauf. Das knarzt gerne nervig.

 

viel Spaß dabei.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 8:01

Oooooops, das wird aber ein schöner Sonntag.

Danke für die detailierte Info.

Sollte ich das je wieder zusammenkriegen, melde ich noch mal.

Gruß Volker

 

 

Hallo,

Kopf hoch das schaffst du schon, den Beere hat es Gut beschrieben, vor 1 Jahr habe ich es bei meinen 92er passat 2,0 auch gemacht und habe dafür gute 6 Std gebraucht.

Viel Glück

MFG

Passat

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 13:12

Ha, alles zerlegt. Den Wärmetauscher habe ich auch gefunden.

Hast Du (Beere) eine Quelle für einen neuen WT ?

Frage ist natürlich ob gebraucht oder neu.

Gruß Volker

aus 47443 Moers 0151-121 69437

Hallo Volker,

ich hab mir einen billigen WT ( neu ) bei ebay besorgt 15 € + 4 € Porto.

Einen gebrauchten solltest Du nicht verwenden, da die Dinger normalerweise nur dann ausgebaut werden wenn sie nix mehr taugen bzw. wenn sie aus nem Unfall passi sind, dann sind sie auch schon elend alt. Vergiß keinesfalls die selbstklebenden Schaumstoffbänder um den neuen WT zu kleben ( schau beim alten WT nach), sonst klapperts schlimm.

Gruß, Beere

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 18:53

Hi Beere, ja den WT im www habe ich auch gefunden. Neu € 19 !! bei ATP (nein nicht ATU)

Soooooo,

werde den WT dann wohl die Woche einbauen können.

Melde mich dann noch einmal. Muß jetzt los das ganze Plastik in den Kofferraum schaufeln.

Gruß und Dank für die Hilfe

Volker

Mahlzeit!

Wer gerne das Armaturenbrett dafür ausbaut soll es gerne tun, man muß es nicht ausbauen, es geht auch so.

Habsch letztens gemacht, incl. Reinigung des Kastens und der Verteilung gemütlich arbeitend ca. 5 h.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Wer gerne das Armaturenbrett dafür ausbaut soll es gerne tun, man muß es nicht ausbauen, es geht auch so.

Habsch letztens gemacht, incl. Reinigung des Kastens und der Verteilung gemütlich arbeitend ca. 5 h.

ciao, Jockel

Bei mir isses zwar nicht der Fall daß ich da ran muß (jetzt zumindest noch nicht), aber für alle anderen wäre es sicherlich brauchbar wenn du uns schilderst wie es sonst noch geht!

Zitat:

Original geschrieben von Papa16v

 

Bei mir isses zwar nicht der Fall daß ich da ran muß (jetzt zumindest noch nicht), aber für alle anderen wäre es sicherlich brauchbar wenn du uns schilderst wie es sonst noch geht!

Mahlzeit!

Ins Auto gehen anschauen, ausprobieren, fertig.....

Verkleidungen unter Armaturenbrett li/re wegmachen.

Mittelkonsole raus.

Bowdenzüge am Wärmetauscherkasten entfernen.

Seitl. Ausströmer / Fußraumausströmer vom WT-Kasten entfernen.

Kanal der nach hinten oben geht entfernen.

Gebläse entfernen.

Wasser vom WT abklemmen.

Schrauben im Motorraum entfernen.

WT-Kasten samt Kanal vom Gebläse zur beifahrerseite rauswürgen, sanfte Gewalf hilft ungemein.

.......

Ich hab den Spaß schonmal am IIer Golf gehabt, da gibts einige Schrauben an die man deutlich schlechter drankommt als am 35i.

ciao, Jockel

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 15:40

Hi all,

ja der WT ist wieder drinn, in altmodischer Armaturenbrett Ausbau Variante.

Wird wieder Warm und qualmt nicht mehr. Dafür geht der Temperaturzeiger nicht mehr hoch. Der Sensor dazu (schwarz) mißt 3000 Ohm bei fast 0 Grad und nach 30 minuten fahren 130 Ohm. Instrument defekt ?

Gruß Volker

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 17:26

Halloooooooooooo,

Temp anzeige ist wieder Ok.

Fehler war,daß ich den Schwarzen Sensor zu lange gebrückt hatte.

Dabei habe ich das Instrument wohl in einen Totbereich bekommen.

Nach anschubsen der Nadel war aber alles wieder OK.

Frohes Fest denn

Volker

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