1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wo ist die Benzinpumpe beim Astra G Cabrio?

Wo ist die Benzinpumpe beim Astra G Cabrio?

Opel Astra G
Themenstarteram 18. März 2024 um 21:38

Servus

Ich möchte gerne meine Benzinpumpe wechseln. Weiß jemand wo ich diese beim Astra G Cabrio Bj. 2002 finde und wie ich da am besten ran komme?

Beim Coupé wohl unter der Rückbank. Wäre mir aber neu dass ich beim Cabrio die Rückbank umklappen kann.

Hoffe mir kann einer hier weiter helfen.

Liebe Grü?e, Alex

Ähnliche Themen
11 Antworten

Aus dem Astra-Cabrio-Forum kopiert:

"Hi, habe eben die komplette Rückbank ausgebaut.

Für die Kabel des Navgationsgerätes.

Beide vordersitze umplappen und komplett nach vorne schieben - viel Platz.

Rücksitz ist wie beschrieben:

2 Torx Schrauben im Fußraum.

Sitzen sehr fest (Ich weiß nicht ob die Original auch so fest sind, oder ob der Vorbesitzer HULK war). Habe sie mit nen dicken Schraubendreher und ner Wasserpumpenzange losgekriegt.

Bank ein bisschen losrappeln und vorsichtig nach vorne ziehen.

Rücklehne:

Unten sind auch 2 Torx Schrauben (Ebenfalls sehr fest).

Verdeckwanne öffnen und sichern (Ich hab nen kleinen Maler Rollstab genommen - Ist ausziehbar).

Habe die Plastikstange nicht.

In der Rückwand sind 2 10er Muttern tief im Blech.

Zuerst habe ich ne 10er Nuß durch die Öffnung auf die Mutter gesteckt, und dann die verlängerung ein wenig draufgesteckt um die Schrauben zu lösen.

Lehne vorsichtig aus der Verankerung ziehen.

Die Gurte nach vorne ziehen und die Lehne seitlich herausziehen.

Viel vergnügen

Gast

Beitrag von Gast » Di 20. Jun 2006, 11:31

Zu den zwei Schrauben im Verdeckkasten:

Diese zwei schrauben sitzen auf ca. 5cm langen Gewindestangen und ich hab sie mit einer normalen 10er Nuß nicht runter bekommen!

Mußte mir erst eine beim FOH ausleihen!

Vorsicht beim wieder draufschrauben!!!! Wenn die Mutter von der Nuß fällt ist sie weg!!!

Kleiner Tipp: Bevor du die Rückbank wieder einbaust, leg unter jede Scheuerstelle auf dem Blech einen dünnen Streifen Karosserie-Filz!

Gruß Sascha"

Zum Ausbau der Benzinpumpe habe ich nichts gefunden. Aber ich hoffe unter der Sitzbank ist eine Öffnung. Meist sitzt die Pumpe ja auf dem Tank. Bei meinem Berlingo b9 muss leider der Tank abgesenkt werden.

Themenstarteram 19. März 2024 um 7:26

Zitat:

@Addi49 schrieb am 19. März 2024 um 07:26:47 Uhr:

Aus dem Astra-Cabrio-Forum kopiert:

"Hi, habe eben die komplette Rückbank ausgebaut.

Für die Kabel des Navgationsgerätes.

Beide vordersitze umplappen und komplett nach vorne schieben - viel Platz.

Rücksitz ist wie beschrieben:

2 Torx Schrauben im Fußraum.

Sitzen sehr fest (Ich weiß nicht ob die Original auch so fest sind, oder ob der Vorbesitzer HULK war). Habe sie mit nen dicken Schraubendreher und ner Wasserpumpenzange losgekriegt.

Bank ein bisschen losrappeln und vorsichtig nach vorne ziehen.

Rücklehne:

Unten sind auch 2 Torx Schrauben (Ebenfalls sehr fest).

Verdeckwanne öffnen und sichern (Ich hab nen kleinen Maler Rollstab genommen - Ist ausziehbar).

Habe die Plastikstange nicht.

In der Rückwand sind 2 10er Muttern tief im Blech.

Zuerst habe ich ne 10er Nuß durch die Öffnung auf die Mutter gesteckt, und dann die verlängerung ein wenig draufgesteckt um die Schrauben zu lösen.

Lehne vorsichtig aus der Verankerung ziehen.

Die Gurte nach vorne ziehen und die Lehne seitlich herausziehen.

Viel vergnügen

Gast

Beitrag von Gast » Di 20. Jun 2006, 11:31

Zu den zwei Schrauben im Verdeckkasten:

Diese zwei schrauben sitzen auf ca. 5cm langen Gewindestangen und ich hab sie mit einer normalen 10er Nuß nicht runter bekommen!

Mußte mir erst eine beim FOH ausleihen!

Vorsicht beim wieder draufschrauben!!!! Wenn die Mutter von der Nuß fällt ist sie weg!!!

Kleiner Tipp: Bevor du die Rückbank wieder einbaust, leg unter jede Scheuerstelle auf dem Blech einen dünnen Streifen Karosserie-Filz!

Gruß Sascha"

Zum Ausbau der Benzinpumpe habe ich nichts gefunden. Aber ich hoffe unter der Sitzbank ist eine Öffnung. Meist sitzt die Pumpe ja auf dem Tank. Bei meinem Berlingo b9 muss leider der Tank abgesenkt werden.

Danke Dir für deine Antwort. Aber ich muss schon ganz sicher sein bevor ich komplett umsonst die Rückbank ausbaue. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die beim Cabrio auch da drunter ist.

Cabrio und Coupé sind auf der gleichen Plattform. Also einfach die zwei Schrauben für die Sitzfläche der Rückbank rausschrauben und Sitzfläche rausziehen. Darunter befindet sich wie bei jedem anderen Astra G die Serviceluke der Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:09

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 19. März 2024 um 09:07:40 Uhr:

Cabrio und Coupé sind auf der gleichen Plattform. Also einfach die zwei Schrauben für die Sitzfläche der Rückbank rausschrauben und Sitzfläche rausziehen. Darunter befindet sich wie bei jedem anderen Astra G die Serviceluke der Kraftstoffpumpe.

Super danke dir! Dann werd ich mich da mal ran wagen

AstraFan1985, Du brauchst nur seitlich an der Beifahrerseite nachschauen und die Vorlauf-Benzinleitung verfolgen.

Diese Kraftstoffpumpe sollte beim Cabrio ebenfalls im Tank eingebaut sein.

Img
Img

Für die Sitzbank gibt es für die Demontage doch sogar ein Video LINK

Keine 40 sec und es erklärt sich von selbst.

Unter der runden schwarzen Abdeckung kommst Du zur Benzinpumpe.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:05

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 19. März 2024 um 09:33:40 Uhr:

AstraFan1985, Du brauchst nur seitlich an der Beifahrerseite nachschauen und die Vorlauf-Benzinleitung verfolgen.

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal gut weiter. :-) Bin gespannt ob ich das alles hinbekomme.

Themenstarteram 19. März 2024 um 13:07

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 19. März 2024 um 09:33:40 Uhr:

Dankeschön!

Ist genau wie bei meinem Kadett E von 1986 mit der 1.6i-Maschine. Da hat sich bei einigen Benzinmotoren seit 38 Jahren nichts geändert.

Naja, es ist halt nicht bei jedem Hersteller ein Zugang unter der Rückbank. Z.B. beim Ford Focus 1.Gen ist dort zwar ersichtlich, wo die Öffnung des Tanks ist, aber es ist ein durchgehendes Blech unter der Rückbank. Ein Bekannter hatte dann mal kurzerhand mit der Flex eine Öffnung geschaffen, da sonst der Tank nach unten abgebaut hätte werden müssen.

Beim Zafira ist bei den Benzinern ebenfalls die Pumpe im Tank, hat aber keine Aussparung im Bodenblech.

Deine Antwort