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Wo ist die ET auf diesen Felgen zu finden?
Hallo Leute
Ich habe vor etlichen Jahren die abgebildeten 15 Zoll BBS (vermutlich 6x15) gekauft.
Sie sind leider schwarz lackiert und das auch noch ziemlich schlecht.
Das Einzige, was man gut zu lesen kann, ist die Nummer auf Bild 2, der Rest verschwimmt unter einer dicken Farbschicht
Kann mir jemand von euch bitte sagen, wo auf diesen Felgen die ET Einprägung zu finden ist?
Grüße aus Wetter
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25 Antworten
Da hat scheinbar jemand die Erhöhungen mit den Daten begradigt. So sollte es aussehen:
Vielen Dank für die Info!
Das kann ja wohl nicht wahr sein - welcher Idiot macht denn sowas?
Ich werde jetzt nochmal an dieser Stelle nachsehen.
Ich habe nochmal ein weiteres Bild hochgeladen. Anscheinend ist das eine andere Felge.
Gibt es da auch evtl. Fälschungen?
Zitat:
@orion2000 schrieb am 01. Juni 2022 um 17:50:08 Uhr:
Anscheinend ist das eine andere Felge.
Woran machst Du das fest?
Ich bin auch bei der Weggeschliffen-Theorie.
Das ist eine echte BBS Felge. Fälschungen gab es 1988 (so ist’s auf deinem ersten Bild zu sehen) noch nicht. Es gab diverse Hersteller zu dieser Zeit die ähnliche Kreuzspeichenfelgen im Programm hatten. Aber das ist eine BBS Modell RA produziert für VAG
Das ist ja schon mal gut.
Aber wer macht sich die Mühe insgesamt 16 kleine Felder wegzuschleifen, und zwar ohne jegliche optischen bzw. haptischen Rückstände und vor allem: warum sollte man das tun?
Zitat:
@orion2000 schrieb am 2. Juni 2022 um 12:50:41 Uhr:
und vor allem: warum sollte man das tun?
Ganz einfach: selten, rar, G 60
Warst noch nie auf einem "Tuning" Treffen? Die kommen auf die tollsten Ideen. Kühlerschläuche in Leder einwickeln oder Monitore unten (!) in den hinteren Türen. Lauter so ein Zeug
An meinem Golf hatte man die Türgriffe durch Audigriffe ersetzt. Das war damals durchaus üblich wegen Diebstahlschutz. Die haben es aber ganz gut gemeint und gleich die Schlösser auch noch "weggecleant". Das rückzubauen hätte mich 2 Türen + Lackierung gekostet. Ah, genau, der Lack. Eine Mischung aus Opel Aubergine und LA9V. Und so weiter. Am Golf der ehemaligen Dame war man so geil drauf, dass man die hinteren (!) Türgriffe entfernt hat. Die Szene ist mir irgendwie suspekt
Fazit: vollkommen normal. Zumindest für einen bestimmten Personenkreis. Hier gab es mal einen der hat "Flügeltüren" gebaut indem er 2 Scharniere an die A-Säule außen aufgeschweißt und dann hier "Hiiiilfe, bald ist Wörthersee" gepostet hat . Finde den Thread grad nicht. Das Bild von dem Auto ist göttlich
Naja, das sind alles Sachen, die mehr oder weniger deutlich ins Auge fallen.
Aber die diese Felder an den Felgen sieht doch kein Mensch. Das muss wohl ein ziemlich durchgeknallter Typ und ein perfekter Handwerker gewesen sein. Aber wie kann ich jetzt die ET herausfinden? Ich möchte die Felgen verkaufen und alle Werte angeben können. Die Breite kann man ja messen.
Edit: Nein, ich war noch nie auf einem Tuning Treffen
Zitat:
@orion2000 schrieb am 2. Juni 2022 um 14:34:26 Uhr:
Aber die diese Felder an den Felgen sieht doch kein Mensch. Das muss wohl ein ziemlich durchgeknallter Typ und ein perfekter Handwerker gewesen sein.
Nun, es gibt auf jedem Treffen einen Concours d' Unsinn. Wer die technisch abwegigste(n) Idee(n) hat - gewinnt! ET wegschleifen ist so eine Idee.
Zitat:
Aber wie kann ich jetzt die ET herausfinden? Ich möchte die Felgen verkaufen und alle Werte angeben können. Die Breite kann man ja messen.
Die ET auch.
Zitat:
Sollte die Angabe fehlen und Sie keine Papiere zur Hand haben, ist die ET einfach zu messen: Aus der Felgenbreite ermitteln Sie die Felgenmitte. Dann messen Sie im Innern der Felge den Abstand Flansch–Außenkante und ziehen dieses Messergebnis vom Wert der Felgenmitte ab.
Quelle: https://rial.de/.../?...
Zitat:
Edit: Nein, ich war noch nie auf einem Tuning Treffen
Mal ohne Spaß: nimm Dir die halbe Stunde und geh mal auf so ein VW Treffen in der Nähe. Ich hab's 2 x gemacht. Immer mit dem gleichen Ergebnis: handwerklich zum Teil hervorragende Arbeiten aber in den meisten Fällen völlig sinnbefreit. Da kommt man im Normalfall nicht drauf, wenn man mit einem Auto fahren möchte. Man muss es mal gesehen haben
Wenn es originale (danach sieht es ja aus) 6x15 sind, dann sind das die Felgen, die z.B. am special Serie waren. Da gibt es nur eine ET und die sollte sich auch ohne Messen leicht herausfinden lassen. Nur habe ich sie gerade nicht im Kopf.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 02. Juni 2022 um 14:34:26 Uhr:
Aber die diese Felder an den Felgen sieht doch kein Mensch. Das muss wohl ein ziemlich durchgeknallter Typ und ein perfekter Handwerker gewesen sein.
Die Felgen wurden ja lackiert. Da vorher ein bisschen zu spachteln wo die Felder mal waren, ist ja kein allzu großes Hexenwerk.
Zitat:
@GLI schrieb am 2. Juni 2022 um 16:03:45 Uhr:
Wenn es originale (danach sieht es ja aus) 6x15 sind, dann sind das die Felgen, die z.B. am special Serie waren. Da gibt es nur eine ET und die sollte sich auch ohne Messen leicht herausfinden lassen. Nur habe ich sie gerade nicht im Kopf.
Zitat:
@xcedition schrieb am 1. Juni 2022 um 21:12:30 Uhr:
Aber das ist eine BBS Modell RA produziert für VAG
Meint ihr die BBS RA375 Alufelgen 6Jx15 ET 35?
Ich kann das trotzdem nicht verstehen, wie man so einen Aufwand treiben kann.
Rechnet es sich, die Farbe entfernen zu lassen, um sie besser verkaufen zu können?
Zitat:
@orion2000 schrieb am 2. Juni 2022 um 17:46:00 Uhr:
Ich kann das trotzdem nicht verstehen, wie man so einen Aufwand treiben kann.
Der Sinn und Zweck eines Hobbies ist, mit maximalem Aufwand den geringst möglichen Nutzen zu erzielen
Zitat:
Rechnet es sich, die Farbe entfernen zu lassen, um sie besser verkaufen zu können?
Eher nicht. Ich habe meine (OZ Heyking 09A) chemisch entlacken lassen. Kostete 120,-- Euro. Dann schleifen, füllern, nochmal schleifen und lackieren. Der Aufwand lohnt sich bei so einer Felge (noch) nicht.
Ich würde die für 80,-- Euro bei Kleinanzeigen inserieren und einfach warten ob sie einer holt.
servus
du wirst aber probleme bekommen beim verkaufen denn ohne nummern sind die nix wert
auch wenn es originale vw felgen sind bei einer kontrolle kannst du probleme bekommen
( keine angst ich möchte deine felgen nicht )
Da magst du wohl recht haben...